Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Sockelfliesen

Estrich ca. 2 cm abgesackt. Wie die Lücke zwischen Wand und Estrich ausfüllen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich ca. 2 cm abgesackt. Wie die Lücke zwischen Wand und Estrich ausfüllen?

Hallo Zusammen,
ich habe vor ca. 10 Jahren einen Rohbau gekauft. Dort hat eine
Firma den Estrich eingebracht. Die Firma war kurze Zeit später
leider Pleite.
Der Estrich in der Küche ist ca. 2 cm abgesackt. Die Fliesen
sind aber fast alle heile geblieben.
Nun möchte ich die Kantfliesen abschlagen und tiefer setzen,
damit man die Lücke zwischen Wand und Estrich nicht mehr
sieht.
Vorher muss ich da natürlich etwas hinter machen.
Was soll ich da nehmen? Bauschaum?
Die Lücke zwischen Wand und Estrich ist zu den Eckfliesen ca.
2 cm und in der Tiefe auch ca. 1-2 cm. Das ganze über ca
4 Meter Länge.
Ich bedanke mich für jeden Rat.
Viele Grüße
Frank
  • Name:
  • Frank
  1. Hallo Frank, ehe Sie das Problem "wie verschließe ...

Hallo Frank,
    ehe Sie das Problem "wie verschließe ich die Lücke" lösen, sollten Sie auf jeden Fall folgendes Problem lösen:
    wieso ist der Estrich um 2 cm3 "abgesackt"?
    Das ist bei üblichen Bedingungen für einen Estrich absolut (!) ungewöhnlich. Es ist zu vermuten, das hier etwas kaputt ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Hallo Schwabe und alle anderen Leser, die Außenwände ...

Hallo Schwabe und alle anderen Leser,
    die Außenwände haben keine Risse. Auch der Putz nicht. Ich weiß, das damals eine ziemlich dicke "Isolierung" aus Styropor usw. auf die Bodenplatte kam. Ich denke der Estrich drückt diese nun zusammen. Klar darf das so nicht sein. Aber wie kann ich feststellen woran es lag oder liegt?
    Hier im Forum habe ich gelesen, das es wohl durch nicht ganz trockenen Estrich auf dem dann zu früh gefliest wird zu meinem Problem kommen kann. Nach ca. vier Wochen wurde damals auf dem Estrich gefliest. Und da der Estrich wohl auch ziemlich dick ist, nehme ich halt an, das damit mein Problem erklärt ist.
    Wenn ich da nun einfach so dicht mache, was kann dann noch passieren? Weiter absacken wird es wohl nicht mehr. Ich denke das ist nun schon eine ganze Weile zum Stillstand gekommen.
    Vielen Dank für jeden Rat und viele Grüße
    Frank
  3. Estrich uneben?

Ist der Estrich verformt (Berg/Tal), dann kann es an dem von Ihnen genannten Verformungen wegen zu eiligem Fliesen liegen. Wenn der Estrich planeben ist, sprechen die Setzungen eher für einen anderen Mangel. In diesem Fall vermute ich eher, dass statt drucksteifer Trittschalldämmung weichere Wärmedämmung verwendet wurde. Diese drückt sich deutlich mehr zusammen. Rausfinden können Sie das nur mittels Kernbohrung und dann Dämmung in ein geeignetes Materiallabor zur Prüfung geben. Das kostet: Handwerker, Sachverständiger, Labor, Anwalt ...
  4. Hallo, erstmal Danke für Ihre Hilfe. Der Estrich ...

Hallo,
    erstmal Danke für Ihre Hilfe.
    Der Estrich hat keinen "Berg", ist also eher gleichmäßig
    abgesackt. An der Außenseite halt stärker als innen. Und so stark auch nur in der Küche.
    @Uwe Tilgner: Ein Anwalt nützt mir nichts, da es die Firma die den Estrich gelegt hat nicht mehr gibt. Außerdem meinten die damals sinngemäß es müsse eine sehr dicke Schicht Estrich rein, da die Abstände von der Bodenplatte zu den Türen sehr groß ist. War wohl eine Fußbodenheizung vorgesehen, laut denen.
    Also haben die wohl eine ziemlich Dicke Isolierung gemacht. Ich weiß nicht aus was. Habe das Haus als Rohbau gekauft und der Verkäufer hat diese Arbeiten noch in Auftrag gegeben und überwacht. Es war halt Styropor und irgendwas blaues drüber und so Gitter. Aber das hilft wohl nicht weiter.
    Rausreißen komplett kann ich mir im Moment nicht gut leisten. Nur wenn es absolut nicht anders gehen würde, weil noch größere Schäden entstehen können. Darum noch einmal meine Frage:
    Was kann noch kaputt gehen, wenn ich einfach die Lücken fülle und die Kantfliesen tiefer setze? Und womit müsste ich die Lücken füllen?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Frank
  5. Hallo Frank, Frage: "Was kann noch kaputt gehen, ...

Hallo Frank,
    Frage:
    "Was kann noch kaputt gehen, wenn ich einfach die Lücken fülle und die Kantfliesen tiefer setze? Und womit müsste ich die Lücken füllen? "
    Amtwort:
    Es kann sein, dass, wie Herr Tilgner schrieb, falsche Dämmung verlegt wurde. Wenn weiter keine Ursache vorliegt, hat sich die Dämmung zusammengedrückt und es sind keine weiteren Setzungen mehr zu erwarten.
    War die Dämmung nicht die Ursache oder liegen andere Ursachen vor, kann der Estrich sich unter Umständen weiter absenken.
    Das ist aber erst bei einer genauen Untersuchung möglich.
    Ich schlage Ihnen vor (da Sie selbst drin wohnen und es sich um eine Küche handelt): ich würde die Lücke mit Kalkzementputz ausfugen, galtt abziehen als Untergrund für die Sockelfliesen, neu streichen/tapezieren und mit Sockelfliesen fertig stellen. Das ist selber durchführbar und preiswert.
    Wenn Sie in einiger Zeit merken, das wieder Risse auftreten, können Sie immer noch handeln und nach weiteren Ursachen suchen. Oder Sie haben Glück, und das war es.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  6. Hallo Herr Schwabe, auch Ihnen noch einmal vielen ...

Hallo Herr Schwabe,
    auch Ihnen noch einmal vielen Dank. So werde ich es dann auch machen. Da ja in der Wand keine Risse sind, kann es doch die Bodenplatte wohl nicht sein, die sich absenkt. Also kann das Haus dann wohl nicht "umfallen".
    Im schlimmsten Fall habe ich die Arbeit umsonst gemacht und Geld ausgegeben.
    Vielen Dank
    Frank
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Lücke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Lücke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Lücke" oder verwandten Themen zu finden.