Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Sockelfliesen

Starr verfugte Sockelfliesen  -  Fuge tw gerissen  -  wie ausbessern?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Starr verfugte Sockelfliesen  -  Fuge tw gerissen  -  wie ausbessern?

In unserem Keller wurden die Fugen zwischen Socklfliese und Bodenbelag mit Fugenmittel verfugt.
Wir haben Fußbodenheizung.
Etwa 50 Prozent dieser Vertikalfugen weisen nach der ersten Heizperiode feine Risse auf (0,5 bis 1 mm).
Wie kann ich das nachbessern?
Fugenmittel dünn anrühren und über die Risse drüberfugen?
Fugen dauereslastisch verfugen?
Wenn ja, muss das starre Fugenmittel komplett aus der Fuge entfernt werden oder reicht es aus, die wenigen losen Teile zu entfernen und danach die Fuge dauerelastisch auszufugen (Hohlkehle).
Vielen Dank für einen Tipp
Gruß
TT
  • Name:
  • TT
  1. Starr verfugte Sockelfliesen

Hallo,
    da ist nichts mit ausbessern.
    Der Estrich dehnt sich beim Aufheizen aus. In der Regel kann er dies auch noch ungestört, wenn der Randstreifen Oberkannte Estrich abgeschnitten wurde. Der starr mit der Wand verbundene Fliesenlag kann dies nicht. Der Belag wird abscheren oder sogar reißen.
    Ist der Randstreifen teilweise sogar herausgezogen worden, dürfte der Estrich auch direkte Verbindung haben und ist eingeengt. Dann sind im Estrich auch Risse zu erwarten.
    Sanierung je früher, desto besser.
    Das starre Material vollständig entfernen, mit Bodendüse aussaugen. Dann elastisch neu verfugen. Lassen Sie das Verfugen vom Fachmann machen.
    Welcher "Profi" hat Ihnen das denn angetan? : >)
  2. ein Fliesenleger

... wir haben nur in einigen Räumen im KG Fußbodenheizung.
    Wo sich keine Fußbodenheizung befindet gibt es auch keine Risse.
    Hat der Mann wahrscheinlich übersehen.
    Gibt es mechanische Möglichkeiten das Fugenmittel aus den Fugen zu holen oder muss ich das mit dem Schraubenzieher machen (es sind ca. 100 Meter Fuge)?
    Vielen Dank.
    Gruß
    TT
    • Name:
    • Torsten Tragl
  3. ne Flex ...

und eine ganz ruhige Hand.. und am besten privat krankenversichert ...
    Dumme Laienidee ...
  4. Starr verfugte Sockelfliesen

den Fliesenleger würde ich in den Ar ... treten.
    Wenn er den Boden verfugt hat, bevor die Sockelfliesen geklebt wurden, müssen diese auf jeden Fall auch ab.
    Wo keine Fußbodenheizung ist, muss die Fuge auch neu. Sie haben hier eine Dämmschicht drunter, und das Bröseln des Fugmörtels kommt bestimmt.
    Hoffentlich war der Estrich soweit trocken.
    MfG
  5. Der Estrich war soweit trocken Wir haben die ...

Der Estrich war soweit trocken. Wir haben die CM Werte von einem Profi messen und ein Gutachten erstellen lassen. Erst danach wurde gefliest.
    Es wurden erst alle Fliesen (Boden und Sockel) geklebt. Danach wurde alles verfugt.
    Wenn ich es richtig verstehe müssen alle Vertikalfugen aufgeschnitten werden.
    Flex erscheint mir schwierig, da die kaum gerade angesetzt werden kann.
    Gibt es nicht sowas wie eine Fugensäge oder-fräse?
    Mit einem Schraubenzieher bräuchte ich ja Tage?
    Gruß
    TT
    • Name:
    • Torsten Tragl
  6. Fugen fräsen

Es gibt sowas für frei zugängliche Fugen. Inwieweit das In den Ecken funktioniert, kann ich nicht sagen.
    Sie müssten sich mal vor Ort bei einen Baumaschinen- und Geräteverleih (Baumaschinenverleih, Geräteverleih) erkundigen.
    Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee?
    MfG
  7. Imporvisieren.

• Für den oszilierenden DELTA-Schleifer von FEIN gibt es gekröpfte Diamant-Scheiben für solche Zwecke. Keine Ahnung wie lange die halten, eine kostet so 40,- €.
    • Mit Schraubendreher schräg die Fuge Stück um Stück nach vorn raushebeln. (Wenn die Fugenbreite das zulässt).
    • Elektro-Fuchsschwanz plus langes, grobes Holzsägeblatt (viele davon, wenn es überhaupt sinnvoll geht.) Evtl. ein Sägeblatt für YTONG nehmen das Hartmetall-bestückt ist.
    • Erfolg solcher Methoden hängt ggF. auch stark von der Fingerfertigkeit des Ausführenden ab. Und von seinen Bandscheiben :-((((((.

Sockel ab oder Improvisation  -  das ist hier die Fraaage!
    Viele Erfolg!

8. Vielen Dank für die Tipps Ich werde es ...

Vielen Dank für die Tipps.
    Ich werde es mit einem Drehmel und einer Diamantscheibe versuchen.
    Gruß
    TT
    • Name:
    • Torsten Tragl
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fuge, Sockelfliesen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Sockelfliesen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fuge, Sockelfliesen" oder verwandten Themen zu finden.