Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Granit

Rost auf Granitstufen/Betonwerkstein
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Rost auf Granitstufen/Betonwerkstein

Hallo Forengemeinde,
habe die Suchfunktion bemüht und auch einiges gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob alle Vorschläge auch für mein Problem passen.
Wir haben im Bereich unseres Hauseinganges außen eine Kombination aus beigen, gestockten Granitstufen, entsprechendem Granitpflaster und auf einigen Flächen Beton-Kunststeine in Sandstein-Optik ("Braun Hacienda"). Leider ist uns ein Panne passiert. Der Garten wurde großzügig mit einem eisenhaltigen Dünger behandelt, die auf den Steinen liegenden Körner wurden nicht sofort entfernt und haben sich durch Feuchtigkeit aufgelöst. Nun haben wir also üble Rostflecken auf unseren neuen Steinen. Erste Reinigungsversuche mit "normalen" Reinigungsmitteln haben wenig geholfen, eher die Flecken noch vergrößert. Im Forum habe ich gelesen, dass man die Reinigung mit Phosphorsäure-haltigen Reinigern probieren könnte. Hilft dies auch in unserem Fall? Funktioniert dies auch auf dem Betonwerkstein (habe Zweifel ...). Gibt es irgendwelche andere Ideen außer Rausreißen?
Danke im Voraus für jede Info.
Viele Grüße
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Dumm jelope

Foto von Herbert Fahrenkrog

Rostumwandler für Granit geht, dabei erst vorwässern, Wasserrest mit Gummiflitsche abziehen, Rostumwandler drauf, warten, schrubben, abspülen.
    Bei Betonwerkstein gleiche Vorgehensweise probieren, mit Glück sind diese nur leicht aufgehellt.
  2. Danke Herr Fahrenkrog

Hallo Herr Fahrenkrog,
    danke für die Info. Haben Sie vielleicht noch eine Produktempfehlung für einen Rostumwandler, den man möglichst im "normal sortierten" Fachgeschäft bekommt?
    Bei den Betonplatten werde ich es wohl an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, nicht dass diese, ich zitiere Sie aus einem früheren Post, vor Ärger schäumen.
    In werde ich besser auf unsere schönen Steine aufpassen.
    Viele Grüße
    Thomas
  3. Produkt fast egal

Foto von Herbert Fahrenkrog

da alle Pgosphorsäure als Wirkstoff haben.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonwerkstein, Granitstufen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonwerkstein, Granitstufen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonwerkstein, Granitstufen" oder verwandten Themen zu finden.