Granitfliesen kaufen: Qualitätsunterschiede Baumarkt vs. Fachhandel, Verlegung & Kosten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Granitfliesen kaufen: Qualitätsunterschiede Baumarkt vs. Fachhandel, Verlegung & Kosten?
habe mir die Beiträge zu Ganit durchgelesen, aber dennoch ein paar Fragen:
Wir würden gerne unsere Böden mit Granit belegen. Nun bestehen ja weite preisliche Unterschiede zwischen den Baumarktgranitfliesen und denen aus dem Fachhandel. Worauf muss ich nun genau achten, damit ich mir im Baumarkt keine Minterware andrehen lasse, sondern ein "Schnäppchen" mache?
Nächste Frage: was muss ich beim Verlegen von Granitfliesen besonderes beachten? Kann ich diese genauso wie Feinsteinzeug verfliesen und verfugen oder gibt es hier Besonderheiten? Muss ich sepzielle "Granitfliesenkleber" verwenden oder reicht der "handelsübliche" flexible Fliesenkleber?
Schon mal besten Dank für die Antworten.
wkalweit
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich für Granitfliesen interessieren und die Unterschiede zwischen Baumarkt- und Fachhandelsware besser verstehen möchten. Hier sind einige Punkte, auf die Sie achten sollten:
- Qualität und Herkunft: Granit aus dem Fachhandel ist oft von höherer Qualität und hat eine bessere Oberflächenbearbeitung. Achten Sie auf Zertifizierungen und Herkunftsnachweise.
- Materialstärke und Maßhaltigkeit: Prüfen Sie die Materialstärke und ob die Fliesen maßhaltig sind. Abweichungen können die Verlegung erschweren.
- Abriebfestigkeit und Rutschfestigkeit: Je nach Einsatzbereich (z.B. Bad, Küche, Wohnbereich) sind unterschiedliche Abrieb- und Rutschfestigkeitsklassen relevant.
- Geeigneter Fliesenkleber: Für Granitfliesen empfehle ich einen speziellen Granitfliesenkleber zu verwenden, da dieser eine bessere Haftung auf dem dichten Material gewährleistet.
- Feinsteinzeug als Alternative: Feinsteinzeug kann eine gute Alternative zu Granit sein, da es ähnliche Eigenschaften aufweist und oft günstiger ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten und vergleichen Sie die Produkte hinsichtlich Qualität, Preis und technischer Eigenschaften.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Granit
- Ein magmatisches Tiefengestein, das sich durch hohe Härte und Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Es besteht hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Gestein, Magmatit - Feinsteinzeug
- Eine keramische Fliese mit sehr geringer Wasseraufnahme, die besonders widerstandsfähig und frostbeständig ist. Sie wird aus feinen, aufbereiteten Rohstoffen hergestellt.
Verwandte Begriffe: Keramik, Fliese, Steingut - Fliesenkleber
- Ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die auf die jeweiligen Fliesen- und Untergrundmaterialien abgestimmt sind.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebstoff, Zement - Abriebfestigkeit
- Ein Maß für die Widerstandsfähigkeit einer Oberfläche gegen Abnutzung durch mechanische Beanspruchung. Sie wird in verschiedene Klassen eingeteilt, wobei höhere Klassen eine höhere Widerstandsfähigkeit bedeuten.
Verwandte Begriffe: Verschleißfestigkeit, Härte, Oberflächenschutz - Rutschfestigkeit
- Ein Maß für die Griffigkeit einer Oberfläche, das angibt, wie sicher man auf der Oberfläche gehen kann, insbesondere bei Nässe. Sie wird in verschiedene Klassen eingeteilt.
Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, Griffigkeit, Oberfläche - Naturstein
- Gesteine, die in der Natur vorkommen und als Baumaterial verwendet werden. Sie werden in Steinbrüchen gewonnen und anschließend bearbeitet.
Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Schiefer - Imprägnierung
- Eine Behandlung von Oberflächen, um sie wasserabweisend und schmutzabweisend zu machen. Sie schützt die Oberfläche vor dem Eindringen von Flüssigkeiten und erleichtert die Reinigung.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Schutzschicht, Oberflächenbehandlung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Hauptunterschiede zwischen Granitfliesen aus dem Baumarkt und dem Fachhandel?
Granitfliesen aus dem Fachhandel sind oft von höherer Qualität, haben eine bessere Oberflächenbearbeitung und strengere Qualitätskontrollen. Baumarktfliesen können günstiger sein, aber möglicherweise Qualitätsmängel aufweisen. - Benötige ich einen speziellen Fliesenkleber für Granitfliesen?
Ja, ich empfehle die Verwendung eines speziellen Granitfliesenklebers. Dieser bietet eine bessere Haftung auf dem dichten und wenig saugfähigen Material von Granitfliesen. - Kann ich Granitfliesen auch im Außenbereich verlegen?
Ja, Granitfliesen sind frostbeständig und können im Außenbereich verlegt werden. Achten Sie jedoch auf eine frostsichere Verlegung und eine geeignete Drainage. - Wie reinige und pflege ich Granitfliesen richtig?
Verwenden Sie zur Reinigung milde, säurefreie Reiniger. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. Eine Imprägnierung kann den Schutz verbessern. - Sind Granitfliesen für Fußbodenheizungen geeignet?
Ja, Granitfliesen sind aufgrund ihrer guten Wärmeleitfähigkeit sehr gut für Fußbodenheizungen geeignet. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung. - Was bedeutet Abriebfestigkeit bei Granitfliesen?
Die Abriebfestigkeit gibt an, wie widerstandsfähig die Oberfläche der Fliese gegen Abnutzung durch mechanische Beanspruchung ist. Höhere Klassen sind für stark frequentierte Bereiche empfehlenswert. - Was ist der Unterschied zwischen Granit und Feinsteinzeug?
Granit ist ein Naturstein, während Feinsteinzeug ein keramisches Produkt ist. Feinsteinzeug kann ähnliche Eigenschaften wie Granit aufweisen, ist aber oft günstiger und pflegeleichter. - Wie finde ich einen guten Fliesenleger für die Verlegung von Granitfliesen?
Ich empfehle, Referenzen einzuholen, Bewertungen zu lesen und sich von mehreren Fliesenlegern Angebote erstellen zu lassen. Achten Sie auf Erfahrung mit Natursteinverlegung.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Fliesen, inklusive Vorbereitung des Untergrunds und Auswahl des richtigen Klebers. - Natursteinpflege: So bleibt Ihr Boden schön
Tipps zur Reinigung und Pflege von Natursteinböden, um ihre Schönheit und Langlebigkeit zu erhalten. - Feinsteinzeug vs. Fliesen: Was ist der Unterschied?
Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Feinsteinzeug und herkömmlichen Fliesen. - Bodenbeläge für Fußbodenheizung: Die besten Materialien
Übersicht über geeignete Bodenbeläge für Fußbodenheizungen, inklusive Wärmeleitfähigkeit und Eignung. - Fliesen kaufen: Worauf Sie achten sollten
Ratgeber zum Kauf von Fliesen, inklusive Qualitätsmerkmale, Preisvergleich und Auswahl des richtigen Händlers.
-
Granitfliesen: Sortenunterschiede – China vs. Bianco Sardo
Granit ist nicht Granit
Es kommt auf die Sorte an, China Billigware ist was anderes als Pedras Salgadas oder Bianco Sardo Classico.
Magna Newsletter April / 2004
Aus dem Alltag vom Beratungsservice: Padang hell ist kein Bianco Sardo
Der Magna Beratungsservice bekommt viele Anrufe und hat entsprechend viele Ortstermine bei chinesischen Graniten. Diese preiswerten Materialien sind im Moment die am meisten verkauften Gesteine aber die Probleme sind überproportional groß. Vieles konnte durch die Auswahl und Überwachung der Rohblöcke unsererseits minimiert werden. Viele Probleme, die wir mit preiswerten Materialien, wie "Bianco Sardo" oder "Rosa Beta" nicht hatten, treten aber bei den Padangsorten regelmäßig auf und haben nichts mit der normalen Fertigung zu tun. Jedes Material hat seine Tücken. Unterschiedliche Abtrocknung gehört dazu.
Mein Bodenbelag aus Padang Hell sieht aus wie ein Schachbrettmuster, wie kommt das?
Die Unterkonstruktion für den bestand aus einem Dickbett auf Trennlage (PE-Folie). Dadurch kann jedwedes Anmachwasser des Mörtels nur nach oben entweichen. Sollte keine Fußbodenheizung vorhanden sein, kann die Austrocknung durchaus mal sechs Monate dauern.
Warum trocknen die Platten so unterschiedlich schnell?
Bei dem "Padang Hell" und auch beim "China Cristall" sind die natürlichen Unterschiede der Kapillarität wesentlich größer als beim "Bianco Sardo" Deshalb können selbst Bodenbahnen, die aus einem Block stammen ein sehr unterschiedliches Feuchteverhalten aufweisen. Die gesamte Wasseraufnahme von G603 / G633 ist als durchschnittlich zu bezeichnen, aber wofür ein Sardo 24 Std. braucht, benötigen die "Padangs" oft nur Minuten.
Kann ein Zementschleier die Trocknung verlangsamen?
Ja, aufliegende Zementreste, z.B. durch die Abpuderung der Fugen können die Poren verstopfen und die Feuchte "festhalten", genauso wie kalkhaltige Ausblühungen aus dem Verlegemörtel.
Ich habe doch Trasszement genommen, da kann doch nichts ausblühen?
Das ist nicht korrekt. Die Ausblühungen werden vermindert, aber nicht zu 100 % verhindert. Durch das Anmachwasser kommt sozusagen bei der Verlegung sehr schnell eine Verstopfung der Oberfläche zustande, die man nicht unbedingt als Ausblühung erkennen kann. Die Trocknung ist aber beeinträchtigt.
Was sollte ich dann machen?
Am einfachsten wäre erst einmal eine Zementschleierentfernung durchzuführen. Da diese Materialien nicht unkritisch sind, z.B. durch enthaltene Erzmineralien, ist unbedingt darauf zu achten, das die verwendeten Produkte frei von Salz- und Phosphorsäure (Salzsäure, Phosphorsäure) sind. Amidosulfonsäure, wäre die bessere Variante.
Der Boden ist nun trocken, die Unterschiede sind immer noch da, was kann das sein?
Je nach Charge können auch "Verdunklungen" durch das alkalische Anmachwasser, Streifen durch Mörtelzusätze usw. entstehen. Generell sollte man sich von seinem Mörtelhersteller eine schriftliche Freigabe für seine Produkte aushändigen lassen.
In dem Gebäude liegt viel Linoleum und PVC, gibt es da Risiken?
Eindeutig ja. Linoleum und PVC muss gepflegt werden. Die Gefahr, dass der Granit ebenfalls mit dem gleichen Mittel gepflegt wird ist gegeben. Dadurch kann der Belag ebenfalls unterschiedlich "speckig" glänzen oder andere Farben aufweisen, je nach Eindringtiefe und Menge des Pflegemittels. Das behindert natürlich auch die Austrocknung.
Was sage ich dem Bauherren zur Reinigung?
Eigentlich ganz einfach: Der Boden ist mit einem rückstandsfreiem System zu reinigen und nicht zu pflegen. Eine mögliche Anwendung ist ein Alkoholreiniger und ein Mikrofaserbezug.
Kann ich diese Probleme mit der Feuchtigkeit verhindern?
Das ist relativ einfach möglich, wenn man z.B. andere Granite, wie Kuru oder Sardo verwendet. Das ist aber nur selten möglich, da im Moment das billigste eingebaut werden muss. Vernünftigerweise wäre es besser auch den Kunden vorab auf die Problematik der Billigmaterialien hinzuweisen, damit hinterher keiner "meckern" kann um noch mal den Preis zu drücken.
Konfuzius sagte: Bekommst Du einen Auftrag und ein schnelles Pferd, so eile sofort,
sendet dein Herr Dir einen alten Esel, so trinke erst deinen Tee. -
Granitfliesen: China-Import – Erfahrungen mit polierter Oberfläche
Bauherrenerfahrung
Ich habe Granitfliesen aus China legen lassen im Bad vor rund 2 Jahren. Weiß nicht mehr wie der heißt, ist rötlich, gibt auch aus Italien, welcher aber fast 4x so teuer gewesen wäre.
Oberfläche ist poliert.
Verlegt wurde der mit Ardaflex, Fugenmasse meine war die gleiche wie für Feinsteinzeug. Untergrund ist ganz einfach der alte Estrich gewesen. Probleme keine, außer das 2 Fliesen Quarzeinschlüsse hatten, sah man aber erst hinterher, wurden vor dem Verfugen noch getauscht.
Reinigung: ganz normal wischen mit Allzweckreiniger und gut is. Hatte einmal allerdings versehnlich Reiniger für Feinsteinzeug im Wasser, das gab dann Schlieren, ließen sich aber einfach mit viel klarem Wasser beseitigen. -
Granitfliesen: Qualitätsunterschiede bei China-Material
Meckererfahrung
Bei dem China Material gibt es unter gleichem Namen verschiedenste Qualitäten, die selbst ein Fachmann nur schwer erkennt. Die "Geiz ist Geil" Mentalität hat dazu geführt, das auch der billigste Mist nach Deutschland kommt. Unsere Chinesischen Lieferanten haben auch gutes Material (siehe Flughafen Düsseldorf) aber das hat seinen Preis.
Es ist nicht der "Granit" aus China der Probleme bereitet, sondern die Bandbreite der Qualität. -
Granitfliesen: Kauf im Fachhandel – Glück gehabt!
Glück gehabt
@Herr Fahrenkrog
ok, dann habe ich Glück gehabt vielleicht, wobei ich auch nicht im Baumarkt gekauft habe, sondern im Fachhandel.
Nebenbei bemerkt, Herr Fahrenkrog, lese und informier ich mich gerne bei Ihnen und schätze Ihr Fachwissen. Es war also keine Meckerei, sorry, wenn es so ankam.
Bin schließlich Laie, der der kochenden Zunft angehört.
Fröhlichen Tag noch -
Granitfliesen: Erfahrungsaustausch zur Beratung
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Granitfliesen: Qualitätsunterschiede, Preise & Verlegung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Qualitäts- und Preisunterschiede von Granitfliesen aus Baumärkten und Fachhandel, insbesondere im Hinblick auf chinesische Importe. Es wird betont, dass es große Qualitätsunterschiede innerhalb der gleichen Granitsorte geben kann. Die Erfahrungswerte der Nutzer zeigen, dass der Kauf im Fachhandel oft eine bessere Qualität sichert, aber auch teurer sein kann. Die richtige Verlegung und der passende Fliesenkleber sind entscheidend für ein langlebiges Ergebnis.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Kauf von Granitfliesen aus China sollte man besonders auf die Qualität achten, da es hier große Unterschiede gibt, wie im Beitrag Granitfliesen: Qualitätsunterschiede bei China-Material erläutert wird. Selbst Fachleute können die Unterschiede schwer erkennen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Granitfliesen: Sortenunterschiede – China vs. Bianco Sardo hebt hervor, dass die Granitsorte einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität hat. Billige China-Ware ist nicht mit hochwertigen Sorten wie Bianco Sardo vergleichbar.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Granitfliesen können stark variieren, insbesondere zwischen Importen und italienischen Produkten, wie im Beitrag Granitfliesen: China-Import – Erfahrungen mit polierter Oberfläche beschrieben. Es ist ratsam, Angebote zu vergleichen und auf Qualität zu achten.
🔧 Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Granitfliesen: China-Import – Erfahrungen mit polierter Oberfläche von positiven Erfahrungen mit chinesischen Granitfliesen im Bad, die mit Ardaflex verlegt wurden. Dies zeigt, dass auch günstige Alternativen bei richtiger Verarbeitung zufriedenstellend sein können.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf von Granitfliesen sollte man sich umfassend über die verschiedenen Sorten und Qualitätsmerkmale informieren. Der Kauf im Fachhandel kann zwar teurer sein, bietet aber oft eine höhere Sicherheit bezüglich der Qualität. Achten Sie auf den richtigen Fliesenkleber und die fachgerechte Verlegung, um Probleme zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitfliesen, Baumarkt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitfliesen, Baumarkt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitfliesen, Baumarkt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Granitfliesen kaufen: Qualitätsunterschiede Baumarkt vs. Fachhandel, Verlegung & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitfliesen: Qualitätsunterschiede & worauf beim Kauf achten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitfliesen, Baumarkt, Fachhandel, Qualität, Preis, Verlegung, Fliesenkleber, Feinsteinzeug, Bodenbelag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!