Bodenaufbau mit Trockenschüttung und Fußbodenheizung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Bodenaufbau mit Trockenschüttung und Fußbodenheizung

Hallo zusammen!

Wir renovieren gerade ein Haus aus den 70ern und ich habe eine Frage zum Bodenaufbau mit Schüttung, FBHAbk. und Trockenestrich im Dachgeschoss auf einer Holzbalkendecke.

Situation:

  • Auf den Holzbalken liegen Spanplatten, die komplett neu verschraubt wurden um Quietschen zu unterbinden. Allerdings hängen die Platten an einigen Stellen durch, sodass ein Ausgleich nötig ist.

Rahmenbedingungen:

  • Sowohl EGAbk. als auch DGAbk. sind geheizt, daher gehe ich davon aus, dass keine Dampfsperre benötigt wird.
  • Fließestrich ist aus statischen Gründen nicht machbar.

Geplanter Bodenaufbau:

  • Bodenausgleich mit ca. 20 mm gebundener Trockenschüttung
  • darauf eine Lage 12 mm OSBAbk. (schwimmend und verleimt) um eine grundlegende Stabilität zu gewährleisten, für...
  • Die Formteile der Fußbodenheizung (30 mm stark)

Oben auf die fertige FBH kommt ein 20 mm Trockenestrich (geklebt und verschraubt)

Frage: Kann man das so umsetzen?

Der Trockenbauer sagt, man könne die FBH auch direkt auf die Schüttung legen, ohne OSB. Der Installateur hat da so seine Zweifel (und ich auch).

Vielen Dank im Voraus!

  • Name:
  • Andre
  1. Durchhängende Platten zeugen von zu geringer Stärke - raus damit!

    Foto von wiki

    Insbesondere dann, wenn keine Trennlage zwischen Balken und den (Span)Platten vorhanden ist, kann es später knarren - mehr oder weniger romantisch ;-)

    Ich würde von der FBHAbk. abraten und mit Estrichverbundplatten und gutem textilen Boden Behaglichkeit schaffen.

    Das ist Euch aber vermutlich zu "oldscool"?

  2. FBH

    Die Spanplatten sind genau so stabil wie Ende der 70er sagt der Zimmermann, sie liegen halt schon 50 Jahre. Da kann das schon mal ein bisschen durchhängen.

    Es knarzt aktuell absolut nichts. Ich habe alle stumpfen Stöße per Trennschnitt getrennt und alles gründlich verschraubt. Wenn die übrigen Lagen drauf sind, wird die Last noch besser verteilt sein. Da sehe ich nicht, was da an der untersten Schicht noch Knarzen soll. - Und selbst wenn: Holzdecke komplett knarzfrei hinzubekommen ist immer schwer. Es ist ohnehin zu spät, weil die Wände schon stehen.

    Die FBHAbk. kommt aus energetischen Gründen rein, weil sie gut mit einer Wärmepumpe betrieben werden kann.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN