Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Estrich

fehlerhaftes Aufheizprotokoll
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

fehlerhaftes Aufheizprotokoll

Liebe Forumsgemeinde!
Seit vier Wochen wohnen wir in unserem Haus (Neubau). Im Wohnzimmer leben wir immer noch auf Estrich. Wegen des zunächst fehlenden Aufheizprotokolls haben wir noch kein Parkett legen lassen.
Wir haben Zementestrich und Fußbodenheizung.
Im jetzt endlich vorhandenen Aufheizprotokoll des Heizungsbauers sind falsche Daten eingetragen. Dort heißt es, dass genau 21 Tage nach Abschluss der Estricharbeiten (Ende Juli) mit dem Aufheizen begonnen wurde. Tatsächlich haben wir bereits 17 Tage nach Abschluss der Estricharbeiten bemerkt, dass die Fußbodenheizung schon in Betrieb war. Wir haben damals sofort den Bauleiter darauf aufmerksam gemacht, der uns beruhigt hat, dass dieses völlig normal sei. Doch nun bestätigt der Heizungsbauer falsche Daten.
Ein Messpunkt im Wohnzimmer ist übrigens ebenfalls nicht vorhanden. Der Messpunkt befand sich im Flur und wurde vom Fliesenleger zugefliest.
Können beim zu frühen Aufheizen des Zementestrichs Folgeschäden auftreten? Wann können solche Schäden dann auftreten? Können wir vom Heizungsbauer ein Aufheizprotokoll mit den richtigen Daten verlangen  -  auch wenn er damit eingesteht, einen Fehler begangen zu haben. Oder wurde der Fehler von der Bauleitung begangen, die ja schließlich alle Arbeiten koordinieren muss? Haben wir eigentlich einen Anspruch auf ein Aufheizprotokoll?
Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen, da wir in drei Wochen den Parkettboden verlegen lassen wollen.
Evelyn Buchner
  1. Hat der Fliesenleger gemessen?

    Foto von Thorsten Bulka

    als er die Messstelle überfliest hat? Er hätte eigentlich auch messen müssen, den auch er darf erst bei ähnlichen Werten wie bei Parkett belegen!
    Das Problem ist algemein bekannt, den die größte Frage beim ausfüllen eines Protokolls ist immer  -  "wahr damals überhaupt schon Öl im Tank? "
    Messstellen kann ein Profi über ein Tesla Monitor finden, sind halt zusatzkosten ...
  2. das Aufheizen nach Protokoll dient dem Schutz des Estrich

    Hallo Frau Buchner, machen Sie sich keine zu großen Sorgen. Auch wenn Ihr Estrich nicht genau nach Protokoll geheizt wurde muss nicht unbedingt gleich ein Schaden vorliegen. Man will durch die Vorschriften verhindern, das der Estrich durch zu frühes Heizen zerstört wird. Risse und Aufschüsselungen können die Folge sein.
    Risse sehen Sie selbst, Aufschüsselungen bemängelt Ihr Parkettleger, denn hierauf kann er nicht arbeiten.
    Eine Feuchtigkeitsmessung kann er notfalls auch ohne Messstellen durchführen. Jedoch muss er natürlich erhöhte Vorsicht walten lassen. Wenn Sie jedoch seit 4 Wochen in Ihrem Haus wohnen und das Parkett erst in 3 Wochen verlegt werden soll brauchen Sie in keinem Fall Angst vor Restfeuchte haben (der liegt ja bis zu diesem Zeitpunkt bestimmt schon 10 Wochen ).
    Denn bei diesem Wetter ist ja die Heizung ständig in Betrieb und Sie bringen auch keine neue Feuchtigkeit in den Estrich.
  3. Weitere Fragen zum Estrich und zum Aufheizprotokoll

    Hallo Herr Bulka, Hallo Herr Niemann, Hallo alle anderen Bauexperten!
    Vielen Dank für die ersten schnellen Antworten!
    Ob der Fliesenleger vor dem Überfliesen der Messstelle die Feuchtigkeit des Estrichs gemessen hat, ist mir nicht bekannt  -  aber ich gehe nicht davon aus.
    Verstehe ich es richtig, dass Risse im Estrich bereits jetzt sichtbar wären. Oder können solche Risse auch noch nach Monaten oder Jahren auftreten? Und würde dann der Fußbodenbelag ebenfalls reißen? Und könnte auch die Fußbodenheizung dann noch Schaden nehmen?
    Wie sieht das mit dem Aufheizprotokoll aus? Wer ist eigentlich dafür zuständig? Wir haben erst nach zig Anrufen bei der Bauleitung und beim Heizungsbauer eins bekommen. Und dann stellt sich raus, dass die Daten nicht stimmen. Dann ist unser Protokoll ja für die Katz.
    Hilft mir ein Protokoll mit den richtigen Daten falls später mal Bauschäden auftreten. Muss ich mich also noch mal in den Kampf um ein Aufheizprotokoll stürzen? Haben wir denn eigentlich einen Anspruch auf ein solches Protokoll?
    Auch wenn ich viele neue Fragen habe  -  bin ich doch schon etwas gelassener nach den ersten beruhigenden Zeilen von Ihnen. Vielen Dank nochmals fürs schnelle Antworten!
    Evelyn Buchner
  4. noch mehr Beruhigung,

    Hallo Frau Buchner, Estrichrisse im ZEAbk. treten insbesondere in den ersten Wochen auf. Zementestrich ist durch einen Schwindvorgang während der Aushärtung begleitet. Ein kompliziertes Wechselspiel mit der Festigkeitsentwicklung, aber nach ca. 4 Wochen vernachlässigbar. Im Klartext, die Risse die Sie bekommen sollen haben Sie schon.
    Das Aufheizprotokoll schuldet Ihnen der Heizungsbauer, denn nur der bedient Ihre Heizung bis zur Übergabe. Er benötigt natürlich hierfür Angaben, welche ihm übergeben werden müssen. z.B. Estrichart, -Güte, -dicke, Bindemittel, Einbaudatum ...
    Das Protokoll dient Ihm als Nachweis gegenüber dem EL, keine unzulässige Belastung des Estrich vorgenommen zu haben. Wenn Sie also heute ein Protokoll erzwingen können Sie sich über den tatsächlichen Wert Ihre eigenen Gedanken machen. Lassen Sie sich lieber schriftlich bestätigen, das Sie kein ordentliches Protokoll erhalten. Damit ist der Heizungsbauer im Schadensfall in der Beweisnot  -  besser als wenn er Ihnen heute was vorlügt.
    Die Gefahr nachträglicher Rissbildung würde ich aus der Ferne erst mal als gering einschätzen. Natürlich nur dann wenn keine anderen Fehler vorliegen.
  5. naja

    Foto von Thorsten Bulka

    wenn die Fliesen zu früh verlegt wurden, kann es hier noch zu Rissen kommen. Auch erst in Monaten oder zwei Jahren!
    Für die noch nicht belegte Fläche gilt so ziemlich das was Bernd sagte. Aber dennoch bekommen sie mehr Sicherheit wenn sie die Feuchte Messen! Dabei kann man auch gleich feststellen ob der Estrich mit einer Ordentlichen Folie gegen aufsteigende Feuchte geschützt wurde.
    Ja Bernd dem Estrich macht das nicht, aber dem Parkett! (Denke an Wand Decke Boden)
    • Name:
  6. Hallo Frau Buchner

    die meisten neueren Heizungen haben ein Aufheizprogramm schon eingespeichert und die läuft automatisch ab, der Heizungsbauer hat überhaupt keinen Einfluss auf das Auf- und Abheizen (Aufheizen, Abheizen). Er schreibt nur die Daten von der Heizung ab. Herr Niemann hat ja schon alles zum Estrich geschrieben ...
    MfG
    Hubert Bruschke
  7. Danke für die beruhigenden Worte

    Hallo Herr Niemann, Hallo Herr Bulka, Hallo Herr Bruschke!
    Ganz herzlichen Dank für Ihre schnellen und dazu noch beruhigenden Antworten! Dieses Forum finde ich für mich als Laie wirklich klasse. Ich habe Sie schon weiterempfohlen.
    Ich gehe Dank Ihrer Antworten jetzt davon aus, dass der Estrich OK ist, schließlich können wir keine Risse entdecken.
    Für unseren Parkettleger wird unser Aufheizprotokoll wahrscheinlich wertlos sein. Also wird er eine Feuchtigkeitsmessung durchführen müssen. Laut Ihrer Auskunft ist dieses ja auch ohne Messpunkt möglich.
    Ich werde versuchen, vom Heizungsbauer eine Bestätigung zu bekommen, dass sein Aufheizprotokoll nicht korrekt ist  -  aber ich habe große Zweifel, dass ich so eine Erklärung bekomme.
    Nochmals vielen Dank und viele Grüße
    Evelyn Buchner
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufheizprotokoll, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung durch Architekt
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - wann dürfen Fliesen gelegt werden?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Fußbodenheizung: Verringert Schnellgrund die Wärmeleitfähigkeit des Estrichs?
  4. BAU-Forum - Dach - Panik  -  starker Schimmelwuchs im Spitzbogen (Neubau)
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Muss die Ausgleichsmasse wieder raus?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Waschmaschine auf neuem Estrich
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen widerholt abgelöst
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenhohlräume und Estrichboden
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Welchen Belag auf Estrich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufheizprotokoll, Estrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufheizprotokoll, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.