Hallo! Ich plane einen Wanddurchbruch in einem überdachtem Abstellraum. Das ist aber eine ganz andere Geschichte.
Mein Problem ist, dass in dem neu dazukommenden Raumteil (Ca 35 m²) ein Fundament besteht, dass ca. 10 cm tiefer ist, als der Boden im bisher genutzten Raumteil. Dort sind Fliesen verlegt (Ähnlich den Industriefließen, also recht dick)
Fliesen und Kleber ergeben vielleicht 1 cm, fehlen also noch 9 cm.
Der Boden soll später tragfähig genug sein, um auch Pkws auszuhalten, da ich die Räume im Winter auch als Werkstatt nutzen kann.
Welche Möglichkeiten habe ich den Boden anzuheben? Einfach Estrich reinpumpen? Das habe ich bereits ein paarmal gemacht, allerdings nicht in dieser Stärke, das waren immer nur ca. 5 cm.
Oder kann ich vielleicht sogar mit irgendwelchen Dämmplatten den Raum zuerst auslegen und dann Estrich drübermachen? Ich weiß nur nicht, wieviel sowas trägt.
Hat jemand Ideen? Ich würde es gerne selbst machen, aber wenn das unmöglich ist, beauftrage ich jemanden damit. Ich will nur erstmal wissen, wie man soetwas lösen kann.
Freundlcieh Grüße, Frank
Boden anheben
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Boden anheben
-
Werkstatt
-
aber im Winter arbeiten,
bedeutet wohl ein beheizter Raum, was sagt da die EnEVAbk. - mit Dämmung dazu?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Boden, Raum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Boden, Raum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Boden, Raum" oder verwandten Themen zu finden.