Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Holzweichfaserplatten

OSB-Platten schwimmend auf Bodendämmplatten (EPS 035 DEO 80 mm)
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

OSB-Platten schwimmend auf Bodendämmplatten (EPS 035 DEO 80 mm)

Ich möchte 18 oder 21 mm starke OSBAbk.-Platten schwimmend auf Bodendämmplatten verlegen. Jetzt wurde mir von diesem Aufbau abgeraten, weil es hässliche Geräusche geben würde (Quietschen von Styropor). Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen oder gar gleichen Aufbau? Bringt es etwas, wenn ich Folie zwischen der Dämmung den OSB-Platten lege? Die Betonplatte auf die die Dämmung gelegt wird ist absolut eben.
Über kurzfristiege Antworten würde ich mich freuen, weil die Dämmung schon bestellt, aber noch nicht geliefert worden ist. Vielleicht ist ja noch etwas zu retten.
MfG
Andreas Hagen
  • Name:
  • Andreas Hagen
  1. aus eigener Erfahrung heraus

moin,
    ich bin vergangenes Jahr in eine neue Wohnung gezogen, wo bei der vorhergehenden Renovierung ein solcher Boden eingebaut worden ist.
    bei uns ist das tatsächlich so, dass es tierische quietschGeräusche an einigen stellen gibt, vor allem an Eckpunkten an denen die die osbs stoßen mussten stehen die Platten etwas hoch und daher kommen dann die Geräusche, wenn man drauftritt.
    es scheint mir allerdings von der Fragestellung her so zu klingen, als wollten sie das als eine Art Estrich einbauen.
    haben sie vielleicht schon mal an trockenestrichelemente z.B. von Knauf gedacht?
  2. Alternative zu Styropor?

Wir haben zwar auch keine OSBAbk.-Platten als Belag, sondern Trockenestrich, darunter sind aber Dämmplatten aus Holzweichfaserplatten  -  die quietschen nicht. An einer anderen Stelle, wo wir OSB-Platten-Reste als "provisorischen Estrich" reingelegt haben (weil die Baustelle insolvenzbedingt gerade ruht), quietschen die OSB-Platten an Stößen, die nicht Nut und Feder aufweisen.
    Gruß, Johannes Schwarz
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "OSB-Platte, Bodendämmplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 11445: OSB-Platten schwimmend auf Bodendämmplatten (EPS 035 DEO 80 mm)
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gestaltung eines Pellet-Lagers
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Holzriegelbau
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung: Dämmung der oberen Geschossdecke
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zum Dämmen und Anfeindungen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerhaus-Klinkerfassade-Kerndämmung
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau erweiterbar mit Installationsebene?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bröckelt ab
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mal wieder Wandaufbau!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB-Platte, Bodendämmplatten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "OSB-Platte, Bodendämmplatten" oder verwandten Themen zu finden.