Balkonsanierung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Balkonsanierung

Hallo liebe Handwerker,
ich muss meinen Balkon komplett sanieren. Hierzu hätte ich einige Fragen:
Wie ist der ideale Wiederaufbau ab Betondecke, Schritt für Schritt. Unter dem Balkon ist kein Wohnraum. Ggf. hat ja jemand auch Bilder.
Vorgestellt hatte ich mir (von unten): Primer, Bitumenbahn oder Flüssigkunststoff, Gefälleschicht (siehe unten), Bitumenbahn oder Flüssigkunststoff, Holzbeplankung. Mit Stirnblechen und Dachrinne.
Weiter würde ich gerne wissen, ob ein Estrich oder Gefällestyropor zu Empfehlen ist. Hierbei stellen sich mir die Fragen, ob dieses Gefällestyropor auch genügen druckfest ist (nach einer abschließenden Holzbeplankung) für eine Sitzgruppenbelastung und wie ich ggf. ein Gefälle in den Estrich bekommen kann und wie ich diesen auch entsprechend verdichten könnte. Letztlich würde ich gerne noch wissen, wie ich erkennen kann, wann Bitumenbahnen komplett dicht verschweißt sind.
Wie immer soll es möglichst wenig kosten!
Handwerkliches Verständnis und Geschick besitze ich.
Für Antworten und Ideen bin ich sehr dankbar!
Gruß aus Niedersachsen.
  1. Das klingt nach "Gelbe Seiten"

Oben soll Lattenrost mit Bohlenbelag als Nutzschicht hin?
    => Bohlenbelag quer zum Gefälle, also rinnenparallel verlegen.
    Unter die Traglatten kommen Streifen aus Bautenschutzmatte zum Schutz der Abdichtung.
    Darunter kommt die z.B. bituminöse Bahnenabdichtung (im Gefälle).
    Darunter der Gefälleestrich oder Gefällespachtel, der auf die Rohbetonplatte gearbeitet wird.
    Wandanschlüsse der Abdichtung sind bis 15 cm über Bohlenbelag hochzuführen und oberhalb des Bohlenbelages mit Tritschutzblechen zu schützen.
    Abdichtung ist auch an der Schwelle hochzuführen und waserdicht anzuschließen und zu verwahren, ggf. sind zusätzliche Schutzmaßnahmen (Rinne und/oder Überdachung) erforderlich.
    Vorstehende Liste ist keine vollständige Bauanleitung, sondern beinhaltet nur die wichtigsten Grunddaten. Eine komplette Werkplanung wäre wohl auch eine kostenpflichtige Architektenleistung.
  2. Hallo liebe Handwerker?

Sie wollen doch wohl nicht den Handwerker zum Planer machen?
    Was wollen Sie eigentlich mit einer Gefälledämmung, wenn es sich doch um einen echten Balkon und nicht um eine Dachterrasse über Wohnraum handelt?
    Sie brauchen konzeptionelle Beratung von einem Planer, der sich mit Abdichtung auskennt.
    Vielleicht stellen Sie mal ein paar Fotos vom aktuellen Zustand ein (Schwelle, Wandanschluss, freier Rand) und ein Übersichtsbild.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkonsanierung, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pfützen nach Balkonsanierung mit Flüssigkunststoff
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung  -  Grundsatzfragen
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Sanierung Gefälle Pflicht?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung  -  keine seitliche Abdeckung des Estrichs
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung undicht  -  was tun?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung ohne Dämmung
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit Fliesen, Belagsaufbau
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit Vollwärmeschutz
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung auf Bitumenbahn

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkonsanierung, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkonsanierung, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.