Monokornmörtel mit Fußbodenheizung als Kellerboden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Monokornmörtel mit Fußbodenheizung als Kellerboden

Hallo und guten Morgen,
ich suche Informationen über den sinnvollen Aufbau eines Kellerestriches in Mono-, bzw. Einkornmörtel. Der Estrich soll auf eine 25 cm starke ungedämmte Stahlbetonplatte aufgebracht werden. Wir dachten an ca. 15 cm Trittfester Dämmung unter der Estrichschicht. Der ca. 10 cm starke Monokornmörtel wird aus 5/8 mm Splitt und dem Compounder von Tubag in einem Freifallmischer hergestellt. (Da wir keinen Frischbetonhersteller gefunden haben)
Jetzt meine Frage: wo packe ich die wassergeführten Fußbodenheizungsrohre hin? Ich meine in welcher Höhe des Estrichs. Als Oberfläche werden dann Fliesen im Mittel bzw. Dickbett verlegt.
Brauche ich für den Mörtel auch Estrichmatten?
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
  • Name:
  • Hagen Penk
  1. Monokornmörtel

    Hallo Herr Penk,
    haben Sie sich über Ihren geplanten Aufbau mal mit einem Heizungsbauer oder Architekten unterhalten?
    Eine Fußbodenheizung macht Sinn, wenn die Wärmeleitfähigkeit des Estrichs sehr gut ist (hohe Rohdichte) und eine Estrichstärke über Rohr nicht größer als 5 cm aufweist. Ein 10 cm starker Monokornmörtel muss erst einmal aufgeheizt werden, was die Fußbodenheizung unwahrscheinlich träge macht. Zumal der Monokornestrich keine hohe Rohdichte hat.
    Monokornmörtel kommen hauptsächlich in Außenbereichen als Drainageschicht zur Anwendung.
    Sicherlich können Sie mich aufklären, welchen Sinn und Zweck dieser Estrich bei Ihnen im Keller erfüllen soll.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN