Unser Fliesenleger hat gegenüber seinem Kostenvoranschlag bei der Rechnung nochmal ordentlich zugelangt (25 % mehr!)
Um nur einen Punkt aufzugreifen: Die Sockelfliesen hat er bei seinem Ausmaß mit 8 laufenden Meter vorgesehen, dann aber 10,98 Meter berechnet.
Auf Nachfrage meinte er er hätte ja nur ca. berechnet, dafür ist mir die Differenz aber zu hoch.
Zudem habe ich nachgemessen, Tatsächlich wurden nur 5 laufende Meter verlegt.
Nun will er mir sagen das alles ja anders gemessen würde ... wie wird denn nun gemessen?
(p. s: mag kleinlich klingen, aber auf der Rechnung sind viele Ungereimtheiten, dies ist nur ein Beispiel ...)
Wie berechnet sich der laufende Meter Sockelfliesen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Wie berechnet sich der laufende Meter Sockelfliesen?
-
Aufmaß u. Kontrolle
Hallo,
rufen Sie Ihren Fliesenleger an, Termin vereinbaren vor Ort,
Rechnung nehmen und mit dem Fliesenleger alles durchgehen, d.h. überprüfen der Massen.
Wenn er nicht möchte, beauftragen Sie einen Bauingenieur oder Architekt, der diese Arbeit für Sie macht. PS: kurzes Schreiben an den Fliesenleger zur Kenntnisnahme.
Aufmaßüberprüfung und Rechungskontrolle.
Aber so wie ich dieses Ihrem Beitrag entnehme, wird das Erste wohl nicht mehr gehen.
Mit freundlichen Grüßen -
Danke, völlig richtig. Mit dem Herrn geht nichts mehr. Er hat mir schon einiges vorgeworfen. Ehrlich gesagt soll dieser Kerl auch meine Wohnung nicht mehr betreten.
Danke, völlig richtig. Mit dem Herrn geht nichts mehr. Er hat mir schon einiges vorgeworfen. Ehrlich gesagt soll dieser Kerl auch meine Wohnung nicht mehr betreten.
Da es aber bei den Differenzen "nur" um ca. 200 € geht, ist der Aufwand, hier mit einem Architekten durchzugehen recht groß und auch kostspielig.
Gibt es evtl. noch eine kurze Erklärung wie ich richtig messe. Habe bisher einfach nur die tatsächlich verlegten Teilstücke (Unterbrochen durch Türen o.ä.) zusammengerechnet ... -
Abzüge:
Aussparungen / Öffnungen über 0,1 m² bei Abrechnung nach Flächenmaß
Unterbrechungen über 1,0 m Einzelmaß Abrechnung nach Längenmaß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Meter, Sockelfliesen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fliesen vom Bauträger nur nach Wohn- / Raumfläche?
- … m² die Fliesen vom Bauträger bezahlt, aber der Verschnitt und die Sockelfliesen sind unser Vergnügen . Ich finde diese Vertragsgestaltung etwas unglücklich , …
- … noch mal nachgelesen. Verschnitt hat der Unternehmer in seine Einheitspreise einzurechnen. Sockelfliesen sind beschrieben und müssen wie beschrieben ausgeführt werden. …
- … sind, dass der Bauträger nach dieser Leistungsbeschreibung den Verschnitt und die Sockelfliesen bezahlen müsste? Ist das eine Interpretation von Ihnen, oder gibt es …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Absenkung Fußboden
- … Problem: Bildung von Rissen in der Fuge zwischen Fußboden- fliesen und Sockelfliesen, in allen Räumen, verstärkt in den vier Ecken der Räume. Folgedessen …
- … der Verwendung eines beispielsweise 20 % dehnfähigen Silikones - mindestens 20 Millimeter groß sein, bei 5 mm Absenkung - und dem gleichen Silikon …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Mehrpreis fürs Verlegen der Fliesen
- … im Format 20x20 bzw. 30x30 cm vorgesehen sind. Des weiteren werden Sockelfliesen mit einer Höhe von ca. 4-6 cm verlegt, sofern die angrenzenden …
- … cm lang und kostet 7,75 netto. Das sind für den laufenden Meter 15,37 brutto. Der Fliesenleger stellt uns allerdings 15,52 in Rechnung. …
- … der Fliesenleger hat gar nicht berücksichtigt, dass wir laut Baubeschreibung die Sockelfliesen bekommen. Sollte hier nicht ein Preis stehen, der etwas unter als …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf 3,5 m gerissen, Absenkung von 0,5 cm im Rissverlauf
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich ca. 2 cm abgesackt. Wie die Lücke zwischen Wand und Estrich ausfüllen?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13409: Wie berechnet sich der laufende Meter Sockelfliesen?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schiedsstelle für Wucherpreise?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Starr verfugte Sockelfliesen - Fuge tw gerissen - wie ausbessern?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Risse in den fliesen
- … Die Risse verlaufen folgendermaßen: im Wohnzimmer (8,5 mal 4 Meter) in der Länge ein Riss mittig 6 Meter lang, davon abgehend …
- … ein weiterer kleinerer Riss von der vorhandenen Dehnfuge abgehend ca. 1 Meter lang. …
- … In der Küche: (4 mal 2,5 Meter) mittig über …
- … die gesamte Länge 2,5 Meter. …
- … Im Badezimmer: (4 mal 2,5 Meter) von der Außenwand mittig in den Raum ca. 1,5 Meter lang. …
- … Noch 'ne Frage: Warum lässt der Bauträger die Sockelfliesen entfernen, wenn's um Risse in der Fläche geht. Grübel, grübel. …
- … Die Sockelfliesen hatte der Bauträger entfernt, um zu sehen, ob zwischen Fliese und …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - @TB / @HF - Inhaltsstoffe Feinsteinzeug-Schnellkleber?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Meter, Sockelfliesen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Meter, Sockelfliesen" oder verwandten Themen zu finden.