Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schnellestrich

fragen zu schnellestrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

fragen zu schnellestrich

hallo
nachdem der Aufbau unseres holzblockhauses schön langsam formen annimmt, planen wir schon die nächsten Schritte- in Bad und Vorraum sollen fliesen auf Estrich verlegt werden, und dazu nun meine Fragen- sind bei der Verwendung von "schnellestrich" (laut Werbung "belegbar nach 48 Stunden!) irgendwelche Besonderheiten zu beachten? ist die Annahme, dass man nach einer Woche mit dem verlegen der fliesen beginnen kann, einigermaßen realistisch, bzw. was ist von derartigen "schnellen" Lösungen prinzipiell zu halten? wäre Verwendung von Trockenestrich eventuell die bessere Lösung? die gesamtfläche beider Räume ist extrem gering (ca. 2,2x2,2 m bzw. 2,2x1,2 m), geplante Estrichstärke 4 cm.  -  eine konventionelle Trockenzeit von etwa 4 Wochen würde den "fahrplan" doch einigermaßen durcheinander bringen.
mit bestem Dank für Tipps und Ratschläge
fam. wenth
  • Name:
  • anton wenth
  1. hmmm ...

Hallo Herr Wenth,
    mir sind nur 5 Estricharten bekannt, die so schnell sind, wie Sie sie brauchen:
    1. Gussasphalt ist nach 1 Tag belegbar, muss aber evtl. noch gespachtelt werden. Ist auch teuer, erst recht bei kleinen Flächen.
    2. Kunstharzestrich ebenfalls nach 1 Tag, ist aber s.. teuer.
    3. Zementschnellfließestrich braucht glaube ich 1 Woche, ist auch sehr teuer..
    4. Anhydritschnellfließestrich geht mit Fußbodenheizung in 10 Tagen, ohne (je nach Material) in 2-3 Wochen, würde ich im Bad aber nicht empfehlen.
    5. Konventioneller Zementestrich mit Schnellzement (z.B. PCI Novoment). Der ist auch teuer, aber bei Ihren kleinen Flächen ...
    Alles in allem sind diese Schnellestriche nur rentabel, wenn es wirklich sehr schnell gehen MUSS.
    Gruß Roland
  2. aber messen nicht vergessen,

Foto von Thorsten Bulka

den auch der schnellestrich muss seine restfeuchte erreicht haben, bevor er belegt wird!
    Den nicht jeder schnelle Estrich bindet das Anmachwasser kristalien, es kann auch sein das er nur eine schnellere Anfangsfestigkeit bekommt!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tag, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tag, Bad" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tag, Bad" oder verwandten Themen zu finden.