Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachflächenfenster

Dachflächenfenster bei Doppelhaus etc.
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Dachflächenfenster bei Doppelhaus etc.

Wie kann ein Dachflächenfenster (DFFAbk.) gebaut werden, damit es näher am Nachbarn als (in Bayern) 1,25 m liegen kann  -  vgl.

Wir möchten Tageslicht in unserem Treppenhaus, das sich an der Innenwand unserer Doppelhaushälfte befindet. Wenn die entsprechende Brandschutzklasse  -  welche auch immer  -  erfüllt wird, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein.

• **** Hersteller?
  • Name:
  • rr
  1. Brandschutzfenster

Foto von Klaus-Hermann Ries

baut die Firma "bemofenster" aus Weißenthurm am Rhein, aber ob die auch DFFs bauen, weiß und glaube ich nicht. Vielleicht gibt's was bei Velux oder BMI BRAAS? Die bauen zumindest DFFs.
  2. Brandschutz

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Guten Tag, die Firma Roto hat ein Dachfenster im Programm mit einem Brandschutzglas G 30, nach DINAbk. 4102. (hält 30 Minuten die Flammen ab, nicht die Hitze) Erhältlich ist dieses Fenster in der 62iger Baureihe. MfG
  3. Fenster ja, aber Anschluss?  -  rr

Danke, das Fenster habe ich gefunden. *** Es bleibt aber das Problem, wie der Dachanschluss gestaltet werden muss/soll. Roto sagt dazu wenig, und alle Handwerker, die ich bis jetzt gefragt habe, haben sowas noch nicht gemacht ...
  4. Leider ein Problem

Danke für den Hinweis, ich habe mich mal umgehört, der Anschluss ist tatsächlich ein Problem. Für den gibt es weder ein Vorschlag, noch ein Prüfzeugnis. Genaugenommen ist nur die Verglasung des Dachfensters nach der DINAbk. feuerhemmend. Der Flügel bzw. Rahmen schon nicht mehr. Somit kann man nicht mehr von einem Brandschutz"Fenster" sprechen. Gruß Jürgen Sieber
  5. Anschluss ist ein Problem

Danke für den Hinweis, ich habe mich nochmal informiert. Für die Montage bzw. den Anschluss gibt es weder einen Vorschlag, noch ein Prüfzeugnis. Genaugenommen gilt der Brandschutz nur für das Glas, nicht für den Flügel oder den Rahmen. Somit entfällt meiner Meinung nach der Begriff Brandschutz"Fenster". Da nur Glas und Rahmen (möglichst ohne Flügel) zusammen eine Brandschutzeinheit bilden. Gruß Jürgen Sieber
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachflächenfenster, Doppelhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf  -  was können wir tun?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineraldämmplatten?
  3. BAU-Forum - Dach - Nutzung des Flachdaches als Balkon oder Loggia sowie bauliche Veränderungen an einer Doppelhaushälfte - was ist erlaubt / rechtliche Aspekte?
  4. BAU-Forum - Dach - Dachgaube entfernen
  5. BAU-Forum - Dach - Gaube auf Doppelhaushälfte, Grenzabstand um 19 cm unterschritten, Ausnahmegenehmigung oder Feuerfeste Verkleidung
  6. BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit im Kniestock>Schimmel, nasse Isolierung am unteren Ende des Daches über dem Ringanker
  7. BAU-Forum - Dach - Fachwerkgiebel  -  was am besten?
  8. BAU-Forum - Dach - Zugluft trotz Velux Dachfenster geschlossen
  9. BAU-Forum - Dach - Dach dicht?
  10. BAU-Forum - Dach - Velux Dachflächenfenster (DFF) mit Aufkeilrahmen richtig eingebaut?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachflächenfenster, Doppelhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachflächenfenster, Doppelhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN