Holzfußboden aus Lärche
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Holzfußboden aus Lärche
Hallo liebe Experten, wir bauen zurzeit und möchten im Wohn-Esszimmer einen Massivholzboden aus Lärchenholz (rustikal) selber verlegen. Der Estrich bleibt weg, sodass wir wohl mit einer Konterlattung arbeiten werden. Wer kann mir von seinen Erfahrungen im selberverlegen berichten? Über Informationen über die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) von Lärchenholz als Fußboden würde ich mich auch freuen. Mit freundlichem Gruß Petra Meyer
-
ein optisch schönes Holz
Lärche ist ein optisch schönes Holz, vor allem durch seine natürliche ins rötlich gehende Färbung. Ist allerdings auch relativ weich bis mittelhart.
Was mich jedoch wundert ist, das Verlegen auf Konterlattung. Das Ihr damit Hohlräume erzeugt ist Euch sicher klar, und je größer diese sind, um so mehr Schwingungen seid ihr ausgesetzt (das berühmte klirren von Gläsern im Schrank). Mit der Zeit knarren die Dielen.
Warum wollt Ihr eigentlich diese Dielen mit Konterlattung verlegen?
Mit freundlichen Grüßen
Uwe -
Alternativ
kann man auch einfach Dämmung (EPS/XPS) auf den Rohboden legen, Spanplatte drauf (keine Kreuzfugen, verkleben, mgl. formaldehydfrei, immer schön Abstand von der Wand halten) und dann die Dielen draufschrauben. Dann gibt es auch keine Kältebrücken nach unten. -
Lieber Daniel
Das ist doch wohl eine Murks-Konstruktion. Hat mit seriöem Bauen nichts zu tun. Lebensdauer etwa 1 Jahr. -
Schauen mer mal
1/2 hat es schon (allerdings EPS/Spanplatte 22 mm/Fermacell Trockenestrich/Fliesen). Sonst haben wir bisher nur die Spanplatte auf EPS (Die Dielen stehen noch im Wohnzimmer).
Wurde uns übrigens so empfohlen, da ich die Trittschallbrücken aus dem OGAbk. (durch die Lagerhölzer) und die Kältebrücken aus dem Boden nicht haben wollte. Im OG natürlich mit Trittschalldämmung und "Styropor". Ist zwar was teurer, aber was tut man nicht alles gegen den Schall/die Kälte.
Was ich vergessen habe: Dampfsperre zwischen Spanplatte und EPS im UGAbk.! -
Erstmal Danke!
Vielen Dank für die prompten Antworten. Zum Thema Konterlattung, wie kann man denn anders den Höhenunterschied zu den angrenzenden Räumen, die gefliest sind überbrücken. Knarrenden Dielen müssen ja nicht unbedingt sein)! Im Wohnzimmer selber müssen wir auch eine Ecke mit Fliesen auslegen, da dort ein Heizkamin hinkommt. Viele Grüße! Petra
-
Man wählt die Dicke des Schaumstoffs
einfach so, wie es gebraucht wird.
Bei uns hat es auf 1-2 mm gepasst
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lärche, Holzfußboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Vom Traumparkett zum Albtraum? Forum - bitte hilf
- … hat uns auch - trotz massiver Bedenken meiner Frau - von Holzfußboden im ganzen Haus (auch Bad, Küche) überzeugt, hat er selbst zuhause: …
- … Aber auch ich musste bei meinem Lärchenholzboden lernen, dass Holz ein Naturstoff ist. Wir haben zwar nur …
- … Uns gefällt es. Anderen vielleicht nicht. Unsere Lärchenholzfassade dunkelt gerade deutlich nach. Da gibt auch fast alle Farbtöne …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzboden auf Holzbalken im Bad - schön und haltbar?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzboden 3-Schichtdiele Fichte beizen und andere Fragen?
- … möchte gerne überall im Haus (auch in den Bädern und Büros) Holzfußboden verlegen (Wir haben keine Fußbodenheizung). Die Firma Tilo bietet eine 3-Schichtdiele …
- … gewünschten Dielen bestellen. Dürfte billiger sein. Unser Bauträger hatte im Sägewerk Lärchenholz (Nut-Feder) bestellt. Uns gefällt ist. Ist natürlich kein Click-Parket. Fugen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Max. Abstand zw. Wand und Kante bei Bodenbelag (Holzboden)
- … Von unserem Bauträger haben wir im Wohnzimmer einen Holzfußboden (Lärche, Nut-Feder-) verlegt bekommen (Frage gilt aber wohl analog …
- … aus. Ist aber für uns OK, das es massive Sockelleisten aus Lärche im Baumarkt so nicht geben hätte. …
- … bei einem mehr rustikal gehalten Bodenbelag wie Lärche, könnten sie zusätzlich zu den Fußleisten einen kleinen Viertelstab unten an …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 10349: Holzfußboden aus Lärche
- … Holzfußboden aus Lärche …
- … Hallo liebe Experten, wir bauen zurzeit und möchten im Wohn-Esszimmer einen Massivholzboden aus Lärchenholz (rustikal) selber verlegen. Der Estrich bleibt weg, sodass wir …
- … berichten? Über Informationen über die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) von Lärchenholz als Fußboden würde ich mich auch freuen. Mit freundlichem Gruß …
- … Lärche ist ein optisch schönes Holz, vor allem durch seine natürliche ins …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzboden und nur Styropor darunter? Kann das richtig sein?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Lösen von Leinölfirnis auf Holzboden?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Automatisch abdunkelnde Brillen gibt es. Wer liefert solche Dachflächenfenster?
- BAU-Forum - Holzbau - welches Holz
- … es farbig behandelt werden soll. Im ersten Fall nimmt man üblicherweise Lärche, ein harzreiches und damit witterungsbeständigeres Holz - im 2. Fall werden …
- … RK 3, Holzarten: Douglasie, Lärche …
- … oder Lärche. Bei Verwendung von Douglasie muss auf Druckimprägnierung des Holzes geachtet werden. …
- … Ein hoch beanspruchter Holzfußboden benötigt ein Holz mit hohem Stehvermögen, hoher Härte und hoher …
- … Kiefer, Lärche und Douglasie sind geeignet für mittlere Beanspruchung, Eiche für stärkere Beanspruchung. …
- … Sie eigentlich alle Holzarten nehmen. Es bietet sich an: Fichte, Kiefer, Lärche. Hinweise auf Konstruktionen finden Sie bei uns oder auch der ARGE …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frust über Pelletheizung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lärche, Holzfußboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lärche, Holzfußboden" oder verwandten Themen zu finden.