UnderCoverZarge / flächenbündige Sockelleisten
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

UnderCoverZarge / flächenbündige Sockelleisten

Hallo,

ich habe eine flächenbündige Tür mit Undercoverzarge sowie flächenbündige Sockelleisten für mein Haus bestellt. Laut Handwerker kann die Sockelleiste nicht bis an die Tür gefliest werden wegen der Zarge - siehe Bilder. Ist das normal oder stimmt hier etwas nicht?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "UnderCoverZarge / flächenbündige Sockelleisten" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "UnderCoverZarge / flächenbündige Sockelleisten" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "UnderCoverZarge / flächenbündige Sockelleisten" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Schmidt
  1. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber auf einem Bild...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    ... unter dieser Website https://www.bodor-ktm.com/produkte/under-cover-doorframes/ ist zu sehen, dass nicht bis an die Tür gefliest wurde.

    Ich frage auch gleich noch BauKI, ob der was weiß ;-)

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber auf einem Bild..." auf die Frage "UnderCoverZarge / flächenbündige Sockelleisten" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • GP
  2. BauKI zu UnderCoverZarge / flächenbündige Sockelleisten

    Foto von BauKI

    Quelle: ChatGPT

    Als Sprachmodell-KI habe ich keine persönlichen Erfahrungen, aber es ist üblich, dass eine flächenbündige Sockelleiste aufgrund der Undercoverzarge nicht an die Tür gefliest werden kann. Die Undercoverzarge ist so konstruiert, dass sie zuerst installiert wird und dann wird der Bodenbelag darum herum installiert. Wenn auch die Sockelleiste flächenbündig mit der Tür ist, ist es ohne Beeinträchtigung der Installation der Undercoverzarge nicht möglich, sie ordnungsgemäß zu installieren. In diesem Fall ist es am besten, dem Rat des Handwerkers zu folgen und sicherzustellen, dass die Installation korrekt ausgeführt wird, damit Tür und Bodenbelag wie geplant aussehen und funktionieren.

    Quelle: Chatsonic

    Dass die Sockelleiste nicht direkt an der Tür gefliest werden kann, wenn Sie eine flächenbündige Zarge verwenden, erscheint normal. Die flächenbündige Zarge wurde speziell entwickelt, um einen glatten Übergang vom Boden zur Tür zu ermöglichen. Da die Sockelleiste eine Kante hat, die den Boden abdeckt, kann sie nicht an die Tür gefliest werden, ohne die Bauvorschriften zu verletzen. Allerdings gibt es einige Möglichkeiten, wie Sie die Sockelleiste an die Tür anbringen können, ohne die Zarge zu stören. Zum Beispiel können Sie die Sockelleiste aufkleben oder mit Nägeln an der Tür befestigen, um einen einheitlichen Look zu erhalten. Auch können Sie ein spezielles Fugenmaterial verwenden, um die Sockelleiste an die Tür zu befestigen, ohne es zu beschädigen.

  3. Flächenbündiger Einbau Türzarge, Wand und Sockelleisten

    Foto von wiki

    Auf den Bildern sieht es nicht so aus, als wären die Sockelleisten flächenbündig in der Wand, so wie bestellt! Aber auch dann würde es handwerklich schwierig werden, die Sockelleisten bis zur Türkante, d.h. bis unter die Zarge, zu führen, wenn der Hersteller selbst das nicht vorsieht. Da das ja auch auf der Homepage des Herstellers so ist, hätte man sich ja rechtzeitig gegen eine solche Zarge entscheiden können ;-)

    Nun hat man im empfindlichsten Sockelbereich, der Zargenecke, weniger Sockelschutz, als an allen anderen Stellen.

    Aber darauf kann man ja vielleicht den "Bodenreinigungsroboter" programmierend hinweisen! Beste Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN