Folgende Situation:
Wir wollten im Neubau an der Treppenbrüstung einen Kaminofen aufstellen und hatten uns auf dieser Fläche (ca. 140x140) auf Anraten einen Betonsockel legen lassen, mit Fuge getrennt vom restlichen Zimmer (Fußbodenheizung).
Da der Estrichleger offenbar den falschen Beton verwendet hatte, trocknete dieser nicht rechtzeitig aus, um ihn mit Parkett zu belegen. Wir belegten diese Fläche daraufhin mit alten Fliesen, eine Stahlplatte drauf und auf diesen übergangsweise dann den Ofen. Nach etwa einem Jahr war der Boden trocken genug, um dort Bambus-HKL verlegen zu können. Jetzt war der Raum "fertig", d.h. bis auf die dünne Fuge durchgehend mit Bambus belegt.
Offenbar machten wir anschließend einen Fehler: wir ließen eine Glasplatte (ca. 120x120) anfertigen und deckten diese Fläche ab, um den Ofen wieder aufzustellen. Jetzt, etwa ein halbes Jahr später, sehe ich zufällig durch das Glas, wie an manchen Stellen zwischen den einzelnen Bambusplättchen hell-gelblicher Schimmel raus-sprießt. Es handelt sich ziemlich eindeutig um Schimmel, ich kann gerne Fotos nachliefern.
Nun: wie sollten wir vorgehen. Natürlich werde ich auch den Bodenleger gefragen, würde mich aber sehr über Tipps und Hinweise freuen! Dass Ofen und Platte wegmüssen, ist klar, aber wie behandeln? Und wie lange austrocknen lassen? Wir würden natürlich gerne zum Winter Platte und Ofen wieder aufstellen, aber ist das zu verantworten ...?
Danke schon im Voraus!
Schimmel auf Bambusparkett - was nun?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Schimmel auf Bambusparkett - was nun?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Bambusparkett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Bambusparkett" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Bambusparkett" oder verwandten Themen zu finden.