Hallo zusammen,
ich möchte im Erdgeschoss Fertigparkett verlegen und frage mich gerade ob ich pe-Folie verlegen sollte oder nicht, da der Raum Fußbodenheizung hat?
wird bei FBHAbk. auf die pe Folie verzichtet?
danke für Info
Fußbodenheizung (FBH) und Fertigparkett, Dampfsperre ja oder nein?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fußbodenheizung (FBH) und Fertigparkett, Dampfsperre ja oder nein?
-
Gürtel und Hosenträger
Hallo Bruder/Schwester namenlos,
Die meisten Fertigparketthersteller schreiben es vor. Die haben im Garantiefalle das letzte Wort ....
Aber an sich ist es unsinnig, da bei vollflächig verklebtem Massivparkett, welches wesentlich stärker arbeiten kann, auch keine Dampfbremse auf dem Estrich angeordnet wird.
entscheidend ist die zuverlässig gemessene Restfeuchte des Estrichs. Diese CM-Messung sollte auch protokolliert werden.
Schaden wird die Folie nichts und die Welt kostet sie auch nicht.
Im Schadensfalle lacht aber der Hersteller, wenn gegen seine Verarbeitungsempfehlung keine Folie eingebaut wurde, selbst wenn das nicht unbedingt schadensursächlich gewesen sein muss.
Gruß Lukas
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Fertigparkett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofenzentralheizung?
- … Was für eine Wärmeverteilung sollen wir nehmen Heizkörper oder Wandheizung (Fußbodenheizung ist nicht erwünscht) …
- … Wandheizung ist besser als Fußbodenheizung. Aber wohin mit den Schränken? …
- … Fußbodenheizung aber nicht in den Estrich da zu träge. Besser eine System wie z.B. Velta Siccus …
- … Hier kann man z.B. das Fertigparkett direkt auf die Heizung legen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung zu hoch?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen und Parkett
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kork-Parkett und Dampfbremse?
- … wir haben für unseren Neubau für einige Zimmer Kork-Fertigparkett vorgesehen. Nun habe ich in der Verlegeanweisung gelesen, bei mineralischen Untergründen …
- … ca. 6 Wochen und wird seit ca. 4 Wochen über die Fußbodenheizung beheizt) …
- … denn nun Sinnvoll? Eigentlich ist mir doch eine evtl. Fugenbildung im Fertigparkett lieber als ein Feuchtbiotop unter der Folie? …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Wie lange braucht man für Innenausbau
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - welche Dampfsperre + Trittschalldämmung unter Parkett?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Unterbau Fertigparkett: DuoProtect von Parador wegen Anti-Schimmelbehandlung bedenklich?
- … Unterbau Fertigparkett: DuoProtect von Parador wegen Anti-Schimmelbehandlung bedenklich? …
- … Wir planen unter unser Fertigparkett (Admonter Naturboden, 3-Schicht Fertigparkett, Lärche/Fichte, 14 mm) im …
- … empfehlen? Ist der Schimmelbefall bei Einhaltung der Estrichtrockenwerte, einer Ziegeldecke und Fußbodenheizung überhaupt ein Problem unter dem Parkett? …
- … was ich nicht verstehe, warum heißt ein verleimtes 3-Schicht Fertigparkett 'Naturboden'? …
- BAU-Forum - Dach - Ausführung der Aufsparrendämmung
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Grundsätzliches zu Fußbodenheizung und Lüftungsanlage
- … Grundsätzliches zu Fußbodenheizung und Lüftungsanlage …
- … 1) Eine Fußbodenheizung scheint Aufgrund der niedrigeren Vorlauftemperatur viel besser geeignet zu sein, …
- … 2) Ist es dann eine Kombination EGAbk. Fußbodenheizung / DGAbk. Heizkörper sinnvoll? Besser wäre doch überall Fußbodenheizung. …
- … 3) Hat jemand Erfahrungswerte mit Fertigparkett und Fußbodenheizung (FBHAbk.)? Verschiedene Anbieter meinte, Fliesen seien die bessere Kombination …
- … mit einer Fußbodenheizung. Habe ich bisher nicht verstanden warum. Zumindest werden doch auch Fertigparkettböden als Fußbodenheizung geeignet angeboten?!? …
- … bei Internet-Recherche gestoßen bin: Auch ein Gasbrenntwertgerät Arbeit viel energiesparender mit Fußbodenheizung als mit Heizkörpern (wieder Aufgrund der niedrigeren Vorlauftemperaturen). Zuerst einmal: ist …
- … zu 3) Jein, keine eigenen Erfahrungen mit Fertigparkett. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus Fußbodenheizung oder konventionelle Heizkörper
- … Niedrigenergiehaus Fußbodenheizung oder konventionelle Heizkörper …
- … welche Heizung wir einbauen sollen. Da wir bis jetzt eher schlechte Erfahrung mit Fußbodenheizung gemacht haben (lange Vorlaufzeit), tendie …
- … Boden (Laminat oder Fertigparkett) verlegen, was an sich ein schlechter …
- … Die lange Vorlaufzeit der Fußbodenheizung ist ein gravierender Nachteil. *** …
- … Normalerweise kommt eine Fußbodenheizung nur als …
- … Im Forum Fußbodenheizung findet man die richtigen Argumente für oder gegen, aber nicht so …
- … hin, in der unteren Etage (Wohnen /Essen/Kochen/ Büro) ganz bewusst Fußbodenheizung gewählt, ohne Zusatzheizkörper . Weil ich gerade im Wohnbereich diese Dinger …
- … schnell gerne etwas wärmer haben wollte! Und das ist mit nur Fußbodenheizung, wie im Bad, leider nicht möglich! …
- … wir heute keine Fußbodenheizung, aus dem Grund, weil der Nachlauf (hält länger warm) für uns im Schlafbereich nicht in Frage kam. …
- … Also nur Fußbodenheizung in den allgemeinen Wohnräumen, meist EGAbk., Zusatzheizkörper im Badbereich, und …
- … Mit freundlichen Grüßen, und als persönlicher Liebhaber von Fußbodenheizungen, …
- … Ich habe doch nichts gegen eine Fußbodenheizung, ganz im Gegenteil. *** …
- … Ein weiteres Beispiel: in einem selten genutzten Hobbyraum oder der Bastelecke ist eine reine Fußbodenheizung sicherlich wenig sinnvoll. *** …
- … Einen besonderen Vorteil hat die Fußbodenheizung ja: …
- … ist, sind die Fliesen gleich kalt, egal ob mit oder ohne Fußbodenheizung darunter! …
- … Aber Fliesen sind für Fußbodenheizungen otpimal gegeignet! …
- … z.B. im Keller mit Fußbodenheizung ist nicht schlecht, die normale Fußkälte im Keller ist dann nicht da. Vorbedingung ist natürlich ein gedämmter Aufbau! Die Fußbodenheizungen lassen sich übrigens heute raumweise separat steuern! Und die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Fertigparkett" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Fertigparkett" oder verwandten Themen zu finden.