Hallo, auch wenn diese Frage bereits schon beantwortet wurde, die Suchmaschine hat keine Antwort gefunden.
Wie lange muss ich mit den Bodenbelägen warten, nachdem der Estrich eingebracht wurde?
Estrich - Bodenbelag Linoleum-Fertigparkett
Estrich - Fliesen
Heizestrich (Fußbodenheizung) - Fliesen
Mir reichen erst einmal ca. -Werte, da ich noch in der Terminplanung bin.
Estrich: Austrockenzeit bei Linoleum und Fliesen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Estrich: Austrockenzeit bei Linoleum und Fliesen
-
Messen, Messen und nochmal messen!
Die Feuchtigkeit kann nur mit einem CM-Gerät nach der Carbit -Methode gemessen werden.
Bei Linoleum und Parkett 0,5 %
bei Fliesen 2 %
Rechnen Sie mit mindestens 4 - 6 Wochen Wartezeit FB-Heizung vorher aufheizen. -
ae oder ze?
da differenziert man doch nach Bindemittel, oder?
bin kein Estrichbauer, aber Zementestrich hat ganz andere werte!?! -
nein Werte sind Richtig
die sind nehmlich für ZEAbk. bei CA (AE) ist es gegebenenfalls noch viel weniger = bis zu 0,2 CM%!
Wartezeit ist abhängig von Stärke des Estrichs - Bindemittel - es gibt auch Kristalienabbindende Schnellestrich die sie nach 6 SDT mit Fliesen belegen können, der Temperatur der Umgebungsfeuchte der Einbauvariante ...
Also Messen sonst wird das nichts, den dafür haben ja Profis die Geräte. Aber bitte nur CM, andere können falsche Werte liefern! -
Messen wenn der Estrich noch nicht drin ist, geht nicht.
Hallo Experten, vielen Dank! Ich weiß, dass ich messen muss. Geht natürlich nur wenn der Estrich schon drin ist. Auch möchte ich mir das Messgerät nicht 6 Wochen organisieren. Also, ich rechne mit den Fliesen 5 Wochen und Linoleum 7 Wochen nach Estrich. Damit sollte ich auf der sichern Seite sein. Ist das OK? . Klar, bevor ich anfange werde ich nochmals messen.
Gruß -
Verlegen Sie die Bodenbeläge selbst?
-
Bauzeit?
wenn Du noch bei der Terminplanung bist. Jahreszeit nicht ganz unwichtig. Bei mir war die Hütte (aus ziemlich blöden Gründen) noch nicht beheizbar (keine Fußbodenheizung), als der Estrich kam. Und es war Dezember. Bauheizer mit Gas geht nicht, fällt bei der Verbrennung Wasser an. Also Stromheizer und Entfeuchter, nur um nach Zeitplan den Einzugstermin zu schaffen (kostet richtig Baustrom). Dazu 5 x täglich Stoßlüftung. Fallstricke gibt es). Der Linoleumleger hat akribischst gemessen, ha no muss ja auch Gewährleisten - Boden 2 Tage vor Einzug gelegt. Dieser Naturlinoleum verträgt absolut Null Estrichfeuchte, gibt Blasen. Ulf
-
Linoleum Fertigparkett?
Hallo als Ergänzung und als Antwort auf die Frage: Wir möchten Linoleumfertigparkett verlegen. Hat jemand Erfahrung damit? -
Feuchtigkeitsmessung für den Heimwerker ,
Hallo Andreas, ich habe es schon öfter hier beschrieben. Nehmen Sie eine Folie ca. 0,5 + 0,5 m kleben diese an den Rändern dort auf den Boden wo Sie die meiste Feuchtigkeit erwarten. Warten einen Tag und sehen sich am nächsten Tag die Folie an. Wenn Sie Feuchtigkeit an der Folie erkennen müssen Sie ohnehin weiterwarten oder trocknen. Wenn die Folie trocken ist reißen Sie diese ab und beobachten den Boden. Wenn dieser in der Farbe dunkler als die übrige Fläche ist müssen Sie ebenfalls warten (sofort hinsehen, nach ca. 1 Minute ist nichts mehr erkennbar ) wenn nicht können Sie getrost alle Ihre beabsichtigten Beläge, auch dampfdicht verlegen.
Sie sparen sich in jedem Fall die CM-Messung, bei der Sie als Laie vermutlich ohnehin mehr falsch als richtig machen.
Sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen ist dieser ohnehin in der Gewährleistung. -
Austrocknungszeit für zementestriche
Hallo,
ich möchte nur mal klarstellen, dass bei einem Zementestrich die
Belegereife für Bodenbeläge erreicht ist bei 2 % Restfeuchte.
Bei Anhydritestrich ist der Wert bei 0,5 % Restfeuchte.
Leider wissen viele Kollegen nicht einmal die richtigen Werte.
Eine kleine Faustformel zur Unterstützung: je cm Estrich braucht ca. 1 Woche Austrocknungszeit, bis ca. 5 cm Estrichstärke. Dies
gilt nur wenn der Bau ausreichend belüftet wird und keine Feuchtigkeit mehr in den Estricheindringen kann.
Aber Vorsicht keine Zugluft für den Estrich, denn dadurch kann er aufschüsseln.
Hoffentlich hilft es Ihnen weiter
MfG
Hubert Bruschke -
Achtung zu Feuchte
zugelassen ist nur ein CM Gerät - und bei den geringen Werten kann man mit einer Folie keine genauen Aussagen machen.
Die zugelassene Feuchte beträgt bei manchen Herstellern 0,2 CM% bei Fußbodenheizung den zwischen 0,2 und 0,6 % gibt es einen Restschwund (nicht unerheblich) deswegen 0,2CM%.
Nicht von manchen hier in die Irre führen lassen, den sonst bilden sich so neue ekelhafte Kristalle, und der Estrich fengt an genau wie ein ZEAbk. zu leben! -
Vielen Dank, ich werde messen
Hallo alle, erst mal vielen Dank für die guten, aber auch verschiedenen Ratschläge. Ich denke ich habe die groben Zeiten, die ich waren werde. Bevor ich loslege werde ich allerdings eine Messung durchführen. Ich hoffe das kann ich als guter Heimwerker selber machen. Viele Grüße -
Feuchtigkeitsmessung von Estrich
Wir wollen in unserem Neubau Parkett, Laminat und Fliesen auf den neuen, noch zu erstellenden, Estrich verlegen. Der Keller steht zurzeit noch ca. 5 cm unter Wasser, weil noch kein Dach auf dem Haus ist. Wie lange muss der Estrich trocknen. Trocknet er im Keller überhaupt jemals wieder? Wie trocken muss der Kellerboden sein, bevor wir den Estrich aufbringen können? Wer misst uns die Feuchtigkeit des Estrichs bevor wir mit dem Verlegen von Parkett, Laminat und Fliesen anfangen?
Email: hahndie@t-online.de
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- … Achten Sie bei Anschlüssen aus Zink darauf, dass diese nicht mit Estrich, Beton, Mörtel in Kontakt kommen. …
- … Zink. Daher sind Fliesen in Estrich verlegt keine gute Wahl bei Balknoen und Terrassen, bei denen mit Zink gearbeitet wurde. …
- … Über mehrere Jahre können sonst unschöne Tropfpunkte auf Fliesen und Pflaster am boden enstehen. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- … Estricharbeiten …
- … Fliesen …
- … Fliesenarbeiten …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fliesenarbeiten
- … Nur auf ausreichend trockenem Untergrund fliesen …
- … Bevor Bodenfliesen verlegt werden, muss der Estrich ausreichend getrocknet sein. Normelerweise …
- … überprüfen. Stellen Sie einen Eimer über Nacht umgekehrt auf den zu fliesenden Estrich. Wenn sich am nächsten Morgen unter dem Eimer …
- … Feuchtigkeit niedergeschlagen hat, ist der Estrich noch nicht ausreichend getrocknet. …
- … Die Restfeuchte soll bei ZE weniger wie 2CM% und bei Calciumsulfat Estrichen z.B. bei Fußbodenheizung mind 0,3 CM % sein. …
- … kann ich jetzt mit einem Eimer feststellen ob dieser Estrich 0,4 oder schon die 0,3 % erreicht hat? Feuchte ist ja schon sogut wie keine mehr vorhanden, also wird sich schwer welche unter dem Eimer Zeigen (manche nehmen auch Folie) …
- … stimmt das Fliesenbild???? …
- … Fliese an der linken Seite zu beginne und an der rechten Seite …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Boden-/Belagsarbeiten Fliesen
- … Achten Sie darauf, dass der Fliesenleger vor Arbeitsbeginn den Untergrund in Bezug auf Unebenheiten, Gefälle sowie …
- … Fliesen auf Calciumsulfatgebundenem Estrich (Anhydrit) …
- … Die CA Estriche oder auch Fließestriche aus CA also CAF …
- … CAF muß der Planer ein Fugenplan ausarbeiten. Dieser ist mit den Fliesenleger abzustimmen. …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Trockenestrich …
- … Fliesenarbeiten …
- … Estricharbeiten …
- … Fliesenarbeiten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.