Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Putzkante

Risse in Fliesen, Estrich  -  was für eine Ursache?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Risse in Fliesen, Estrich  -  was für eine Ursache?

Hallo,
ich versuche es mal in der Rubrik Estrich ...
Wir haben ein Fertighaus in Holzständerbauweise in 10/04 gebaut.
Der Keller ist massiv gemauert, darauf wurde eine Holzkellerdecke gelegt: 22 mm OSBAbk., Stollen 6/24,15 mm OSB.
Der Fußbodenaufbau sieht folgendermaßen aus: 60 mm Styropor PSe, 43/40 Trittschalldämmung, 50 m Zementestrich ZEAbk. 20.
Seit einiger Zeit ist uns ein Riss in den Fliesen aufgefallen. Von der Wand in den Raum rein auf ca. 1 m Länge. Auf der Hälfte des Raumes, getrennt durch eine offene Holzständerbauwand, reißen ebenfalls die Fliesen, ca. 50 cm.
Jetzt sind die Fliesen ab und der Estrich reißt und reißt und reißt, es sieht so aus, quer über eine Länge von ca. 7 m, aber, und das ist das kuriose, getrennt durch diese Wand.
Zufall oder Absicht: Ein Riss in der Wand (nahe dem Riss im Fußboden), angefangen vom Deckensparren Richtung Fußboden und Ablösen der Putzkante (am Fenster).
Gestern habe ich gesehen, dass der Deckensparren (fast) parallel zum Riss im Fußboden gerissen ist. Wieder Zufall?
Kann uns bitte jemand sagen, ob er so etwas schön gehört oder gesehen hat? Woran kann es liegen, dass der Estrich reißt.
Der Bauunternehmer versichert, dass die Stollen in der Kellerdecke ausreichend und sogar weit über die Berechnung von der Statik liegen. Mich interessiert nun, wo ist die Ursache? Wenn ich den Riss im Estrich fachgerecht "flicken" lasse, kann es in ein paar Monaten wieder passieren?
Danke im Voraus schon einmal für die Mühe und hoffentlich viele Beiträge vor allem für Hilfe.
M. Prinz
  • Name:
  • Michaela Prinz
  1. Kristallkugel fragen oder Kaffeesatz lesen

Foto von Herbert Fahrenkrog

können wir leider auch nicht. Aber ohne Fachgutachter vor Ort kann es von Zufall bis falscehr Statik über Pfusch so alles mögliche sein. Ich meine, das ein öbsv für "Schäden an Gebäuden" notwendig wäre, wie z.B. unser Wasserarchitekt (von wegen der Wasserschäden, siehe Link)
    MfG
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft Wärme Pumpe  -  so viele Fragen ...
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein klar, aber welchen und wie?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung GUNTAMATIC BIOSTAR  -  Herr Lüneburg?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Estrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.