ich wünsche einen schönen guten Abend und habe eine Frage zum Aufbau einer Außentreppe, die mit Spaltplatten R11 (unglasiert) belegt werden soll.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich in Sachen Abdichtung und Fliesenverlegung keine Ahnung habe und die Arbeiten auch von einem qualifizierten Fliesenleger ausführen lassen möchte.
Ich hätte gern lange Freude daran.
Daher ist mir der richtige Aufbau, speziell die Abdichtung und die Dränung (?) sehr wichtig.
Nun aber zur Treppe.
Es handelt sich um eine Betontreppe, die derzeit lediglich mit Bitumenanstrich gegen Wassereintritt geschützt ist. Die Treppe ist durch einen Dachüberstand halb abgedeckt, eine Entwässerung befindet sich am tiefsten Punkt.
Für den Aufbau habe ich relativ viel Platz (locker 5 cm, der Höhenunterschied zwischen Türschwelle der Kellertür und Bodenplatte beträgt mehr als 15 cm.)
Ich habe schon einiges zu diesem Thema hier bei Euch gelesen.
Sehr hilfreich war
Ich bin nicht sicher alles verstanden zu haben und will es nach meinem
Verständnis zusammenfassen:
1.) Abdichtung mit Schweißbahn (z.B. Bauträger 21 - kaltverschweißte Folie oder andere Alternativen, welche?)
2.) 2-lagige PE-Folie als Gleitbahn
3.) Watec 3 oder 4 E
4.) Fliesenkleber (welcher wäre hierfür speziell zu empfehlen?)
5.) Spaltplatten
Habe ich das so richtig verstanden, oder noch etwas vergessen?
2 Fragen habe ich noch:
Mit welchem Fugenmörtel sollte verfugt werden?
Die Stufen sollen mit einer "Schlüterschiene" in Form einer Florentinerschiene gegen Beschädigungen geschützt werden. Damit soll auch eine "Tropfnase" ausgebildet werden. Soll die Schiene im Bereich der Fugen Einkerbungen erhalten, damit das Oberflächenwasser besser ablaufen kann (habe ich bei einer anderen Treppe gesehen)? .
Bitte entschuldigt die "dummen" Fragen und den wortreichen Text.
Ich habe nur Angst, dass etwas falsch gemacht wird und beim nächsten Frost die Stufen auffrieren.
Danke für die Aufmerksamkeit. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Grüße Micha