Primärenergiefaktor für KWK mit 0,7 ansetzen?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Primärenergiefaktor für KWK mit 0,7 ansetzen?

Guten Tag,
in einem Gebäudekomplex soll ein BHKW (Kraft-Wärme-Kopplung) eingesetzt werden. Für die Spitzenlasten ist zusätzlich eine Brennwertkesselanlage geplant.
Nach der 9. Staffel der Auslegungsfragen zur EnEVAbk. (s. Link) muss ich für das konkrete Wärmeversorgungssystem einen Primärenergiefaktor ermitteln.
Da in meiner EnEV-Software (ein Programm aus Kassel) die Kombination von 2 Nah- / Fernwärmeerzeugern nicht möglich ist, behelfe ich mit einem Wärmeerzeuger, den ich mit einem benutzerdefiniertem Primärenergiefaktor ausstatte.
Diesen Primärenergiefaktor ermittle ich 'zu Fuß' über die geschätzten Deckungsanteile der beiden Wärmeerzeuger (z.B. 60/40) und deren Primärenergiefaktoren (z.B. 0,7 für Nah- / Fernwärme (Nahwärme, Fernwärme) aus KWK und 1,3 für fossil erzeugte Nah- / Fernwärme (Nahwärme, Fernwärme)).
In diesem Beispiel ergäbe sich ein fp von 0,6*0,7 + 0,4*1,3 = 0,94.
In meinem konkreten Bauvorhaben möchte der Bauherr das Niveau eines Effizienzhauses 55 erreichen. Mit der oben gemachten Mittelung erreiche ich allerdings einen Primärenergiebedarf, der über 40 kWh/m²a liegt (bzw. Ich müsste die Deckungsanteile mit 90/10 ansetzen).
Gibt es eine Möglichkeit, die KWK-Anlage günstiger (z.B. pauschal mit 0,7) anzusetzen?
  • Name:
  • T. Stange

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN