Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Sockelleiste

Wasserschaden vor 6 Jahren
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Wasserschaden vor 6 Jahren

Hallo ins Forum, ich habe folgendes Problem: Fertigstellung des Hauses war Mitte 2006. In der Dusche im Obergeschoss wurde die neue Aufputzduscharmatur fehlerhaft eingebaut, sodass Wasser durch ein Leck in die Wand lief, an welcher die Armatur angebracht ist.

An der Rückseite der Wand (im dahinterliegenden Zimmer) war unter den abgezogenen Tapeten ein großer Wasserfleck zu sehen  -  ca. 2 qm. Im selben Zimmer war auf dem Boden der Teppich auf etwa 1 qm nass. Ein Stockwerk tiefer tropfte es dort, wo im Zimmer darüber die Sockelleiste des Teppichs angebracht ist. Im Flur im unteren Stockwerk tropfte es ebenso durch  -  ungefähr dort, wo das Stromkabel für die Flurlampe aus der Decke ragte; vielleicht hat sich das Wasser seinen Weg über diese Leitung gesucht?

In der Wohnung darüber sind im Flur Fliesen angebracht. Die Räume des gesamten Hauses haben einen schwimmenden Estrich mit Wärme- und Trittschalldämmung (Wärmedämmung, Trittschalldämmung). Ein Bekannter, welcher selbst Bauträger ist, meinte, man solle den großen Wasserfleck auf der Rückwand trocknen lassen. Sollte dieser nach einer angemessenen Zeit verschwinden, so ist die Sache erledigt. Mehr müsse man nicht unternehmen. Die Sache liegt nun fast 6 Jahre zurück. Ich lese immer wieder, dass man im Falle eines Wasserschadens die Zwischendecken bzw. den Estrich und die Trittschalldämmung / Wärmedämmung professionell trocknen lassen muss. Nun ist in den vergangenen knapp 6 Jahren nirgends ein feuchter Fleck entstanden, nirgends Schimmel aufgetreten und auch kein modriger Geruch wahrnehmbar. Es gibt auch keine Risse in den Fliesen.

Kann dennoch immer noch Feuchtigkeit in der Zwischendecke sein bzw. sind Spätfolgen zu erwarten?

Über fachkundigen Rat würde ich mich sehr freuen. Ich finde nämlich nirgendwo eine Lösung und bin inzwischen ganz schön verzweifelt  -  danke!

1. ergänzende Frage zur Technik

Hallo nochmal, kann man die Feuchtigkeit in der Wärme- / Trittschalldämmung (Wärmedämmung, Trittschalldämmung) mit einem Messgerät messen? Wenn ja, wie tief muss das Messgerät messen können?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Danke!

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Jahr, Wasserschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deutliche Kostenüberschreitungen bei Vorgartenumbau mit Bauleiter
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch abgelöste Silikonfuge  -  wer haftet?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durch falsche Farbe im ganzen Haus zu hohe Luftfeuchtigkeit (65-73 %)?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserflecken auf Tapeten
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ursachen und Lösungen für einen horizontalen Putzriss durch mechanische Einwirkung an der Außenfassade: Expertenmeinungen und Handlungsempfehlungen
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserschaden an Außenfassade: Trocknungsmaßnahmen und Schadensbehebung erforderlich?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken an Fassade (Vollwärmeschutz)
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmplatten lösen sich ab von der Hauswand

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Jahr, Wasserschaden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Jahr, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN