Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Nutzungsänderung

Perimeterdämmung ohne Estrichüberdeckung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Perimeterdämmung ohne Estrichüberdeckung

Liebe Experten, als sich vor 2 Jahren erneut Nachwuchs ankündigte brauchten wir mehr Platz und haben somit beschlossen unsere Garage zum Schlafzimmer zu machen.

Der Garagenboden ist ein erdberührter, aber immer Trockener, Betonboden ca. 20 cm stark den wir mit einer Schwenk Perimeter Duo Dämmplatte EPS, 5 cm dick, bedeckt (punktbeklebt) haben. Da es höhenmäßig schwierig gewesen wäre noch eine Estrichschicht aufzutragen haben wir direkt auf der Dämmung unser Laminat verlegt. Uns wurde damals auch durch den Baufachhandel nicht davon abgeraten.

Nun haben wir aber gehört das diese Dämmplatten wohl stark ausgasen und dadurch die Schadstoffbelastung sehr hoch sei. Den Baufachhandel gibt es nicht mehr und das Produkt von Schwenk wohl auch nicht mehr. Somit erhoffe ich mir hier eine Antwort ob wir den Boden erneuern müssen oder ob von dort keine Gefahr für die Gesundheit ausgeht.

Ich danke im Voraus. Nadine

• Name:
  • Nadine F.
  1. Mmh

das ist eine echt schwere Frage. Sie haben ein Produkt, welches eigentlich in den Außenbereich gehört, im Wohnbereich verbaut und wollen jetzt wissen, ob und wie hoch die gesundheitsschädigende Raumluftbeeinträchtigung daraus wird?

Dazu werden Sie wohl nur von einem Umwelttechniker eine Antwort bekommen. Schon mal beim Umweltbundesamt nachgefragt? Die sammeln derartige Schadstoffbewertungen und veröffentlichen dazu aktuelles. Ansonsten müssten Sie sich einen Fachmann mit einem Messgerät kommen lassen. Aber das kostet eben auch ...

2. öhm ...

öhm ich entnehme daraus, dass es eine Nutzungsänderungsgenehmigung nicht gibt?
  3. pssst  -  mümmel

DANACH hat doch keiner gefragt! -) Aber klar, ich habe auch überlegt, dass es schon bei der Erstausführung keinen sachkundigen Planer gab und ich jetzt wahrscheinlich auch keinen Sachverständigen empfehlen brauche, weil alles zu teuer war und ist, wenn man "illegal" in einer ausgebauten Garage wohnt. Was soll man da noch raten?!

Ich denk mir grad noch weiter eins aus: Garage? Öl und Fette auf dem Boden, dann ohne Armoasperre Polystyrol drauf und Laminat. Da schnüffeln Sie also den alten Garagendreck und das Gas aus dem Polystyrol durchs Laminat hindurch und wundern sich? Worüber eigentlich. Ordentliche Bauausführungen hätte ihnen gern so mancher unterbeschätigte Architekt oder Handwerker geplant bzw. ausgeführt. Klar kostet das, aber man kann halt nicht duschen ohne nass zu werden. Andernfalls kommen Lösungen heraus wie ihre ...

4. ja ja ja, hast ja Recht ...

ja ja ja, hast ja Recht hat keiner nach gefragt. Ich hatte ja nur gedacht (ich weiß, ich soll nicht denken ...) in jeder LBOAbk. steht was von Anforderungen an gesundes Wohnen usw. usw ... :-)
  5. langsam

Foto von wiki

das EPS sollte weitgehend das kleinste Problem sein, denn EPS wird ja sehr häufig in den Innendämmung benutzt, es soll ja auch in den EPS-Produktionsanlagen Menschen ohne Atemschutz gesehen worden sein die dort angeblich 8 Stunden arbeiten. Was die Risiken angeht sollte der Hersteller entsprechende Dokumente haben, einfach nachfragen. Wenn ich sehe wie gewissenlos früher seitens der Industrie/Handwerk alles mögliche verbaut wurde und es meist Gesetze benötigte um da Abhilfe zu schaffen. Und. wenn der Garagenboden so schlimm ist, wie können KfZ-ler 8-10 Stunden in so einer Halle vebringen, womöglich noch mit Asbest-verseuchten Abrieb alter Bremsbeläge.

Lasst mal eine Schadstoffmessung machen, dann die Maßnahmen.

(Ich kenne Leute die wohnen in alten Bauwägen, haben kein Bock auf die ständige Bevormundung, selbst wenn es gutgemeint ist)

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Perimeterdämmung, Estrichüberdeckung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Perimeterdämmung, Estrichüberdeckung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Perimeterdämmung, Estrichüberdeckung" oder verwandten Themen zu finden.