Hallo an alle Forumsteilnehmer,
wir sind nun ca. 2 Jahre in unserem neuen Eigenheim und es werden immer mehr Fliesen locker.
Hier nun meine Fragen:
1. Was kann passiert sein, dass immer mehr Fliesen locker werden?
2. Kann ich die gelockerten Fliesen liegen lassen, oder muss ich alle rausreißen?
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Gruß
Markus
Fliesen haben sich gelockert / was kann passieren?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
-
Hallo Markus,
meinst Du nicht auch, das Deine 2 Sätze überhaupt keine Information über eine Schadensursache hergeben?
Was für ein Untergrund?
Wie wurde der behandelt?
Fußbodenheizung?
Bewegungsfugen?
Fachbetrieb oder Eigenleistung?
Hast Du mal eine Fliese aufgenomme - wie sieht die Rückseite der Fliese aus? Haftet der Kleber noch daran?
Wenn ja - haften am Kleber z.B. Estrichpartikel?
Ist die Funktionalität der Randfuge überprüft?
Hast Du Silikonabriss am Fliesensockel?
Wir sind keine Kaffeesatzleser.
Gruß -
Entschuldigung ...
Entschuldigung aber die von dir gestellten Fragen habe ich im Eifer des Gefechts vergessen.
Also mal schön der Reihe nach. Beim Untergrund handelt es sich um einen Fließ-Estrich (Anhydrit). Ob der behandelt wurde kann ich nicht sagen, nur dass ich in damals abgeschliffen habe. Eine Fußbodenheizung ist nicht vorhanden. Die Leistung wurde von einem Fachbetrieb erbracht. Fliesen habe ich noch keine entnommen, da ich dazu die Fugen rausschneiden müsste und das staubt furchtbar. Einen Silikonabriss am Fliesensockel konnte ich nicht feststellen.
Sollten noch weitere Infos benötigt werden, lasst es mich bitte einfach wissen.
Danke.
Gruß
Markus -
Hallo Markus,
auch ohne Fußbodenheizung gibt es eine Vielzahl an möglichen Ursachen.
Die Fliesen können abgescheert sein durch starre Verbindungen mit dem Kleber oder Fugmörtel zur Wand hin, besonders nach den Heizperioden jeweils zum Winter.
Oder auch nur in Bereichen von Heizquellen oder großen Fensterfronten.
Ein fehlender Voranstrich auf dem Estrich oder eine zu hohe Restfeuchte des Estrichs können ebenfalls Ursache sein.
Ist eine Feuchtigkeitsmessung mit CM-Gerät erfolt?
Genauso gut kann bei der Verarbeitungszeit des Fliesenklebers zu lange gewartet worden sein. Dann verbindet sich der Kleber nicht mehr mit dem Untergrund oder der Fliese.
Hierüber würde die Beschaffenheit der Rückseite der Fliese Aufschluss geben.
Auf jeden Fall reklamieren, ist ja noch in der Gewährleistungszeit. Dies ist keine fachgerechte Arbeit.
Die losen Fliesen werden durch Belastung kaputt gehen. Nach der Ursachenfeststellung vor Ort dann unbedingt sanieren lassen.
Wenn sich der Fliesenleger sträubt, einen Sachverständigen beauftragen.
Gruß -
Danke
Hallo Bernhard,
vielen Dank für die Informationen. Ich hatte die "Hoffnung", dass es bei "hohlen" Klopfton bleibt. Wenn mir aber die Fliesen kaputt gehen können, dann werde ich auf alle Fälle mit dem Fliesenleger darüber reden.
Nochmals Danke.
Gruß
Markus
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Markus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, …
- … @Markus: …
- … Selberbauen soll schon sein, zumindest das was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, …
- … Eigenleistung zu. Damit reduziert sich unser Einsparpotential gewaltig, auch wenn wir Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge wieder selbst machen würden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat sich um ca. 100000 € verschätzt
- … mal die gesamten Zahlen und worauf sie sich konkret beziehen (z.B. Fliesen: m² Preis, welche Haustechnik im einzelnen, welche Dachpfannen). Und teilen …
- … Wasser- und Abwasserleitung (Wasserleitung, Abwasserleitung). Auch keine Badobjekte ... aber immerhin Fliesen im Bad ... …
- … Markus, um Dich zu ergänzen: zurück auf los: mit einem neuen Planer, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehört die Planung des Dachstuhls zur Ausführungsplanung
- … Lieber Markus ... …
- … Lieber Markus damit: …
- … @markus …
- … Oder wie stellen Sie sich das so vor: Der Zimmerer sagt wie das Dach eingeteilt wird und gibt die Details an (Dachüberstände an Ortgang und Traufe, Scahlungsart => N+F oder 3-Schicht-Platten oder oder oder), dann sagt wohl auch der Mauerer wie denn so gemauert wird und vor allem wo die Fenster und Türen hinkommen, während sich Fliesenleger nach Freuden in seinem Gewerk austoben kann ...? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren - ohne Änderungen am Bau? Möglich?
- … Markus, Du weißt doch, mit welches Toleranzmaß der Zimmermann mit dem Fichtemoped einhält. …
- … Dem Architekt kein Honorar mehr zu bezahlen wäre logisch - da aber eine Pauschale vereinbart wurde und die durch viele Abschlagsrechnungen bereits bezahlt ist - hat sich das erledigt! Wer aber übernimmt nun die bereits entstandenen Mehrkosten für zu kostspielige Vergabe der einzelnen Arbeiten? Bei den Türen, Fußböden und Fliesen kann ich noch gegensteuern, weil diese noch nicht gekauft …
- … ich 7000 gespart, habe den Kachelofen abbestellt, wieder 5.500 gespart, die Fliesen habe ich im Baumarkt für 5 und 10 gekauft - nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie lange braucht man den Architekten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Liebe Architekten wessen Aufgabe ist es die Stahlmenge ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Kostendarstellung durch Architekten!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fliesen normal?
- … Risse in Fliesen normal? …
- … Risse in Fliesen …
- … ich habe eine generelle Frage zum Thema Fliesen (hier speziell Fliesen im Bad). …
- … Bauabnahme abgeschlossen. Nach ein paar Monaten ist ein Riss in einer Fliese im Bad an der Badewanne aufgetreten. Es ist wirklich die Fliese …
- … keine Rissfreiheit speziell vereinbart haben. Seine Aussage war, dass man bei Fliesen keine Rissfreiheit erwarten kann. …
- … Fliesenarbeiten erwarten, dass diese auch ein paar Monate nach noch Riss …
- … frei sind oder ist das normal, dass Fliesen in einem Neubau nach ein paar Monaten reißen? Gibt es dazu irgendwelche Paragrafen oder Präzedenzfälle, die man im Gespräch mit dem Bauunternehmer erst einmal nennen könnte? …
- … Ich vermute außerdem, dass die Mauer den Riss an die Fliese weitergegeben hat. Es bricht keine Fliese wenn der Untergrund stabil …
- … ist das Problem, eine Fliese auszutauschen? …
- … Ein Foto, mit der Fliese drauf , …
- … Die Fliese auf Bild 1 war gerissen und wurde vom Bauunternehmer getauscht. Jetzt reißt die Fuge neben der neuen Fliese. …
- … Bild 2 und 3 sind Fliesen die nach …
- … paar Tage später) gerissen sind. Bild 4 zeigt den gesamten Bereich. Fliese 1 ist links an der Wanne, Fliese 2 unter der Brause …
- … und Fliese 3 rechts in der Ecke die untere Ablage an der Wanne. …
- … Der Untergrund ist gemauert (natürlich in den Abmessungen nicht passend zur Badewanne, dann vom Fliesenleger teilweise abgestemmt und teilweise mit Platten erhöht worden. Das …
- … dass wir ja eine Abnahme hatten, sondern darauf, dass man bei Fliesen die Eigenschaft der Rissfreiheit nicht erwarten kann und vertraglich extra vereinbaren …
- … Eine Rissfreiheit, in der Fliese ist zu erwarten ... …
- … an der Wand und die Wanne schließt mit der Fuge der Fliesen ab. …
- … Der Fliesenleger hat Becker oder Metzger gelernt, sieht man doch, so zumindest …
- … Natürlich muss die Fliese Rissfrei sein, bzw. darf die Fliese keine Risse bekommen. Das wäre …
- … vorhandenen Baumangels - aus Gründen der Beweislastumkehr- denn nicht gelingen. Die Fliese ist da, der Riss ist da, wo ist dabei das Problem …
- … Markus Reinartz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kosten Austausch 7 Bodenfliesen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Markus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Markus" oder verwandten Themen zu finden.