Wir wollen die 2. Hälfte unseres Dachgeschosses ausbauen (12 m²). Leider ist der Estrich von unten gedämmt und ist höher, als der Fußboden der übrigen Räume. (Aufbau 4 cm Styropor+3-4 cm Estrich. Aufbau in den übrigen Räumen: ca. 1 cm Gummiplatte +3 cm Estrichbeton + Laminat).
Unsere Idee war den Estrich zu zersägen, die Platten wegnehmen, das Styropor von 4 auf 1 cm zu reduzieren, die Platten wieder darauflegen und mit Ausgleichsmasse zu verschließen.
Geht das so? bzw. hat jemand eine bessere Idee?
Danke Marc
Estrich absenken
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Estrich absenken
-
In einem Stück lassen
Hallo Herr Schönleber,
ich würd drei Schwerlastdübel in den Estrich schlagen. Seilwinde am Dachgebälk befestigen und dann die Estrichplatte in einem Stück hochziehen.MfG
Bop Pao -
Wenn der Estrich bewehrt ist ...
und das Geälk diese Last aushält, könnte es klappen)
-
Sonst ...
kann man das Dach an der Stelle abdecken und mit einem Kran an die Sache gehen.Bop Pao
-
Nicht so Kompliziert ...
in einer Ecke mittels Hebel (Kantholz o.ä.) hochdrücken und dann mehrere Wagenheber unter immer ein Stück weiter hoch usw. usw.. Dadurch bleiben IMHO die Belastungsverhältnisse der Deckenebene relativ unverändert und man kann diese Arbeit mit wenigen Hilfsmitteln allein bewerkstelligen.
Gruß Manny -
Aber ...
wenn der Dämmstreifen nicht breit genug gewählt wurde, dann kann sich die Platte doch verkannten.Bop Pao
-
Noch bessere Idee ...
man kann auch einige Löcher in die darunterliegende Decke machen. Dann darunter Drehsteifen aufstellen, durch die Löcher führen und dann ganz langsam abwechselnd die Drehsteifen höher drehen. La voila.Bop Pao
-
Das ist
genial. Wäre ich nicht drauf gekommen. Aber da fällt mir ein - doch ein Problem.
Je nach Raumgröße und Anzahl der Drehsteifen brauche ich ja auch Mithelfer um den Estrich gleichmäßig aheben zu können (Beispiel: bei 12 m² ca. 12 Stützen entspräche 12 Mithelfer)
Apropos noch ein Problem - sind über dem Boden irgendwo gleich noch Stechdosen? Dann die Abdeckungen abschrauben sonst gibt es Kratzer.
Gruß Manny -
Gemeinsam sind wir stark
boa die Steckdosen hätte ich jetzt fast übersehen. Aber das wir 12 Helfer brauchen muss nicht sein. Da hilft uns ein einfacher aber schnell aufzubauender Regelkreis. Einfach ein Handelsübliches Planschbecken, Größe spielt keine Rolle (muss natürlich ins Zimmer passen), nehmen. Mit Wasser zur Hälfte befüllen. An den Rändern in geografischer Zuordnung zu den Drehsteifen Schwimmkontakte als elektromenchanische Signalgeber für die inkrementalarbeitenden Elektromotoren anordnen. Die Motoren schließen wir an die Drehsteifen an. Verkabeln das ganze jetzt auf kurzem Wege und passen auf, dass wir hierbei auf keinem Fall Kapazitäten zwischen den Leitungen bekommen. Wenn alles verdrahtet ist schalten wir die Hauptstromzufuhr ein. Die Drehsteifen drehen nun vollautomatisch nach oben (im Idealfall). Dreht eine zu schnell kommt es zur Schieflast und ein Signalgeber des Planschbecken unterbricht die Stromzufuhr zu dieser Drehsteife. Das funktioniert natürlich nur wenn die Geber negiert verdrahtet worden. Und in nullkommagarnichts haben wir unseren Estrich angehoben so ganz ohne Mannpower versteht sich.Bop Pao
-
ich bin geplättet
und hätte nie geglaubt, dass sich hier im Forum so viel Fachverstand zusammengebraut hat
Hm, nur mal so als Zwischenfrage: ist es wirklich gänzlich unmöglich, dass der arme Frager es ernst meint?
Zu dem Wasser-Vorschlag: Unter Umständen müsste man aber die Stromzuführung zu den raumseitigen Steckdosen mittels Durchknipsen der Leitungen im I-Schacht 1 Stockwerk tiefer unterbrechen - nur so wegen der Berufsgenossenschaft, meine ich. -
Au weia,
das hätten wir jetzt fast übersehen.
Aber Gott sei Dank gibt es doch noch ganzheitlich denkende Helfer.
Gruß Manny -
das Mindeste!
-
Tu hat Recht, ok
ist natürlich gefährlich mit Wasser zu hantieren wenn gleichzeitig Steckdosen demontiert worden. Also werden wir die ganze Anlage mit Schutzkleinspannung aufbauen und vor die Steckdosen Schutzmatten und Plexiglasverkleidungen aufbauenMfG
Bop Pao -
Und was ist mit
-
Bei Silicon ...
gibt es das Problem der Verhärtung nach der Austrocknung. Es ist dann später nicht mehr so einfach das Silicon wieder von den Drähten zu entfernen. Aber Abhilfe könnte eine eigens hierfür konstruierte polymere Kohlenwasserstoffverbindung schaffen. Allerdings bewegen wir uns dann auf dem Gebiet der implusions und explosionszuschützenden Endgerätekonfiguration. Dies denke ich dürfte dann den Kosten-Nutzen-Aufwand nicht mehr gerechtfertigen, da der Break-Evtl-Point für diese Aperatur hier bei geschätzten 85 % +- 5 % liegen dürfte.MfG
Bop Pao -
Was?
die Drehsteifen können durchbreaken? Dann bin ich ab sofort nicht mehr dabei. Ich dachte das ist eine todsichere Apparatur? Können wir vielleicht doch lieber die Sache mit etwas ungefährlicherem angehen?
Gruß Manny -
Doch Manny
das ist todsicher kannst mir ruhig glaubenAlles muss man selber machen.
Bop Pao -
Dein
Wort in Gottes Ggehörgang!
Wie war eigentlich die Fragestellung, geht es vielleicht noch einfacher - ich bin eigentlich nicht derjenige der sich auf den einizg gültigen königsweg festlegt? Mal überlegen.- grübelender Manny*
-
mei liwwer, mei liwwer
Bop Pao, können Sie das nochmal ganz langsam schreiben, damit ich es auch verstehe? Eigentlich dachte ich aber, dass man das Silicon drin lassen könnte, weil, das Schwimmbecken kriegt man ja auch nicht mehr raus und wenn dann schon Wasser drin ist, ist auch die Aufbauhöhe prinzipiell egal.
Wie sieht es denn mit der Gegenstromanlage aus? Bei 12 m² ist die aus meiner Sicht unabdingbar! -
Ok hier dann die sichere Variante
Wir stemmen einen kleinen Teil des Estrich frei. Dann entziehen wir dem Raum den Sauerstoff, dazu muss der Raum natürlich Luftdicht sein. Jetzt beginnen wir unterhalb des Estrichs die Dammstoffschicht mittels externer zugeführter Energie zu erwärmen. Jetzt zeigt sich was Styropor alles kann. Durch seine hier besonders gut zur Wirkung kommenden thermoplastischen Verformbarkeit senken sich die Estrichplatten wie von geisterhand ab. Wer nun nicht gerne mit Hitze arbeitet, dem sei alternativ auch ein in jedem Haushaltswarengeschäft erhältlicher Alleskleber anzuraten. Einfach die Tube unter den Estrich laufen lassen. Der Rest geht dann von ganz alleine.MfG
Bop Pao
Ich hoffe, die Frage war jetzt nicht wirklich ernst gemeint -
ach so, Ex-Schutz!
Kann hier vernachlässigt werden, weil wir ja nicht mit leicht brennbaren Stoffen (Super, gell?) hantieren.
Zum Problem der Aufbauhöhe an sich würde ich das DGAbk. mit Abbruchgenehmigung vom Bauamt entfernen und gleich (mit Neubau-Genehmigung) von Grund auf neu aufbauen. Dann aber mit den verschiedenen Höhe aufpassen, sonst gibt es doch ein Schwimmbad.
Äh - man braucht einen Architekt! Und einen erfahrenen Maurermeister! Und natürlich einen Dachdecker! Und einen, der immer dumm rumlabert, wenn Arbeitspausen anstehen! -
Joo
das ist gut.
@ Bop Pao - 2 Fliegen mit einer Klappe - dann hätten wir gleich den B-D-T gratis mit dazu.
@Tu - und ausdem Osten müssen Sie sein, da soll alles nopch viel viel günstiger sein - wegens des billigen Bauens oder doch kostengünstig?
Gruß Manny -
Vergessen
habe ich immer den)
Manny -
Kleine Probleme führen derweilen zu großen Lösungen (oder andersrum)
Zunächst möchte ich meine Freude über die vorliegende Konversation zum Ausdruck bringen.
Herr Schönleber ist daran die klassische "Trockenestrich-Problematik" mit dem Zusammenfügen kleiner Platten zu einer zusammenhängenden großen Platte zu lösen.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass sie den kleingeschnittenen Estrich getrost wegschmeißen können und eine neue Tragschicht einbauen sollten. Ob dies ein Trockenestrichsystem, ein Schnellestrci oder ein klassischer Estrich sein sollte ergibt sich aus den Vorgaben 1. Kosten, 2. Zeit, 3. Anforderung.
Beste Grüße
B. Schmelmer
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Bop". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit hohen Verbrauch
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Langer schmaler Baukörper
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete, eine Lösung für mich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alternative zur Frostschürze (Haus ohne Keller )
- … ich toll, besonders im Zusammenhang mit Bauteilaktivierung durch Fußbodenheizung, niedrige Vorlauftemperatur, Estrich gespart, also wenn es zum Hauskonzept passt: alles Super! …
- … Widerspruch. Es gibt auch andere Bodenplatten unter Holzständerbauten mit Wärmedämmung und Estrich oberhalb der Bodenplatte und Dämmung und Kies unterhalb der Bodenplatte, wo …
- … möchte ich die Berechnung der Rissbreiten bei der 10 cm starken Bopl. gerne sehen (Rissbreitenbeschränkung? Schub usw?) …
- … Bezug auf die Erfordernis einer Abdichtung zwischen einer herkömmlichen Stahlbetonsohle mit Estrichaufbau oberhalb und Perimeterdämmung und Kies unterhalb und der Thermobodenplatte sein …
- … handelt es sich bei nur einer einlagigen Q-MatteAbk. um einen besseren Estrich, der wegen der einlagigen Lage der Bewehrung nur begrenzt in der …
- … Wieso Tauwasser? Wieso unbemerkt? Es gibt doch keinen Estrich? Das kann ja dann schon mal gar nicht stimmen. …
- … Oder hängt die Aversion möglicherweise damit zusammen, weil es keinen Estrich mehr gibt? …
- … Übrigens gibt es doch genaugenommen einen Estrich ... einen 10 cm starken Heizestrich ;) …
- … weiß nicht, wie man von da aus den Bezug zum (fehlenden) Estrich herstellen muss. …
- … Der Heizestrich muss an der dünnsten Stelle die Rohre um min. 45 mm …
- … Sockelstein und waagerechter Abdichtung hindurch in die Dämmung zwischen Platte und Estrich ... da hilft dann auch keine DINAbk. 18195 :-((... aber man …
- … merkt es ja nicht gleich, ist ja unterm Estrich ... …
- … und wenn es ein wenig Schlagregen an die Fassade gibt und der sich dann am Fußpunkt sammelt hinter der Randstreifenplatte dann drückt es einfach waagerecht zwischen erstem Sockelstein und waagerechter Abdichtung hindurch in die Dämmung zwischen Platte und Estrich ... da hilft dann auch keine DIN 18195 :-((... aber …
- … man merkt es ja nicht gleich, ist ja unterm Estrich ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz ist mangelhaft, trotz Anstrich durch uns Anspruch auf Mängelbeseitigung?
- … streichen, damit das Gerüst endlich abgebaut werden könne. Also haben wir gestrichen. Nach dem Anstrich merkten wir, dass mit dem Putz etwas …
- … Als wir gestrichen haben, stand das Gerüst, somit ist uns erst nach dessen …
- … Blöd daran, dass schon gestrichen ist, ist die Tatsache, dass die Fassade gar nicht mehr …
- … werden kann (Es sei denn Sie haben mit einer reinen Silikatfarbe gestrichen). …
- … Selbst, wenn wir nicht gestrichen hätten, hätte der Putz ja nicht entfernt werden können. Unter …
- … Das geht halt nicht entfernt, aber überputzt werden. Das geht halt gestrichen, mit Dispersion, nicht so einfach. …
- … Gestrichen …
- … Gestrichen wurde mit Lotusan Farbe. Davon, dass ein Überputzen nicht möglich ist, hat der Gutachter nichts gesagt. Er hat gesagt, es müsse ein komplett neuer Armierungsputz inkl. Gewebe und dann ein neuer Oberputz aufgetragen werden. Dies hätte auch gemacht werden müssen, wenn wir nicht gestrichen hätten, da der Armierungsputz schon nicht richtig gemacht woren …
- … Untergrund), welches gar nicht ganz von mir ist und äußerst suboptimale Bedingungen aufweist? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung bei Streifenfundament
- … bopl-Höhe wird seltenst Erzwungen - die Bodenplatte wird abhängig von verschiedenen …
- … bopl - Dämmkonzept ... wie's exemplarisch funktioniert (e): …
- … meint, eine hohe Dämmstärke (16 cm) auf der Bodenplatte unter dem Estrich könnte problematisch sein, da evtl. Risse im Estrich entstehen könnten. Er …
- … ), darauf 5 mm Trittschalldämmung Ethafoam oder Geficell und 45 mm Estrich CT oder CA - fertig. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - E-Installation beim T9: Schlitze fräsen oder Stegleitungen?
- … Kann man die horizontalen Leer-Rohre eventuell auch in der Fuge am Estrich verlegen? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung WO in der Decke …
- … der Ebene der Trittschalldämmung (bekommen Sie auch Fußbodenheizung?) unter dem Estrich. Ob und wie man in der Estrichebene E-Leitungen/Leerrohre unterbringt, …
- … Leerrohre sind leer und schwimmen deshalb im Estrich auf, wenn man sie nicht runterzwingt. (Dort hatte ich schon Kabel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung unter der Bodenplatte
- … machen. Dafür möchte er mehr Dämmung über der Bodenplatte (unter dem Estrich) anbringen. Hier spricht er vor 10 cm Dämmschicht. Als erste Mauerschicht …
- … ein Tipp: Flügelglättung der Bodenplatte, dann sparen Sie auch noch den Estrich im Keller. Und können direkt drauf Fliesen. …
- … - bopl. (unter) Konstruktion? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Durchschlagen von Holzinhaltsstoffen verhindern?
- … Kann man die bereits fertig gestrichenen Sparren mit Consolan Isoliergrund weiß (auf Wasserbasis) oder Consolan Profi …
- … Unterputz Marmorit LUP 222, Scheibenputz SP 260 weiß, mit Egalisationsfarbe weiß gestrichen. …
- … Da an der Konstruktion - ob suboptimal oder nicht - nichts geändert werden soll, war meine Frage …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Bop" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Bop" oder verwandten Themen zu finden.