Rauspundboden bewohnbar?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Rauspundboden bewohnbar?

Hallo,
für unseren ausgebauten Spitzbogen hatten wir ursprünglich die Verlegung eines Parkettbodens beabsichtigt.
Da als Unterschicht Rauspund vorgesehen ist, habe ich mir nun Gedanken darüber gemacht, diesen evtl. abzuschleifen und zu ölen und mir so das Parkett zu sparen.
Hat das evtl. schon mal jemand gemacht / sieht das überhaupt "wohnlich" aus?
Gruß
  • Name:
  • AlexB
  1. es geht, aber ...

durchaus möglich, Rauspund für weniger genutzten Wohnraum zu schleifen und zu versiegeln, Rauspund hat meist Güteklasse 3, wodurch man gewisse Beeinträchtigungen des Holzes schon sieht, meist das schlimmste Problem ist, das Rauspund das ganze Jahr als Baum geschlagen wird, dadurch erscheint Rauspund stärker gelblicher, sie sollten daher Wasserlacke bevorzugen, da diese nicht das Holz "anfeuern"
  2. Rauspund geht

Foto von Oliver Kettig

Freunde von uns haben das im kompletten Haus. Sieht im Vergleich zu Parkett zwar etwas rustikal aus, aber mir gefällt's. Unsere Freunde haben lackiert und nicht geölt.
    Nachteile sind: Man muss Astlöcher zuspachteln, da man nicht alle Bretter mit Astlöcher aussortieren kann. Und das Holz schien mir relativ weich.
    Vorteile ist natürlich der für ein Massivholzboden unschlagbare Preis.
    Grüße
  3. würd ich nicht mehr machen

Hallo Alex
    Ich habe das mal vor vielen Jahren gemacht. Die Freude war nicht von langer Dauer. Das Problem ist erstens eine starke Fugenbildung, da Rauspund nicht soweit heruntergetrocknet wird, wie Dielung oder Parkett (gilt als Bauholz ) und die Lage der Jahresringe ist meist waagerecht, was mit der Zeit zum Ablösen einzelner Holzsplitter führt, was nicht nur blöd aussieht, sondern am Fuß unangenehm ist.
    Eine Dielung in B-Sortierung ist eine preiswerte Alternative.
    Gruß Lukas
    • Name:
    • Reg2023-Herr Luk-730-Ens
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rauspundboden, Rauspund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauspundboden, Rauspund" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rauspundboden, Rauspund" oder verwandten Themen zu finden.