Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Zementgebundenen Fertigschüttung (Perlite o. Bims) zum Einbau zwischen Balken einer Geschossdecke. Kann mir Jemand nen Tipp geben wie man das Zeug nennt und ob es das fertig in Säcken zu Kaufen gibt (evtl. Produktnamen).
Vielen Dank, MfG Peter Nickel
Zementgebundene Schüttung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Zementgebundene Schüttung
-
Wilesith
mit regranuliertem Polystyrol. Rohdichte trocken 200 kg/m³, WLG bei 50 mm Dicke 040 gemäß Zulassung.
Das verwende ich gerne in der Altbausanierung. Lässt sich leicht feucht - 17 Liter Wasser auf einen Sack mit 143 Liter (die geringe Restfeuchte ist nach 2 Tagen raus ) - oder auch trocken einbringen. Auch bestens geeignet für Dämmung und Ausgleich auf Gewölbedecken. Meiner Erfahrung nach deutlich günstiger als Perlite oder ähnliche Produkte. Ich zahle hier im sächsischen Raum (der Hersteller sitzt um die Ecke ) bei Abnahme größerer Mengen ca. € 87 netto je Kubikmeter frei Baustelle. Verarbeiten Lässt es sich einfach mit einer Estrichmaschine. 3 Leute schaffen 15 - 20 m³ am Tag. -
Mineralische Schüttung
Hallo, vielen Dank für die Antwort, würde aber lieber eine zementgebundene Schüttung aus Perlite oder Bims verwenden. Vielleicht kennt auch jemand hierzu nen Produkt das man auch in kleineren Säcken zum anmachen und einbrigen per Hand verwenden kann.
Vielen Dank, MfG Peter Nickel -
ganz einfach ...
ein produktname steht doch schon da: Perlite (ist aber nicht zementgebunden,
gemeint/gewollt ist mineralisch, oder?)
alternative: Liapor (tonkugeln) - oder im Baustoffhandel nachfragen. -
Schüttung & Co.
-
Schüttung
Hallo, ich meine keine einfache Schüttung, sondern zementgebunden, mit Wasser zu einem Mörtel anzumachen und dann zwischen die Geschossbalken auf einen Zwischenboden. Früher hat man bei uns in der Gegend bimsgranulat aus dem Hochofen mit Zement gemischt und mit Wasser angemacht und zwischen die Balken gekippt. Dachte vielleicht gibt es sowas fertig im Baustoffhandel zu kaufen. Habe gelesen die Firma Röfix stellt sowas mit Perlite her, ist aber bei uns nicht zum bekommen. Vielleicht gibstdasja auch noch von einer anderen Firma?
Vielen Dank, MfG Peter Nickel -
Hmm
wenn ich mir das Zeugs von Röfix angucke, ist das auch nichts anderes wie von mir beschrieben, und ob da Perlite drin ist, ist leider nicht rauszukriegen. Nur so im Eimer anrühren wird aber auch mit Röfix wohl nix. -
Habe was gefunden!
Hallo, vielen Dank, aber ich glaube ich habe was gefunden.
Maxit plan 415 oder Perlite Lavaperl ist glaube ich sowas nach dem ich suche, muss mich bei den Firmen noch mal genau informieren.
Vielen Dank, MfG Peter Nickel
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schüttung, Zementgebundene". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schüttung, Zementgebundene" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schüttung, Zementgebundene" oder verwandten Themen zu finden.