Welchen Fußboden in Küche (Denkmalschutz)
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Welchen Fußboden in Küche (Denkmalschutz)

Guten Tag, ich hoffe sie können mir schnell helfen. Wir haben ein Denkmalgeschütztes Gebäude in NRW gekauft welches z.T. aus dem 13Jh und z.T. aus den 17. Jh stammt. In diesem Gebäude war schon immer eine Kneipe und wir wollen nun eine Gaststätte eröffnen. Das Problem ist folgendes: Wir haben den alten Holzfußboden aus der Küche entfernt und fanden nun einen Lehmboden vor. Nun schreibt das Veterinäramt vor, das der neue Boden Rutschfest, Bruchfest, leicht zu reinigen usw. ist. Also im Prinzip bleiben ja nur Fliesen. Da wir ja auf dem Lehn nicht Fliesen können müssten wir einen festen Untergrund wie Estriche etc. schaffen. Leider sagt die Dame vom Denkmalschutz das Estrich nicht OK ist da er die Feuchtigkeit nicht durchlässt und die Feuchtigkeit in die Kellerräume darunter ziehen würde. Haben sie eine Idee was man für einen Boden wählen könnte der sowohl mit dem Veterinäramt als auch mit der Denkmalschutzbehörde vereinbar ist? Vielen Dank schon mal,
MfG
Ole Fischer
  • Name:
  • Ole Fischer
  1. Ist von hier aus schwer zu sagen, weil ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Ist von hier aus schwer zu sagen, weil zur Beurteilung das gesamte Haus betrachtet werden muss, insbesondere die Beschaffenheit der anderen Bauteile. Hier sollten sich sich vor Ort beraten lassen. Wo in NRW ist das Projekt denn?
  2. Granit?

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    In Duisburg hatten wir ein Haus abgebaut und dabei festgestellt, dass die Granitplatten 16 cm dick waren (16 cm kein Scherz). die lagen nur in Lehm. Das geht heite auch noch.
  3. Drei Leute ...

    an einen Tisch.
    Den Planer, die Denkmalschützer und die Gesundheitsapostel.
    Alles andere geht in die Hose.
  4. Da gibst ein Spezialforum

    Hallo Ole,
    für alte Gebäude gibt es ein Spezialforum, wo Fragen dieser Art an der Tagesordnung stehen.

    hier dann in einem der Unterforen deine Frage stellen
    Gruß
    Manfred


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN