Im Scheunenausbau (8 x 4 m) wurde eine neue Holzbalkendecke mit Dielung eingebaut, die laut Architekt auf große Traglasten ausgelegt ist, also noch ungefederte Masse als weiteren Schallschutz tragen könnte. Unser Architekt hat bisher nur einen schwimmenden (Anhydrit-) Heizestrich (65 mm) auf Mifa-Trittschalldämmung vorgesehen. Ich strebe aber eine schalltechnische Verbesserung durch weitere Masse unter dem Estrich an.
In einem Forum habe ich gelesen, dass die Masse direkt mit der Decke/Dielung verbunden sein muss (bei Betonplatten z.B. Verklebung - bloß wie?) Ohne direkte Verbindung zur Decke (z.B. ein Estrich, der auf der Dielung liegt als Masse unter dem schwimmenden Estrich) sei die Masse nutzlos. Eine schwere (Split-) Schüttung wäre bei uns unpraktisch, da darauf schlecht die Mifa-Trittschalldämmung und die Fußbodenheizung installierbar ist. Ich denke jetzt an möglichst schwere Trockenestrich-Elemente, die mit der Decke verschraubt werden. Ist das sinnvoll oder welche bessere Lösung gibt es?
Ungefederte Masse unter schwimmendem Estrich bei offener Holzbalkendecke
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Ungefederte Masse unter schwimmendem Estrich bei offener Holzbalkendecke
-
die Massen verkleben,
Hallo Herr Funke,
das Verkleben erfolgt z.B. mit Bitumenkleber (kalt oder heiß ). Ihr Problem ist aber sehr komplex und gehört in die Hände eines Akustiker. Wenn ich die Zeit finde versuche ich zu einem späteren Zeitpunkt qualifiziert zu Antworten, aber ich muss selbst nachlesen. In jedem Fall sind Sie mit der Masse auf dem richtigen Weg.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Masse, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Masse, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Masse, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.