Unterschiedliche Estrichdicke bei unterschiedlich dicken Bodenbelägen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Unterschiedliche Estrichdicke bei unterschiedlich dicken Bodenbelägen

Hallo,
ich will Fliesen im Flur und Fertigparkett im angrenzenden Wohnzimmer, der Unterschied in der Dicke beträgt ca. 10 mm. mein Estrichleger meint, es wäre wegen einer von ihm eingebrachten 30 mm-Dämmung nicht möglich, den Höhenunterschied auszugleichen; ich solle mit einer Stufe zwischen den Räumen leben.
Gibt es denn sowas? Das erscheint ja selbst einem Bau-Total-Laien mehr als zweifelhaft ...
Danke! Gregor
  • Name:
  • Gregor Beckmer
  1. Hallo Herr Beckmer,

    Foto von Lieselotte Tussing

    ich bin zwar kein Estrich-Fachmann, aber Ihr Estrichleger anscheinend auch nicht ;-))
    Die Höhendifferenzen können entweder durch verstärkte Dämmung oder verstärkte Estrichhöhen ausgeglichen werden.
  2. Estrichdicke

    Guten Abend,
    mein Estrichleger rief mich gestern an und fragte was ich für Bodenbeläge verwenden werde. Ich teilte ihm darauf hin mit, dass ich  -  ebenfalls wie Sie  -  Parkett und Fliese haben möchte. Er sagt kein Problem, dass ohne Stufe hinbekommen, wenn man es rechtzeitig weiß!
    Gruß
    • Name:
    • Bernd Seebeck
  3. er wird ein CAF einbauen wollen, oder?

    Foto von Thorsten Bulka

    dieser Fließfähige Mörtel hat die Eigenschaft das es hierbei schwerer ist eine unterschiedliche Höhe einzubauen.
    Also zu Klärung welcher Estrichtyp kommt zum Einsatz, liege ich mit meiner Vermutung richtig?
  4. Anhydritestrich

    CAF  -  wenn ich wüsste, was das ist. Ein Anhydritestrich soll es werden.
    Viele Grüße und Dank für alle ermunternden Antworten! Gregor
    • Name:
    • Gregor Beckmer
  5. nochmal Erklärung zu AE und CA ...

    Foto von Thorsten Bulka

    meistens werden Estriche als Anhydrit bezeichnet, oft ist es aber fraglich ob es wirklich ein Amhydrit ist. Den es gibt hier unterschiedliche Arten.
    Deshalb wird lieber der Oberbegriff CA für Calcium Sulfat gebundene Estriche eingestezt = Ca So4
  6. Erklärung die 2. te

    Anhydrit ist die Grundsubstanz und ist chem.definiert als CA SO4
    wasserfreies Calciumsulfat. Da der Estrich beim Einbau jedoch Wasser benötigt ist der Begriff Anhydritestrich falsch. In der Praxis wird deshalb von Calciumsulfatestrich gesprochen. Abk. CSE , CSFE oder CA. Übrigens Fließestrich kann in den einzelnen Räumen auch in unterschiedlicher Höhe eingebaut werden , wenn in den Türen
    vernünftig abgestellt wird.
    Gruß
    • Name:
    • Estrich Jupp
  7. Estrich Jupp ist das der gleiche wie der "übliche " Jupp?

    Foto von Thorsten Bulka

    ansonsten stimmt das was du an meinen Beitrag noch darngehängt hast natürlich. Bloß ist es halt oft schwieriger bei einen CAF hier eine genauen Höhenunterschied einzubauen!
    Aber mal abwarten was der Fragesteller schreibt!
    • Name:
    • TB
  8. Hallo TH. Bulka

    so weit sind wir beide ja klar;-), aber was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist Deine skepzis bezüglich des Estricheinbaues. Wenn im Türdurchgang vernünftig abgestellt wird d.h. mit einer stabilen Schalung können die beiden Ebenen auf unterschiedliche höhen gegossen werden. Übertrieben formuliert auf einen Unterschied von 1 mm. Sehe ich öfters. Oder siehst Du das anders.
    Ps. Jupp ist auch Estrich Jupp
    • Name:
    • Jupp
  9. Hier noch mal der Fragesteller

    Ich habe  -  gestärkt durch das Forum  -  meinem Estrichleger schriftlich mitgeteilt, was ich von ihm möchte und dass das nach Ansicht zahlreicher von mit konsultierter Experten kein Problem sein dürfte. Mal sehen, was er antwortet, das kann ich dann ja hier kund tun.
    Danke, Gregor.
    • Name:
    • Gregor beckmer
  10. nein es geht, habe ich ja nicht widersprochen

    Foto von Thorsten Bulka

    aber es ist für viele schwieriger als wenn sie ihn abziehen würden.
    Auch der Einbau einer Höhenversatzsicherung nach den Regeln der Baukunst wird schwieriger!
    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN