Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Sockelfliesen

Mehrpreis fürs Verlegen der Fliesen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Mehrpreis fürs Verlegen der Fliesen

Hallo,
wir haben ein REH in Frankfurt/Main gekauft und sind jetzt bei der Fliesenauswahl. In unserer Baubeschreibung steht hierzu geschrieben, dass Bodenfliesen im Format 20x20 bzw. 30x30 cm vorgesehen sind. Des weiteren werden Sockelfliesen mit einer Höhe von ca. 4-6 cm verlegt, sofern die angrenzenden Wände nicht gefliest sind. Weiter steht geschrieben " ... Der Käufer ist in der Wahl des jeweiligen Fliesentyps frei. Sollte er abweichend von der durch den Käufer ausgewählten Musterpalette eine andere Fliese auswählen, wird eine entsprechende Verrechnung (Basis 20 €/m² Bruttolistenpreis des vom Verkäufer benannten Lieferanten) vorgenommen".
Wir haben uns bei einem der uns benannten Fliesenhändler eine Bodenfliese 30x60 cm (Feinsteinzeug, kalibriert) zum Preis von 30,82 € ausgesucht und dachten, wir zahlen die Differenz zwischen den 20 € und den 30,82 €, also 10,82 € sowie einen kleinen Aufschlag für das größere Maß der Fliesen. Nun wurde uns die Kalkulation des Fliesenlegers zugemailt und wir sollen einen Mehrpreis von 22,68 € pro m² bezahlen. Auf Nachfrage wurden mir die Kalkulationsdaten zugeschickt.
Verlegung Vertragsfliese: 23,27 €; Fliese: 20 €, Verschnitt: 1 €, Verlegematerial: 4 €, Flächenausgleich 1 €. Zusammen inklusive Zuschlag 56,66 €.
Verlegung Steinzeug: 30,12 €, Fliese: 30,82 €, Verschnitt: 1,54 €, Verlegematerial: 5 €, Flächenausgleich 1,50 €. Zusammen inklusive Zuschlag 79,33.
Die Sockel sollen wir komplett selbst bezahlen und noch einen Aufschlag obendrauf. Genau: Sockelfliese ist 60 cm lang und kostet 7,75 € netto. Das sind für den laufenden Meter 15,37 brutto. Der Fliesenleger stellt uns allerdings 15,52 € in Rechnung.
Ist das alles noch legal laut VOBAbk. oder werden wir hier über den Tisch gezogen?
Auf Ihre Antworten bin ich sehr gespannt und bedanke mich im Voraus.
  • Name:
  • Peter U.
  1. 15 cent/lfm Aufpreis? ...

ist sicher kein Grund für schlaflose Nächte.
    Auch die andere Preisgestaltung ist mE i.O.
    Großformatige Fliesen sind aufwändiger in der Verlegung
    Gruß
  2. vertippt

sorry. Ich hatte mich vertippt, was den Sockelpreis angeht. Richtig ist: Die Sockelfliese kostet 15,37 € brutto und der Fliesenleger möchte 19,52 € haben. Das ist immerhin ein Aufschlag von 4,15 € pro lfm. Ich finde, der Fliesenleger hat gar nicht berücksichtigt, dass wir laut Baubeschreibung die Sockelfliesen bekommen. Sollte hier nicht ein Preis stehen, der etwas unter als deutlich über dem Preis der Fliese liegt?
    • Name:
    • Peter U.
  3. Verlegematerial 4 €

Foto von Thorsten Bulka

Also Dünnbettkleber  -  und Fugenmörtel, das ist verdammt Knapp!
    Ein für eine 60 cm Kantenlänge Bodenfliese angebrachter Fließbettmörtel reicht es hier schon nicht ...
    Bei einem anderen müsste man wahrscheinlich im Buttering Floating Verfahren arbeiten, was eine großen Mehraufwand darstellt!
    Ich würde mir lieber Gedanken machen, ob die arbeiten auch "Gut" ausgeführt werden, bei dem Materialpreis?
    Mich würde mal Interessieren, was für ein Material im LVAbk. steht, und was genommen wurde, wie die arbeiten ausgeführt wurde.
    Ansonsten könnte man sagen, das es jetzt ein neues Angebot vom Fliesenleger ist, was sie annehmen können oder auch nicht, bloß wie weit man das "alte" Angebot durchsetzen kann, dazu müsste man den Vertrag mehr kennen?!?
  4. keine weiteren Angaben

Hallo Herr Bulka,
    ich habe keine weiteren Angaben. Das, was ich veröffentlicht habe, ist alles, was ich habe. Welches Material zum Einsatz kommt, ist nicht erwähnt. Habe aber bereits in diversen fertiggestellten Häusern die Verlegearbeiten gesehen; und daran gibt es nichts auszusetzen, sofern man das durch Betrachten beurteilen kann.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Mehrpreis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Mehrpreis" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Mehrpreis" oder verwandten Themen zu finden.