Verlegung Fliesen / Dehnungsfuge
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Verlegung Fliesen / Dehnungsfuge

Hallo zusammen,

bei unserem Neubau wurden m.E. die Fliesen falsch verlegt  -  siehe Bild 1.

Kann mir jemand sagen, warum hier die Fliesen so zugeschnitten wurden?

Des weiteren wurden urplötzlich im Keller die Fliesen durchgeflext, wahrscheinlich liegt die Dehnungsfuge dort. Sieht absolut unästehtisch aus  -  siehe Bild 2.

Kann mir jemand sagen, warum die Dehnungsfuge nicht an die Wand gemacht wurde?

Vielen Dank euch.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Verlegung Fliesen / Dehnungsfuge" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Verlegung Fliesen / Dehnungsfuge" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Meier
  1. keine Dehnungsfuge sondern Sollbruchstelle

    Dort wo sich zwei Estrichplatten stoßen macht man eine Sollbruchstelle, die sich in den Fliesen fortsetzen muss, z.B. an Türen. Im anderen Raum scheint der Verschnitt verarbeitet worden zu sein. Als wilder Verband ist das nicht zu bezeichnen, sondern eher als unbeaufsichtigte Lehrlingsarbeit. Und der Lehrling hat sich gedacht: was soll's, es ist ja für fremde Leute. Die Frage ist: ändern oder Preis mindern?
  2. die Frage ist

    bei Bild 1 nicht gegeben. Ansonsten ist es tatsächlich ein "Problem"der Sollbruchstellen.

    PS: Wer an einer fachgerechten Planung und Koordinierung spart, muss mit Ergebnissen wie in Bild 2 "leben". Bild 1 ist tatsächlich eine Unverschämtheit.

  3. Auf Bild 1 ist doch auch eine Sollbruchstelle!

    Foto von wiki

    An der Ecke wurde der Estrich getrennt, damit die Estrichzunge nicht später ungeordnet einreißt, so auch die Platten.

    Hinter der Fuge wurden die Platten so ergänzt, dass wieder ganze Plattenformate entstehen. Erkennt man an der Abtreppung vor und hinter der Sollbruchstelle.

    Oder was sagt der Fliesenleger?

  4. nanana

    Foto von Thorsten Bulka

    Volker... die Raumgeometrie als ganzes ist nicht zu erkennen... und die Estrichart auch nicht? Somit, kann es von der Bauphysik her nötig sein, hier eine Feldbegrenzungsfuge anzulegen. Dem Planer hätte es klar sein müssen, und bei der Verlegeart damit rechnen müssen... Ob hier mit dem abgeschnittenen Reststück weitergelegt wurde, kann ich anhand des Bildes nicht beurteilen. Wenn er die größer gemacht hat, dann mit dem hintergedanken  -  wahrscheinlich, das es kein Streifen hinten an der Wand geben soll. usw
    • Name:
    • TB
  5. Mangel?

    Foto von Thorsten Bulka

    Schauen wir uns es mal Detalierter an... Besteht eine Einschränkung in der Nutzung? Ist es als Represent ausgeschrieben... ein Hochertiger Laden oder Kanzlei, oder ein Wohnhaus? Selbst wenn, es handelt sich um einen Rücksprung der kaum ins Auge fallen wird... und durch dem keine Schäden wie Abschreckung der Kundschaft  -  weniger umsatz erfolgen wird... Kleine Streifen, hinten an der Wand könnten störender Wirken..
    • Fazit  -  wohl kein Mangel

    Ein Fehler? Der aber nicht zur Mangelbehebung (ist ja kein Mangel) führen wird... sondern ein Hinnehmbare Optische Abweichung darstellt. Die Aufgrund der Ausführung andere negative Optiken (schmale Streifen an der Wand) behoben hat ;-)

    • Name:
    • TB
  6. die Geometrie

    im Bereich der Dusche Bild 1 ist schon zu erkennen.

    Es wäre ein leichtes gewesen, die Lage der Fuge um 90 ° zu drehen. Die Wahl des Fliesenformates war schon nicht optimal. Wenn dann aber der Versatz nicht mit gleichem Maß an der Fuge weiter geführt wird, ist es eine handwerkliche Nullnummer. Schon allein, weil es nur eine relativ kleine Fläche betrifft, wäre für mich hier eine Nachbesserung (Neuverlegung) angesagt.

    • ** Ironie an ***

    Planungsfehler bestehen nicht, weil es keine Planung gab.

    • ** Ironie aus ***

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN