Guten Tag zusammen!
Wir haben vor 3 Jahren ein Haus Baujahr 1910 gekauft. Zwischen Keller und Erdgeschoss sind Trägerbetondecken. Im Wohnzimmer ist ein Eiche-Stab-Parkett auf Dielen gelegt. Der Historie des Hauses nach ist das Parkett wohl mindestens 50 Jahre alt. Wir haben es vor 3 Jahren abschleifen und neu versiegeln lassen.
Wie bei altem Holzboden wohl unvermeidlich hat sich der Boden zur Raummitte hin gesenkt (ca. 2 cm) und knarrt an einigen Stellen (insbesondere im Türbereich).
Wir würden den Boden gerne ausgleichen. Wie können wir das Parkett herausnehmen, um eine neue Unterkonstruktion aufzubauen?
Vielen Dank für jeden Tipp
Renovierung Parkettboden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Renovierung Parkettboden
-
raus & rein
Mein Nachbar hat das vor ein paar Jahren gemacht: Ihr Parkett wird mit im 45 °-Winkel seitlich eingeschlagenen Nägeln mit der Unterkonstruktion verbunden; an einem der Ränder wird das letzte Brett mit einem senkrechten Nagel eingeschlagen. Dieses Brett nehmen Sie raus, und danach können Sie das Parkett komplett abnehmen. Mein Nachbar hat damals die Bretter einzeln durchnumeriert und alles durch eine Hobelmaschine geschickt. Danach wurde das Parkett ohne Fugen neu verlegt; am Rand musste eine Reihe neuer Parkettstäbe zusätzlich eingefügt werden, da durch das Hobeln und die fugenfreie Neuverlegung etwas Platz frei wurde. Mein Nachbar ist allerdings Schreiner und handwerklich begabt - ggf. ist ein Fachbetrieb die bessere Wahl, da ein genageltes Parkett um einiges schwieriger zu verlegen ist als Klicklaminat.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Renovierung, Parkettboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Renovierung, Parkettboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Renovierung, Parkettboden" oder verwandten Themen zu finden.