Ich möchte einen winterfesten Wintergarten als Wohnraumerweiterung anbauen. Kann mir jemand kurz den notwendigen /empfehlenswerten Aufbau für den Fußboden auflisten: Plane keine Fußbodenheizung.
1.) Betonplatte: Stärke? zum Erdreich isoliert
2.) Muss man zwischen Außenwand und Wintergartenfundament/Fußboden eine Dehnfuge vorsehen?
... und dann weiter welche Isolierung/ Dicke Estrich etc?
Estrich vom WG soll genau mit Fußboden des vorhanden Wohnraums abschließen. Was gilt es zu beachten?
Wie man den Fragen entnehmen kann bin ich Laie, Ausführung wird Fachfirma übertragen, dennoch möchte ich die anstehende Diskussion nicht völlig naiv beginnen.
Vielen Dank,
M. Kaethner
Wintergarten: Fundament und Fußbodenaufbau
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Wintergarten: Fundament und Fußbodenaufbau
-
Hallo Herr Kaethner,
was Sie vor allen Dingen brauchen, ist eine Baugenehmigung. Hierzu muss ein Bauantrag gestellt werden, der von einem Vorlageberechtigten aufgestellt wird. Der wird Ihnen - angepasst auf Ihre Bodenverhältnisse und technisch passend zum Bestand - einen Plan erarbeiten, mit dem Ihre Fragen voraussichtlich erschöpfend beantwortet werden.
Baugenehmigung und -Vorlageberechtigung - s. Link unten (gucken Sie unter der für Sie in Frage kommenden Landesbauordnung) -
Besten Dank Frau Tussing das mit der Baugenehmigung ...
Besten Dank Frau Tussing, das mit der Baugenehmigung ist mir klar. Mir geht es schon um technisch spezifischere Hinweise. Vielleicht mache ich es aber besser so: Ich lasse den Vorschlag ausarbeiten und Stelle ihn im Forum nochmals zur Diskussion.
Gruß,
M. Kaethner
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Fundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.