Absenkung Höhe des Estrichs
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Absenkung Höhe des Estrichs
Bin gerade bei der Planung des Estrichs-Gewerkes für meinen Neubau. Für den Estrich ist natürlich auch eine Schalldämmung vorgesehen. Nun habe ich zu hören bekommen, dass sich diese Dämmungsschicht (Styropor o.ä.) mit der Zeit zu setzen beginnt (durch Traglast). Frage: Welche Materialien können solche Setzungen verhindern bzw. vermindern? Wer kann mir ein paar gute Tipps für das Estrich Gewerk geben?
-
Setzung kann nicht verhindert werden
Hallo Herr Schumann,
Setzung kann nicht verhindert werden, selbst nicht mit mitteldichten Holzfaserdämmplatten. Übliches Eindrückmaß sind 3 mm bei 30 mm Dämmstärke.
Bringen Sie Fußleisten erst einmal provisorisch an; die endgültige Befestigung erfolgt dann nach ca. 1 1/2 Jahren. Gleiches gilt für die dauerelastische Abdichtung zwischen Boden- und Sockelfliesen (Bodenfliesen, Sockelfliesen).
Nur Bauträger machen's gleich, da die Fertigstellung schnellstmöglich erreicht werden soll. -
Kritischer wird es bei der dauerelastischen Abdichtung ...
wenn Sie diese erst 1 Jahr später einbringen wollen. Oftmals ist ja der Randfugenbereich nicht durch andere Maßnahmen hinreichend gegen Feuchte oder eventuell eindringendes Wasser abgedichtet, dass man die dauerelastische Fuge weglassen könnte. Aber die Rissbildung lässt sich kaum vermeiden, da der Estrich im Austrocknungsprozess gerne schwindet. Einzige mir bekannte Möglichkeit ist, die Randfugen nach zwei Jahren nochmal zu erneuern. Die meisten Bauträger übernehmen hier deshalb auch keine Gewährleistung -
Alternative Estriche
Ich höre immer wieder von Anhydrit-Estrich oder Zement-Estriche. Welchen von beiden würde Sie mir bzgl. des Setzens empfehlen? Oder soll ich die Estrichschicht etwas dicker ausfallen lassen?
Will mich nur ein wenig schlau machen für das Gespräch mit den Fachleuten)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Absenkung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Absenkung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Absenkung" oder verwandten Themen zu finden.