Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Sand

Korkboden im Keller / Dampfbremse oder Dampfsperre?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Korkboden im Keller / Dampfbremse oder Dampfsperre?

Wir wollen die Bodenbeläge im Keller erneuern: 1 Flur und 2 Zimmer (die teils als Wohnraum/Arbeitszimmer genutzt werden und auch beheizt sind).
Haus ist 18 Jahre alt mit laut Plänen folgendem Kellerbodenaufbau von unten nach oben):
80 mm Kiesbett
60 mm Unterbeton
1 lagige Teerpappe geklebt
20 mm Betonestrich
Der Teppich bzw. PVC soll jetzt raus und am liebsten vorgeleimte und vorversiegelte Korkplatten (6 mm) direkt drauf.
Geht das, oder muss eine Dampfbremse (PVC) oder gar Dampfsperre (Aluminium o.ä.) noch darunter? Dann müsste ich aber wohl schwimmend verlegen  -  also teureres Korkparkett mit Trittschalldämpfung etc.
Danke für alle Hilfe!
U. Staub
  • Name:
  • U. Staub
  1. nur kurz: Aluminium, PE oder gar nichts auf Betonestrich im Keller?

Vielleicht war meine Frage zu lang, aber mir wäre sehr geholfen, wenn jemand sagen könnte, ob ich Aluminium (Dampfsperre), PE (Dampfbremse) oder gar nichts auf den Betonestrich legen soll, bevor der Fußbodenbelag im Keller (Kork oder evtl. auch Laminat) draufkommt.
    Vielen Dank!
    U. Staub
    • Name:
    • U. Staub
  2. Ich versuche es mal

also um Sicher zu gehen und um den Kork verkleben zu können sollte eine Epoxidharzsperre auf den Estrich aufgebracht werden. Bitte unbedingt nach Herstellervorschrift und mit genügend Material arbeiten!
    Wenn bisher keine Probleme da waren, weil z.B. die Teerpappe wirklich noch dicht ist, reicht auch eine PE-Folie. Alles Andere ist nicht Fisch, nicht Fleisch.
  3. Vielen Dank  -  aber ist Aluminium auch "nicht Fisch, nicht Fleisch"?

Sehr geehrter Herr Bohn,
    herzlichen Dank für den Hinweis mit dem Epoxidharz  -  das scheint ja eine bombensichere Sache zu sein. Allerdings ist der Handwerker (gelernter Zimmermann, der aber berufsmäßig viel Boden legt) kaum noch dazu zu bringen, die Korkplatten zu legen, weil sie ihm nicht gut genug geschnitten sind. Jetzt habe ich 800 € (für die Korkplatten bei eBay) in den Sand gesetzt, dafür schlug er billiges Laminat vor. Der einlagigen Teerpappe traue ich nicht so und wurde daher lieber eine sichere Dampfsperre  -  ist eine Aluminium-Folie mit aufkaschiertem Trittschalldämmmaterial (siehe Link) da OK oder auch in diesem Fall Epoxidharz besser?
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    • Name:
    • U. Staub
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Dampfsperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Lager im WU-Keller?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung!
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung durch Architekten
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umfang der originellen Vollmacht des Planers
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren  -  ohne Änderungen am Bau? Möglich?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung durch Architekt
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Dampfsperre" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN