Estrich zu dünn
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich zu dünn

Sind gerade beim Neubau eines Einfamilienhauses und haben letzte Woche unseren Estrich (Anhydritestrich) bekommen. Nun haben wir festgestellt, dass der Estrich im Wohnbereich teilweise nur 3 cm, anstatt 4,5 cm laut Ausschreibung dick ist. Laut Aussage des Estrichlegers sind die 3 cm ausreichend. Der Plattenleger weigert sich aber auf diesen Estrich unsere Platten zu verlegen (Granitfußbodenplatten 30x60 cm). Meine Frage wäre nun, sind 3 cm ausreichend, bzw. welche Möglichkeiten gibt es auf diesen Estrich noch aufzubauen (Ausgleichsmasse, ...)?
  • Name:
  • Petra Baur
  1. Estrich zu dünn

Hallo,
    wenn 45 mm vereinbart waren, ist das ein Mangel.
    Ob der Estrich ausreichend tragfähig ist, diesen Nachweis muss der Estrichleger durch Bestätigungsprüfung erbringen.
    Nach DINAbk. 18560 wären 30 mm nicht einmal bei Fließestrich ausreichend in Verbindung mit keramischen Belägen.
    Auf keinen Fall so Belag drauf verlegen lassen.
    Gruß
  2. Estrich zu dünn

Danke für die schnelle Beantwortung. Jetzt hätte ich aber noch eine Frage dazu. Der Estrichleger hat mir angeboten auf die 30 mm Estrich eine Art Dämmplatte aufzubringen (DITRA  -  Schlüter?). Würde es dann funktionieren? Bzw. könnte ich dann meine Granitplatten darauf verlegen?
  3. Estrich zu dünn

Mit der Ditra wird die Biegezugfestigkeit des Estrichs nicht erhöht. Das bringt nichts.
  4. Was bleiben mir denn dann für Möglichkeiten. Ich ...

Was bleiben mir denn dann für Möglichkeiten. Ich muss dem Estrichleger ja die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Wie könnte so was dann aussehen? Estrich wieder rausreißen und neu verlegen? Oder sonst eine Art von Aufbau?
  5. Estrich zu dünn

Wenn der Estrich ansonsten noch in Ordnung ist, kann z.B. ein dünner Verbundestrich aufgezogen werden. Frage ist, ob die Anschlusshöhen an Türen Treppe usw. dann noch passen.
    Oder Fließspachtel in 15-20 mm. Entscheidend ist der Verbund.
  6. Trockenestrich

Foto von Herbert Fahrenkrog

von Best drüber, dDicke 15 mm und ist tragfähig.
    Amsprechpartner Herr Schlosser.
    MfG
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Estrichleger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Estrichleger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Estrichleger" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN