Estrich - benötigt man/wir im Erd- und Dachgeschoss (Erdgeschoss, Dachgeschoss) einen Estrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Estrich - benötigt man/wir im Erd- und Dachgeschoss (Erdgeschoss, Dachgeschoss) einen Estrich
oder können im Erdgeschoss Fliesen, im Dachgeschoss Linoleum- oder Korkböden (Linoleumböden, Korkböden) direkt auf die Betondecke geklebt werden? Wirkt im Passivhaus die äußere thermische Hülle als Dämmung, haben dadurch alle Bauteile im Hausinneren die selbe Temperatur, wirken Betondecken als Wärmespeicher mit hoher Wärmekapazität, bringt die Entkopplung zwischen Fliesenboden und Betondecke durch Trittschalldämmung und Estrich nur mehr Behaglichkeit, als ohne Fußbodenunterbau oder ist der Estrich auch aus anderen Gründen zwingend notwendig (bauphysikalisch)?
-
Estrich
ist Ihr geplantes Haus unterkellert und zählt der Keller zum beheizten Volumen?
Der schwimmende Estrich hat hauptsächlich die Funktion des Schallschutzes.
Auf an kalte Bereiche angrenzende Decken wird unter bzw. bei Fußbodenheizung über die schalltechnisch erforderliche Dämmschicht eine Wärmedämmung verlegt.
Fliesen oder ähnlich starre Bodenbeläge würde ich nicht direkt auf Betonplatten verlegen wegen des unterschiedlichen Schwindverhaltens (Keramik/Beton) und der langen Austrocknungszeit der Betonbauteile.
Die Bauteile im Gebäude können aus physikalischen Gründen schon nicht alle die gleiche Temperatur haben (Wärmeleitung, Wärmeströmung). Im übrigen haben Sie auch im Passivhaus verschiedene Funktionsbereiche mit unterschiedlichen Innentemperaturen.
Betondecken haben eine relativ hohe Wärmeleitfähigkeit (1,6 W/m*K). D.h. ohne Zusatzmaßnahmen wird die aufgenommene Wärme schnell wieder abgegeben. -
Zusatzinfos - Danke mal für die ersten Hinweise
Hallo Herr Schmitt,
danke für die rasche Antwort. Zuerst zu den Fragen. Mein Passivhaus wird unterkellert sein, die ersten "Baupläne" sind unterzu finden.
Eine Fußbodenheizung ist nicht vorgesehen. die Wärmeverteilung soll durch die Lüftungsanlage erfolgen. Zudem ist ein Heizkamin im Wohnzimmer vorgesehen, der die Solartherme in Zeiten geringer Sonneneinstrahlung auf 80 Grad bringen soll. Das Haus ist mit großen Südfenstern geplant. Die Wärmestrahlung der Sonne trifft auf einen Cottoboden, der sich, wenn ich als technischer Laie richtig verstehe, dadurch aufheizt. Die Speicherkapazität des Bodens wird doch durch den Estrich auf den obenen Deckenaufbau beschränkt.
Im Haus sollten alle Bauteile die selbe Temperatur haben (außen Dämmung, Wärmebrückenvermeidung ...). Somit sollte die Wärmespeicherkapazität der Innenbauteile (Decken, Wände, Böden) Temperaturschwankungen abfangen können. Die Decken sind ja von unten auch nicht gedämmt, nehmen also von der "warmen" oberen Luftschicht eines Raumes die Wärme auf (Puffern). Auf der Deckenoberseite (gleichzeitig Boden des nächsten Raumes) geben sie dann die Wärme (oder kühle im Sommer) wieder an die Luft ab.
Das ist meine Laiendenkweise, da ich aber kein Fachmann bin, möchte ich meine Vorstellungen hier diskutiieren und mich evtl. eines Besseren belehren lassen.
Gruß aus dem Hohenlohischen. -
Erinnert sich noch jemand daran, welcher Beitrag das war wo Neubauten wegen Energieeinsparungen ohne Estrich ausgeführt waren
und es natürlich extreme Schallschutzprobleme gab?
Hab gesucht und nicht gefunden.
Wollte den Link hier als Warnung reinstellen ...
Mein Rat als Bauherr, Stephan, Nicht ohne Estrich, außer Sie wollen in ALEN Zimmern einen dicken hochflorigen Teppich legen!
Gruß Roland -
Sorry, ohne Estrich war nicht wegen Energieeinsparungen, sondern wegen Geldsparen ...
Roland -
Teppich? , eine kleinen einzigen
bloß keinen Teppich, im EGAbk. sind 90 m² Cotto-Fliesen geplant, im DGAbk. Linoleum, Bad Fliesen. (Teppich, Staubfänger, Milbennester ..., klar liegen paar Läufer und Teppiche rum, aber keine Verlegware)
Der Hinweis mit dem Schallschutz ist gut, aber wie bekommt man nun eine gute, kostengünstige, energiesparende Lösung hin.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Dachgeschoss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Lagerraum im Keller =>Infos zur "Einrichtung"
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminofen auf Holzbalkendecke
- … Ich wohne in einem ca. 1949 erbauten Einfamilienhaus. Möchte im ausgebauten Dachgeschoss einen Kaminofen an der Giebelwand aufstellen. Die Deckenbalken haben eine Länge …
- … einem Deckenbalken stehen. Der Dachboden ist mit Holzdielen und mit Trockenestrich-Verbundplatten (schwimmend) verlegt. Mein Kaminofen wiegt ca. 280 Kilo , habe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erfahrungswerte für Kostenabschätzung gesucht
- … notwendigen Abdichtung gegen Wasser und dem Aushub. Ebenso dürfte wohl ein Dachgeschoss teurer sein wegen dem Dach und evtl. Gauben. …
- … teurer im Vergleich zum EGAbk. kostet der Keller und das Dachgeschoss (grobe Anhaltswerte)? …
- … 3. Die in Nr. 1 genannten Kosten beinhalten glaube ich den schlüsselfertige Ausbau. Wenn man den Rohbau mit Estrich, verputzen und Elektro- / Wasser- / Heizungs-Installation sowie Fenster+Türen ermitteln …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
- … denn auch öffentlich zugänglich sein, oder reicht es aus diese ins Dachgeschoss zu legen? Vom Gefühl her würde ich sagen auch die 145 …
- … wir noch Eigenleistungen bei Fliesen, Sanitär, Parkett/Dielen, Wände (verputzt und gestrichen sollten sie sein) erbringen. …
- … Dachgeschoss für Ausbau (2 Zimmer) vorbereitet, d.h. Abschluss des Treppenhauses mit 2 Türen, Elektro und Heizung vorbereitet, Zimmertrennwand gemauert, nicht verputzt, keine Isolierung, Heizung und 150 l Brauchwasserspeicher (Vaillant) in separatem Raum, 2 Dachflächenfenster und 2 Giebelfenster …
- … Hausanschlüsse - außer Telekom - Revisionsschacht für Schmutz- / Regenwasser (Schmutzwasser, Regenwasser), Pflasterarbeiten für Terrasse, Zuwegung und Garage, Fundamente und Bodenplatte für Garage, Kellerausgang in den Garten, Erd- und Entwässerungsarbeiten, Architektur, Statik, Wärmebedarfsausweis, Änderung des Dachgeschosses: Sonntagabend, 20 Uhr, Klingel geht, wer ist das? …
- … wir kurz stören? Das Dachgeschoss haben wir uns jetzt anders vorgestellt. Können wir das noch ändern. Sie nicht, aber wir. Montagmorgen, 6.30, die Ausführungszeichnungen den Maurern in die Hand gedrückt. Das war's. …
- … Putz und Estrich werden nicht mit Gewalt getrocknet und das dauert dann. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie entferne ich hartnäckige Verfärbungen durch Solarflüssigkeit an der Decke?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zwischen Fensterlaibung und Blendrahmen neu abdichten
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune “Flüssigkeit” drückt wiederholt durch Wandfarbe durch
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schönheitsreparatur: Gerissene Gipskartonfugen
- … vielleicht hat jemand eine Idee, was ich damit mache: In unserem Dachgeschoss sind in drei Zimmern die Gipskartonfugen zwischen Dachschräge und Giebel auf …
- … einer (ja, das war wohl unprofessionell) Acrylfuge geschlossen und die Wände gestrichen, nicht tapeziert. Nun sind die Fugen neben (!) dem …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten im Angebot bepreisen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund/Tapetenwechsegrund mit Farbe mischen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Dachgeschoss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.