Hallo,
ein Bekannter hat mir gesagt, dass italienische Fliesen Radioaktiv sein können und ich diese doch vor dem kauf messen soll. Bin nun total verunsichert. Weiß jemand, was darüber?
Gruß Maria
Radioaktive Fliesen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Radioaktive Fliesen
-
Die Metall Oxide können strahlen
Es gibt unterschiedliche Strahlungsarten! Alpha Beta und gamma Strahlen! Wobei man sehen muss welche Stahlenart vorhanden ist!
Diese haben auch unterschiedliche Bereiche, in denen die Strahlen wirken! Da es sich bei den hier entstehenden Strahlen (eigentlich Wellen) üblicherweise um die ersten handelt, wird es am gefährlichsten wenn sie Staub der Fliese einatmen, z.B. bei Schneiden der Fliese!
Ach ja auch der Scherben kann Strahlung abgeben, eigentlich wie so ziemlich jeder Stoff! Die Frage ist jetzt nur ist sie erhöht, oder ist das die übliche Stahlungsdosis die jeder so abbekommt.
Man kann mit ganz empfindlichen Messgeräten feststellen das Blau und Rot leicht höhere Werte hat. Das bei blau kommt z.B. durch das Oxid Kobalt, diese zerfällt halt öfter. Genauer gesagt die halbwertzeit ist geringer!
Was bedeutet das für sie:
Eigentlich überhaupt nichts, den wie gesagt die meisten Atome zerfallen nach einer bestimmten Zeit, dabei kann Radioaktive Energie frei werden! So gibt es auch Materialien die mehr davon in der Zeit abgeben ... aber je nach dem wo sie Wohnen, ist bei ihnen die HinterGrundstrahlung schon höher! Deshalb absolut kein Grund zu sorge.
Ich habe mit meinen einfachen Messgerät noch keinen Baustoff gehabt, wo ich sagen würde, dieser hat aber wirklich Werte, die wesentlich höher liegen, wie die von der üblichen Hintergrundstrahlung (Bei mir, und bei mir kommt nicht viel Radon aus dem Boden)
Also daher nicht beunruhgen lassen, ansonsten lassen sie den Stoff testen! Aber dann auch den Estrich (fraglich welcher Zuschlag verarbeitet wurde) Farbe, Naturstein, Putz, auch Holz es könnte ja aus der Gegend von Tschernobyl kommen! usw ...
Kurz gesagt wenn das ihr einziges Problem ist, dann möchte ich ihre Probleme haben ... -
da würd ich doch eher vor der kontamination durch radongas warnen.
also öfter mal den Keller lüften. früher wurde auch mal vor italienischen geschirr gewarnt, weil die glasur nicht lebensmittelecht war, also Bestandteile ins essen übergingen. das konnten dann auch schon mal cadmium- und bleioxide sein. die Gefährdung durch strahlende fliesen dürfte im Verhältnis zur natürlichen Strahlung und der sowieso schon vorhandenen künstlichen Strahlung zurücktreten. aber, und darüber müssen sie sich im klaren sein, ein strahlendes Teilchen (egal ob natürlich oder künstlich hervorgerufen) zur falschen Zeit an der richtigen Stelle (körperzelle) kann krebs verursachen. das soll jetzt keine panikmache sein, das ist so. das leben hat halt seine Risiken und endet mit dem Tod. wenn sie jegliches Risiko vermeiden wollen, dann dürfen sie noch nicht mal zu hause bleiben, da passieren die meisten unfälle.) MfG Holzauge
-
Bin nun nicht gerade beruhigter
dachte immer Fliesen wären einer der optimalsten Bodenbeläge. Kann man gut reinigen und staubfrei halten. Achte auf ökologisch unbedenklichen Fliesenkleber und nun sowas. Betrifft diese Freisetzund alle Fliesen oder z.B. nur Naturstein wie Terracotta? Wir haben uns Feinsteinzeugfliesen ausgesucht. Wo kann man seine Fliesen messen lassen?
Danke nochmals
Maria -
Normen
Italienische Fliesen werden heute nach den gleichen Regeln und Normen hergestellt wie die deutschen. Auch die Prüfnormen sind vereinheitlicht. Nur die Rezepturen sind anders. Aber: Es kann sich heute wohl keiner mehr leisten, hochgradig strahlende Produkte (durch Glasuren) in den Verkehr zu bringen. Wird das bekannt, kann der Hersteller gleich einpacken.
Ich würde mir deshalb (heute!) keine Sorgen machen und die Fliese nicht zum nächsten Prüflabor bringen. Sie haben genug "Strahler" im Haus, von denen Sie gar nichts ahnen ... -
sagt die Norm darüber etwas aus?
ich kenne keine Stelle ...
wenn es sie wirklich beschäftigt, Haken sie in Fachliteratur nach. Dabei erst die verschiedenen Arten der radioaktiven Strahlung durcchgehen ... dabei werden sie merken, dass die hier austretende Strahlung noch nicht mal durch meine Hornhaut der Füße gelangen würde. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass es eher beim Verarbeiten gefährlich sein würde, als die verlegte Fliese.
Zum Messen schauen sie mal beo Öto Test (gibt es auch als Zeitung vorbei, die hatten auch mal Fliesenkleber getestet) -
antibakteriell?
sind radioaktive Fliesen eigentlich antibakteriell? -
das ist ja jetzt ein ganz neuer Aspekt ...
-
@ Thorsten, sach mal was haste denn für Füsse?
haste da bleiplatten als fussohle? ein gammastrahler kommt wenn du Pech hast, selbst wenn er sehr schwach ist, vom Fußboden bis durch die schädelplatte. *ggggggg* da hilft auch kein schlucken von staniolpapier!) MfG Holzauge PS: das mit dem staub ist vonna Gefährlichkeit aber schon schlimmer.
-
Schlapplach
Also fangen wir mal bei den Grundmaterialien der Keramik an. Die verwendeten Rohstoffe können Schwermetallverbindungen enthalten. Als Beispiel sei Feldspat genannt, der oft Schwermetalle (in Mineralien eingebunden) enthält. Quarz hat nichts drin. Tonmineralien, das Ausgangsprodukt sind verwitterte (kaolinisierte) Feldspäte. Beimengungen von anderen Mineralien in den Basisgesteinen können ebenfalls ticken. Manche Ziegel mussten eigentlich im dunkeln selbst leuchten (lol). Dann die Glasur, falls vorhanden. Bleihaltige Glasuren können immer tickende Bestandteile haben. Als Endprodukt einer Zerfallsreihe sind immer radioaktive Spuren möglich. Bei Betonwerkstein gilt das genauso. Eine Charge strahlt, die andere nicht, je nach Rohstoffen, die innerhalb eines Abbaugebietes auch noch stark schwanken können.
Sie sehen also, eine allgemeingültige Aussage ist nicht machbar.
Eine Prüfung ob der von Ihnen gewählte Baustoff tickt oder nicht kann z.B. von einem Geologenbüro (RMC 02407 / 56 43 0) durchgeführt werden. Aber es kann sein, das die nächste charge ganz anders ist. -
oops
-
Wenn die Fliesen grün leuchten
so ganz alleine, dann sind sie auch antibakteriell. Allerdings sinkt Ihre Überlebenschance bei solch hochverstrahlten Materialien gegen Null.
Trotz der Gefährlichkeit von radioaktiven Strahlen, sind sie eine der Hauptkriterien für die Evolution. Genetische Veränderungen durch Strahlung lassen auch Mutationen entstehen, die manchmal Positiv sind und zur Vielfalt beitragen. -
klar HF, ich bräuchte schon immer mal
nen dritten arm, einen zum hörerhalten, einen fürs schreiben und einen fürs festhalten vom zettel ... *rofl*) ) übrigens gibt's 'nen Ort wo ich mir sowas wachsen lassen kann? für Tipps echt dankbar! MfG Holzauge
-
Klappt doch schon
bei der Menschheit. Politiker ohne Hirn (haben eine Gelbbörse stattdessen). Hirnlose Beamte (die auch noch unseren Kindern was beibringen sollen), Rückentwickler zu den Wirbellosen (die ohne Rückgrat), Baubehörden und Entscheider mit klebrigen Fingern (Weiterentwicklung von Schmeißfliegen) usw.
Noch weitere Beispiele bekannt? -
hmmmmmmmm,
eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab. " statt sich an diese Weisheit zu halten, versuchen sich die Verantwortlichen unserer Behörden/Regierung noch mit oftmals anderen Strategien. zum Beispiel frei nach dem Motto mit der Lösungsstrategie bei eben diesem toten Pferd - erst einmal besorgen wir eine stärkere peitsche und notfalls wechseln wir den reiter. Wir sagen: "so haben wir das Pferd doch immer geritten. "
nun gründen wir einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren. Wir besuchen halt auch andere orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet. Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den beritt toter Pferde und bilden gleichzeitig eine Rettungstruppe, um das tote Pferd wieder zu beleben. Wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen und ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist. wir kaufen Leute von außerhalb ein, um das tote Pferd zu reiten und erklären: "kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch reiten könnte. " im Anschluss erstellen wir eine Studie, um zu sehen, ob es billigere Berater gibt, die einem sagen könnten, ob ein Pferd wirklich tot ist.
irgendwann, dann erklären wir, dass unser Pferd "besser, schneller und billiger" tot ist, und bilden einen Stab mit der Aufgabe eine Verwendung für tote Pferde zu finden. :-/ MfG Holzauge -
nein kein Blei - aber verdammt dicke Hornhaut ...
wie oben beschrieben, gibt es unterschiedliche Strahlenarten, und die Gamme Strahlung kommt weniger vor. Hier tritt mehr die anderen Arten auf, die haben aber eine nicht so weite Ausdehnung ... oder was sagt man dazu, wie weit diese vordringen, und das je nach Material.
Das ist aber alles zwar nachweisbahr, aber ich hatte bis jetzt nie ein Podukt getestet, das wirklich höhere Strahlenwerte hat.
Deshalb nicht verwirren lassen! -
das lag mir fern, wie gesagt, das Risiko
ist sehr gering, aber vorhanden. es betrifft auch die natürliche Strahlung, da ist es aber gerade die Gefahr durch Radon, welches mehr oder weniger durch den Kellerboden diffundiert. der Samenzelle oder Eizelle ist es übrigens egal ob das strahlende Teilchen natürlich oder künstlich ist. falsche Stelle, falscher Ort ... ich denk da an krümmel und die leukämiefälle. es gibt keine Zufälle.MfG Holzauge
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Radioaktive". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Radioaktive" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Radioaktive" oder verwandten Themen zu finden.