Toleranz Fertigfussbodenhöhe
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Toleranz Fertigfussbodenhöhe

Guten Tag,

wir sind etwas ratlos. Unser Hausbauer hat in seinem Bauplan +18 cm FFBAbk. stehen, bedeutet der fertige Fußboden sollte 18 cm über der Bodenplatte sein. Die Haustüre sowie Terrassentüren wurden auf 18 cm Höhe eingebaut. Diese sind bewußt von Alumat mit 0-Schwelle ausgeführt, damit man mit dem Rollstuhl ohne Schwelle ins Haus und auf die Terrasse kommt.

Wir bauen in Baden-Württemberg.

Nun ist der Boden verlegt worden und die Fertigfussbodenhöhe ist nun bei etwa 16,3 cm.

Bei den Terrassentüren haben wir etwa 1,2 cm Schwelle, bei der Haustüre sogar bis 2,5 cm.

Gibt es Chancen, dass der Hausbauer für diese Toleranzen aufkommen muss? Er möchte das von uns bezahlt haben, sollte nochmal erhöht werden, da er sich sicher ist, innerhalb der Toleranzen zu sein.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. Sonst gerne fragen. Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.

  • Name:
  • Aleeex
  1. ein paar Nachfragen

    [ Zitat Anfang ] ... Unser Hausbauer hat in seinem Bauplan +18 cm FFBAbk. stehen ... [ Zitat Ende ]
    Ist dem tatsächlich so? Üblicherweise wird Oberfläche Fertigfußboden im EGAbk. mit 0,00 m angesetzt.

    Wer hat den Meterriss angebracht? Wurden die Türen nach Meterriß eingesetzt? Wieviel weicht der Fußboden in der Hlhenlage von dem Meterriß ab?

    Eindeutige Regelungen zu "zulässigen " Abweichungen gibt es nicht. Die Tabelle 1 DINAbk. 18202 ist da recht schwammig. Ich würde die zulässige Abweichung aber bei 10 mm sehen, was ohnehin schon viel ist.

  2. Toleranz Fertigfussbodenhöhe

    Im Bauplan, siehe Bild steht +0,18 FFBAbk.

    Ein Meterriss wurde nie eingezeichnet, haben wir nie gesehen. Die Haus und Terrassentüren wurden auf ca. 18cm über Bodenplatte eingebaut.

    Als wir die Toleranzen beanstandet haben, hat der Hausbauer selbst nachgemessen, mit Messlatte und Meterstab. Fand aber keine großen Toleranzen.

    Auf Nachfrage eines Lasers, kam die Antwort das sie sowas nicht haben und man damit auch nicht so genau messen könne..

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Toleranz Fertigfussbodenhöhe" auf die Frage "Toleranz Fertigfussbodenhöhe" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Toleranz Fertigfussbodenhöhe" auf die Frage "Toleranz Fertigfussbodenhöhe" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Toleranz Fertigfussbodenhöhe" auf die Frage "Toleranz Fertigfussbodenhöhe" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Toleranz Fertigfussbodenhöhe

    Uns wurde angeboten die Höhe nochmals auszugleichen. Müssten aber selber für die Kosten aufkommen, da anscheinend keine Toleranzen überschritten wurden.

    Alternativ wird uns angeboten Rampen einzubauen welche sie bezahlen würden.

    Geld und Zeit haben wir nicht mehr, wodurch wir uns gezwungen fühlen die Rampen anzunehmen. Kann dann im Nachgang, nach Hausübergabe, dieser Mangel dennoch angezeigt werden? Oder sind die durch die Annahme der Rampenlösung nicht mehr Haftbar?

    Unser Budget ist aufgebraucht, die Wohnung war bereits gekündigt da wir eigentlich schon Hausübergabe gehabt hätten und müssen nun gezwungener Maßen bei Familie, Freunde oder Hotel ausweichen da wir ja nun obdachlos sind.

  4. Wer hat denn die Türen montiert?

    die Hausbaufirma bzw. deren Sub oder ein anderes von Euch direkt beauftragtes Unternehmen?

    Türmontage ohne Meterriss ist grob fahrlässig.

    Wenn Ihr die Leistung in Kenntnis des Mangels abnehmt und euch da keine Rechte vorbehaltet oder einer Mangelabstllung durch Rampen zustimmt, ist die Sache durch.

    Leistet Euch zumindestens ab jetzt fachliche externe Hilfe. Es scheint da einiges im argen zu liegen.

  5. Toleranz Fertigfussbodenhöhe

    An keiner Wand sind FFBAbk. Angaben eingezeichnet gewesen. Die Handwerker die Haus- und Terrassentüren sowie Fenster eingabaut haben sowie sämtliche andere Arbeiten am Haus wurden über die Hausbaufirma beauftragt.

    Wir hatten nun einen Gutachter da, der festgestellt hat das die Haustüre 6 mm höher eingebaut ist wie die Terrassentüren. Diese sind aber auf FFB-Höhe verbaut. Die Fussbodenheizung, Dämmung oder der Estrich sind zu niedrig eingebaut worden.

    Dazu kann uns die Hausbaufirma aber keine klare Aussage machen. Die 16,3cm statt 18cm sind (trotz Gutachten) auch so nicht richtig. Laut ihm sind es 17,2cm und 12 mm Toleranz wären ja erlaubt.

  6. Fehlende Schnittstellenkoordination des Hausbauers.

    Foto von wiki

    Zitat: "Nun ist der Boden verlegt worden und die Fertigfußbodenhöhe ist nun bei etwa 16,3 cm. Vermutlich haben Sie das gemessen, denn baupraktisch gibt es dafür eigentlich kein Millimetermaß.

    An der Stelle fehlen also knapp 2 cm vom geplanten Schichtenaufbau! Woran wurde denn an der Stelle gespart, an der Dämmung, am Heizestrich oder an dem Nutzbelag?

    2 cm weniger Dämmung auf der Bodenplatte gegen Erdreich könnten ein weiterer Mangel sein.

    • Was sagt der Hausbauer?
    • War der nicht auch für den Einbau der schwellenlosen Türen verantwortlich?
    • Die Fliesen / Bodenplatten sind jetzt schon fertig verlegt?
  7. Frau Nullschwelle

    Foto von wiki

    Da hier ein Rollstuhl erwähnt wurde möchte ich darauf hinweisen das beim Thema Barrierefreiheit oft eigene Normen / Toleranzen zum Tragen kommen die oft im Widerspruch zu andern Normen und Toleranzen am Bau stehen. Leider kennen sich da nicht viele Fachleute damit aus. Googlen Sie mal nach "Frau Nullschwelle" da gibt´s Info.
  8. Toleranz Fertigfussbodenhöhe

    Die 16,3cm wurden von einem Gutachter an 3 Messstellen ermittelt. Leider kann man die einzelnen Schichthöhen nicht mehr einsehen da alles fertig verlegt ist.

    Der Hausbauer gibt keine Angaben zu den einzelnen Höhen. Meinte nur jeder sei in seiner Toleranz geblieben.

    Der Hausbauer hat alles für uns eingebaut. Alles wurde über ihn bezogen. Im Vertrag ließ er aber barrierearm stehen, gerade wegen dieser anderen Normen bei barrierefrei.

    Wären aber jetzt normale barrierearme Türen mit bis 2cm Schwelle verbaut, kämen wir schon auf 3-4,5cm Schwellen durch den niedrigeren Bodenaufbau.

    So haben wir nur die Toleranz FFBAbk.-Höhe die ein Mangel sein könnte aber auch nicht klar definiert ist. Richtig?

    Das Gutachten ist für ihn nicht von Bedeutung. Er legt es anderst aus. Wir haben keine finanziellen Mittel mehr und sind gezwungen seine Rampenlösung zu akzeptieren da wir aktuell ja auch schon wohnungslos sind.

    Wir hatten nur gehofft hier vielleicht eine Lösung zu finden die unserem Hausbauer beeindruckt und überzeugt.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe

  9. Toleranz Fertigfussbodenhöhe

    Vielen Dank für den TIP mit "Frau Nullschwelle"
  10. "DEIN" Hausbauer

    hat ein massives Problem.

    Sofern es so ist, wie von Dir bisher geschildert, ist es eine mangelhafte Leistung, die nicht abnahmefähig ist.

    Hinsichtlich der rechtlichen Auswirkungen ist die Einschaltung eines Fachanwalts für Baurecht empfehlenswert.

    Die "Toleranzen" gegenüber dem "vereinbarten" Bausoll (Schwellenlos) sind nicht akzeptabel.

    Die Montage von Türen ohne Höhenbezug ist einfach fahrlässig und Pfusch.

    P.S. Der Sachverständige hat von Dir entweder den falschen Auftrag bekommen oder scheint frei vom Sachverstand zu sein.

    Es geht ja nicht um Höhenlagen sondern um ein vereinbartes Bausoll.

    Die Frage an den Sachverständigen sollte deshalb der Fachanwalt stellen.

  11. Nachgefragt...

    [ Zitat Anfang ] ... Der Hausbauer hat alles für uns eingebaut. Alles wurde über ihn bezogen. ... [ Zitat Ende ]

    Also auch den Fußboden? Wurde da evtl. was anderes eingebaut als ursprünglich geplant? Beispiel, statt Parkett Vinyl?

  12. Toleranz Fertigfussbodenhöhe

    Ja, auch der Fußboden. Dieser war schon lange vorher entschieden.
  13. und der Fußboden...

    ... ist was geworden? Man, lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...
  14. Toleranz Fertigfussbodenhöhe

    Ja, leider haben wir uns aus finanzieller Sicht und Wohnungslos dazu entscheiden müssen die Rampen einbauen zu lassen, eine kleine Gutschrift gibt es noch wegen nicht Barrierefrei an einer Stelle. Aber sonst leider keine Einsicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN