Fußbodenaufbau bei Dachausbau im Altbau
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fußbodenaufbau bei Dachausbau im Altbau

Hallo Experten,

ich möchte in einem 100-Jahre-alten Haus den Speicher als Wohnraum ausbauen. Der Speicher ist 9 m breit und die Balken im Fußboden verlaufen parallel zum First im Abstand von ca. 70 cm.

Der Boden fällt von der Mitte zu den Seiten ab (max. 17 cm Höhendifferenz), deshalb scheidet ein Bitumen-Estrich wohl aus (würde zu viel Material erfordern).

Ich möchte die Höhenunterschiede durch Kanthölzer auf den vorhandenen Balken ausgleichen und zuletzt alles mit 22 mm-OSBAbk.-Platten mit N+F verschrauben (darauf dann schwimmend verlegtes Parkett).

Fragen:

1) Welche Schüttung ist zwischen den Kanthölzern empfehlenswert und

2) ist unter den OSB-Platten eine Folie erforderlich (wenn ja welche)?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Name:
  • PT
  1. Besser als Kanthölzer

    aufzusatteln wäre es die Balken seitlich mit Bohlen anzulaschen. Jeweils links und rechts vom Balken eine 4 cm dicke Bohle, auf die richtige Höhe anschrauben und darauf den weiteren Bodenaufbau aufbringen. Folie und Holz passen meist nicht gut zueinander. Wozu sollte die Folie auch dienen? Zur Schüttung: Masse bringt Schallschutz! Am besten ist Qaurzsand geeignet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN