Wie soll ich Treppenstufen aufbetonieren?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Wie soll ich Treppenstufen aufbetonieren?

Hallo,
wir haben eine 3 handgeschalte Beton Innentreppen. Jetzt nach dem der Estrich eingebracht wurde, müssen nun die Stufenhöhen angeglichen werden. Die einzelnen Stufen müssen zw. 2 und 10 cm aufgefüttert werden.
Mit was soll ich Auffüllen? Estrichbeton oder Beton oder..
Der Fliesenleger meinte ich soll zuerst eine Zementschlämme auftragen und dann betonieren. Was muss ich noch beachten.
Viele Grüße
  • Name:
  • Rainer W.
  1. Treppe aufbetonieren

... wir haben den rohen Beton grundiert, die Vorderkante der Stufen eingeschalt (und zwar so hoch, wie der fertige Beton dann sein soll), mit Fertigbeton aufgefüllt und abgezogen. Dann vorm Fliesenlegen natürlich wieder grundieren.
  2. Amateurhafte Treppenplanung ...

Es ist schon traurig, dass Sie überhaupt "aufdoppeln" müssen. Was für Dilettanten haben denn diese planerische Meisterleistung vollbracht, die nicht einmal die elementarsten Entwurfsregeln beherrschen?
    Ich wunder mich über gar nichts mehr *trotzdemwunder*.
    MfG Otwin
  3. @Ortwin

Da mag auch eine 100 %ige Planung auf dem Papier stehen: Wenn der Estrichleger geht, kann vieles zunichte gemacht sein  -  haben wir auch erfahren müssen. Bei uns sind es "nur" max. 2,5 cm, da hilft der beste Meterriss und eine Lasernivellierung nichts mehr. Folge: Wir verlegen die Fliesen dann halt im Dickbett :-)
  4. Genau Arbeiten ist manchmal schwierig

Wir haben genau das selbe "Problem". Als Selbstbauerei haben wir die Betondecke nicht ganz gerade abgezogen, bzw. der Beton nicht gleichmäßig verteilt. Das was letztes Jahr wegen der Hitze schwierig, weil der Beton so schnell gezogen hat. Selbstverständlich haben wir mit der Dämmung unter dem Estrich etwas korrigieren können, aber der Estrichbauer ist dann letztendlich doch höher gegangen als wir gedacht hatten.

Ergo: Anstatt die 6 cm Stufenaufbau, so wie der Architekt die Rohbautreppe geplant hat, haben wir jetzt 10 cm zu überbrücken. Deswegen habe ich diese Frage mit besondere Freude gelesen. Allerdings werden wir Holzstufen einbauen. Da sprechen wir erst noch mal mit dem Schreiner, der die Stufen machen wird.

Man kann also noch so gut planen (lassen), die Ausführung ist genau so wichtig. Als Selbstbauer schiebe ich die Schuld in meine eigene Schuhe. Ist ja nicht so schlimm, kostet aber natürlich mehr Zeit.

5. @ Eric

Genau das haben wir uns auch überlegt. Wie regelt ihr das mit den Stirnseiten der Stufe, die werden doch beim Reinemachen und beim Hochlaufen bestimmt verschmutzt.
    Wie willst du denn die Holzstufen befestigen. Holz "arbeitet" doch noch ...
    Alles nicht so einfach ... aber lösbar ;-)
    Gruß
    • Name:
    • Rainer W.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppenstufe, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - freitragende Kunststeintreppenstufen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wangenholztreppe unterseitig dämmen und verschließen
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hilfe! Unsere neue Holztreppe: eine Katastrophe (NRW)
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenbelag / Parkett: Starke Farbdiskrepanz
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzstufe auf Betontreppe klingt hohl
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welcher Treppenbelag?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe fliesen
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - wie kann eine Geschosstreppe absacken
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mindestmaße für Treppen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenstufe, Beton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppenstufe, Beton" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN