Granit verkleben
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Granit verkleben

Guten Tag,
ich habe vor ca. 100 m² Granit (Padang hell oder ähnlich) zu verlegen.
Nun habe ich unterschiedliche Meinungen zum Kleber gehört (Fliesenhandlung, Baustoffmärkte etc.). Diese unterschiedlichen Empfehlungen liegen mir vor
  • Marmor-Flexkleber
  • Schnellflexkleber
  • Mittelschneller Kleber (Carament), anscheinend ein Natursteinkleber.

Im Internet habe ich Carament nicht gefunden. Dieser Kleber ist der preisgünstigste von den oben genannten.
1.) Kennt jemand das Produkt "Carament"?
2.) Was sind Ihre Empfehlungen?
Schönen Tag noch

• Name:
  • Florian Heim
  1. also carament ...

kenn ich nicht, uns ist für Granitfliesen Ceramit CM 15 Marmorkleber Easy in Verbindung mit Ceroc CC83 Elastikemulsion empfohlen worden , vielleicht meinen sie das? aber warten sie mal , bis der liebe Herr Fahrenkrog kommt ... :-) schönen Gruß an denselben!
  2. Nochmal

Foto von Herbert Fahrenkrog

da mein Rechner klemmte:

1) Untergrund muss verlegereif sein

2) Düünnbettmörtel muss kristalline Wasserbindung haben, da Padank alkalienempfindlich ist.

3) Produkte GRANIRAPID (Mapei 02041 / 20866) oder gleichwertiges von Ardex, Ceresit ...

4) Futgmateial vom gleichen Hersteller

5) E-Mail an mich mit Ihrer Tel. Nr für Bauabschlussreinigung und Checkliste für Untergrundprüfung

5) Schönes Wochenende

3. PCI-Carrament!

Hallo Herr Fahrkrog,
    Danke für Ihre wahrscheinlich regelmäßig wiederkehrenden Antworten:
    1.) Untergrund ist verlegereif (Estrich vorschriftsmäßig mit Fußbodenheizung trockengeheizt). Wurde von Estrichleger gemessen.
    1a.) Estrich wird vor Belagsarbeiten noch abgeschliffen und grundiert (PCI-Gisogrund).
    2. +3.) Ist nun PCI-Carrament geeignet? Von Fa. PCI gibt es auch das Produkt Carraflex (siehe

4.) Fugmaterial vom gleichen Hersteller bekommen wir auch hin.
    5.) Warum Bauabschlussreinigung? *verstehnurbahnhof* Was muss ich da besonderes beachten.

6) Danke nochmal und auch ein schönes WEAbk.

• Name:
    • Florian Heim
  4. Bauabschlussreinigung

Foto von Herbert Fahrenkrog

um den Zementschleier zu entfernen und evtl. Polymere aus den Verlegemörteln. Wenn es falsch gemacht wird, (z.B. salzsäurehaltige Mittel) kann der Stein z.B. gelb werden.
    Wenn Sie unbedingt Carrament nehmen wollen, lassen Sie sich sicherheitshalber die Eignung von PCI bestätigen. Ich kenne die Eigenschaften nicht und kann demnach kein Statement abgeben.
    • Name:
  5. die Pampe

Foto von Thorsten Bulka

ist nach 6 Stunden begehbahr! Steht in meinem Ordner, somit schnellerhärtend! Ob sie auch schnellabbindent ist, oder ob sie dann noch Wasser abgeben kann, steht dort nicht!
    Fragen sie, wie es HF schon sagte bei PCI nach, und lassen sie sich eine Freigabe geben!
    Ansonsten genau die Herstellerangaben beachten!
    Aus dem Bauch heraus, würde ich momentan eher auf Ardex oder Mapei setzen!
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granit, Kleber". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit plötzlich verfärbt
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausgleich der Unebenheiten nach Fliesen abschlagen
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe fliesen
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Flächenbündige Spüle in Massivholz Multiplex Birke mit Ahorn Deckfurnier
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit und Werkstoffe die "in Kontakt mit Ihm treten"
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten + Granitfliesen = Küchenarbeitsplatte?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatten verlegen
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo, ich wäre dankbar, wenn mir jemand ...
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS-Fragen: UV, Schleifen, Fensterpfeile, Fenster- / Bankanschluss, Spritzwasserbereich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit, Kleber" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granit, Kleber" oder verwandten Themen zu finden.