guten morgen oder fast schon Mahlzeit,
mein man und ich sind etwas ratlos.
wir haben letztes Jahr im August unseren baubescheid bekommen und wollen demnächst anfangen zu bauen; mit unserem Architekt.
im Moment macht ein Ingenieur die Statik und die enevkalkulation.
dieser sagt jetzt es hätte eine neue EnEVAbk. gegeben und er müsse jetzt nach dieser berechnen; unser Architekt sagt das sei Blödsinn, zwar gäbe es eine neuauflage dieses Gesetzes aber es gilt die Gesetz vom Datum wo wir Bauantrag eingereicht haben.
insgesamt scheint es zwar nicht viel auszumachen bei den Konstruktionen und mir scheint es geht eher ums rpinzip.
stimmt das so oder müssen wir uns bezüglihc des einen oder anderen unser Fachleute sorgen machen?
danke für eure Hilfe
viele Grüße aus ebsdorf in Hessen
antonina
eine neue EnEV?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
eine neue EnEV?
-
Ja, es gibt eine neue EnEV!
Die gravierendste Änderung ist dabei die Einführung des Energieausweises. Der war aber - in anderer Form - bei Neubauten schon vorher gefordert. Das Ergebnis der Berechnungen wird wohl - wenn überhaupt - nur minimal variieren. Prinzipiell dürfen Sie noch nach der "alten" EnEVAbk. bauen. Ich für meinen Teil würde nach der aktuellen EnEV arbeiten, auch wenn ich es nicht muss. -
wie vor, noch ergänzend:
2002 gab es die erste EnEVAbk..
Die wurde 2004 und in 10/2007 modifiziert.
Im Nachweis hat sich für Wohngebäude im Prinzip nur der Primärenergiefaktor für Strom von 3.0 auf 2.7 reduziert, sodass die Ergebnisse etwas günstiger ausfallen. (Für WP-Heizungen entsprechend deutlich bessere Werte).
Fazit:
Ein neuer Nachweis muss nicht erstellt werden, weil tatsächlich das Datum der Bauantragsstellung gilt.
Tipp:
Den "bunten Nachweis" würde ich als Bauherr aber gerne mitnehmen, wenn das Teil nicht mehr als zusätzlich 50 € kosten würde. -
"bunten Ausweis"
sollte das heißen -
EnEV2007 Minimum, aber ...
EnEV2007 Minimum, aber wenn Sie jedoch ggf. Zuschüsse / günstige Darlehen der KfW haben möchten, sollten Sie "besser" bauen. Die EnEVAbk. fordert ein Minimum an U-Werten z.B. AW 0,35 W/m²K. Das geht aber nach Stand der Technik schon besser und die KfW "honoriert" demzufolge auch ein KfW60-Haus erst bei AW-U-Wert 0,26 W/m²K, KfW40 gar 0,15 W/m²K.
Analog gelten für Fenster, Dächer, Wände gegen Erdreich kleinere U-Werte als bei EnEV. -
ups, vertippt ...
KfW60 sollte heißen: U-Wert f. AW = 0,25
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EnEV, EnEVAbk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … Dämmmaßnahmen Wert gelegt, um Wärmeverluste weitgehend zu vermeiden. Die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) führt Wärmeschutzverordnung und Heizungsanlagenverordnung zusammen. Diese gesamtheitliche Betrachtung berücksichtigt die beiden …
- … (DIN V 4701-10) geführt werden (siehe auch Registerpunkt 5 Wichtige Planungshinweise (EnEV). Gerade bei hohem thermischen und hygienischen Komfort sind die Geräte …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aufpreis 16 k € für Luftwärmepumpe realistisch?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- … realistisch sein, nämlich dann, wenn der Planer nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad …
- … die Heizlast wurde ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEVAbk. Nachweis bestenfalls die U-Werte, die Bauteilabmessungen sowie das Wirkprinzip WEAbk., WW-Bereitung …
- … Zahlen da oben so ansehe, also ich weiß ja nicht: Wand: EnEVAbk. nicht erfüllt. Also das mit einer 6er Pumpe. Mutig. …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch …
- … Also. EnEVAbk. mal so eingehalten. Wie gesagt, icheine 5 kW-Pumpe in …
- … Denn die aktuelle EnEVAbk. ist doch nun so das wir als Referenz nun in etwa …
- … das Eff 70 Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEV 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das die 6 …
- … lt EnEVAbk. Berechnung, welche mein GUAbk. vorab schon berechnet hat, jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude. …
- … Sie sind nicht einmal in der Lage EnEV und Heizlastberechnung auseinander zu halten, geschweige denn, die richtigen Schlußfolgerungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar - entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, EnEVAbk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EnEV, EnEVAbk" oder verwandten Themen zu finden.