Hallo,
wir möchten die Checkliste für den Antrag für ein 60 kW-Haus bei der KfW ausfüllen.
Unser Architekt und unser Installateur sind nicht in der Lage, uns die richtigen nötigen Zahlen zu nennen.
So wie wir das Haus von unserem Hersteller gekauft (Unterschrieben) haben, hat es einen Jahresprimärenergiebedaf von 63,7 kWh/m²a. Jetzt möchten wir zusätzlich eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung (im ganzen Haus Fußbodenheizung) installieren.
Kann uns jemand die Anlagenaufwandszahl und den berechneten Transmissionswärmeverlust berechnen?
Unsere Zahlen sind:
A= 501,3 m²
Verhältnis A/Ve= 0,673 m-1
An= 238,4 m²
Ölheizung, ca. 10 m² Solaranlage, keine Lüftungsanlage
zulässiger Höchstwert Transmissionswärmeverlust = 0,523 W/m²K
berechneter Wert = 0,349 W/m²K
Verhältnis IST/soll = 0,667
Anlagenaufwandszahl (ohne Solaranlage) 1 , 33
alle Angaben vom Haushersteller für unverändertes Haus.
Wie berechnet man jetzt die neue auflagenanwandszahl unter Berücksichtigung der Solaranlage?
Wir haben im Wohnzimmer einen Holzofen mit 9 kW. Kann man den in die Berechnung miteinbringen?
Ist echt wichtig!
Berechnung Anlagenaufwandszahl bei Niedertemperaturkessel+ Solaranlage für Warmwasser- und Heizungsunterstützung (Warmwasserunterstützung, Heizungsunterstützung)
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Berechnung Anlagenaufwandszahl bei Niedertemperaturkessel+ Solaranlage für Warmwasser- und Heizungsunterstützung (Warmwasserunterstützung, Heizungsunterstützung)
-
Ihr Nachweis ist falsch.
Niemals haben sie mit dieser Anlagenaufwandszahl und diesem H'T-Wert ein Q'P von ca. 63 kWh/m²a.
Rückwärtsrechnung:
Q'P= (QH+QTW) x ep
63.7 = (QH + 12.5) x 1.33
Daraus: QH= ca. 35 kWh/m²a
Undenkbar ohne Lüftungsanlage.
Gruß, JDB -
Fehler bemerkt
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Haben gerade herausgefunden, dass wir ganz böse belogen worden sind. Uns wurde gesagt, dass wir mit dieser Solaranlage unter den von der KfW geforderten Wert von 60 kommen. Nur leider ist der Wert ohne Solaranlage 63,7 der Jahresheizenergiebedarf und nicht der Jahresprimärenergiebedarf!
Wir kommen mit der Solaranlage schon auf unter 60, aber eben nur beim Heizwärmebedarf!
Unser Jahresprimärenergiebedarf ohne Solaranlage liegt bei 101 kWh/m²a! Wie hoch er mit Solaranlage ist, weiß ich nicht, da keiner in der Lage war, uns das auszurechnen.
Und das obwohl von Anfang an klar war, dass wir ein förderungsfähiges Niedrigenergiehaus wollten.
Gibt es überhaupt noch die Möglichkeit, die erforderlichen 60 kWh/m²a zu erreichen? -
nein
Aber nächster Fehler:
'Wir kommen mit der Solaranlage schon auf unter 60, aber eben nur beim Heizwärmebedarf! '
Die Solaranlage wirkt sich hauptsächlich auf den Warmwasserbedarf aus, nicht auf den Heizwärmebedarf.
Oder unterstützen Sie damit auch Ihre Heizung?
Sie haben ja immerhin 10 m²?
Sie sind aber meilenweit weg vom kfw-60-Haus. -
sorry
Sie schruben ja: Auch zur Heizungsunterstützung.
Dann kann's stimmen. -
Einklagen oder zurücktreten
Wenn Sie (und natürlich der AN) "unterschrieben" haben, dass der Jahresprimärenergiebedarf 63,7 kWh/ (m²a) beträgt, dann haben Sie doch eine gute rechtliche Position. Ich denke Vertragserfüllung wird durch AN nahezu unmöglich sein daher Vertragsauflösung mit Schadenersatz fordern.
Falls Sie eine weitere Beurteilung des Nachweise und einer Einschätzung möchten, ob kfw 60-Haus denkbar, dann sollten Sie noch ein paar Bauteil/Dämmstärken-Angaben machen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungsunterstützung, Solaranlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage - Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
- … Solaranlage - Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung …
- … Im Festpreisangebot des Bauunternehmens wurde uns eine Solaranlage 3 Flächenkollektoren, 300 l Kombispeicher, Regelgruppe und Zubehör zur Brauchwassererwärmung …
- … und Heizungsunterstützung zu einem Preis von 6.250 angeboten. …
- … Jetzt während der Bauphase ist dem Einkäufer aufgefallen, dass sie sich verkalkuliert haben und die Heizungsunterstützung so nicht funktionieren würde: Wir bräuchten einen größeren Wasserspeicher + entweder …
- … Lt. Aussage des Einkäufers wäre die Ersparnis durch die Heizungsunterstützung ohnehin kaum spürbar, sodass sie uns 1.000 gutschreiben würden, wenn wir …
- … dafür nur 2 Kollektoren für die Brauchwassererwärmung nehmen und auf die Heizungsunterstützung verzichten würden. …
- … Heizungsunterstützung ist aus meiner persönlichen Sicht Technisch nicht schlecht, nur passt das mit den 300 l natürlich nicht. Daher würde ich auch drauf verzichten (evtl. sogar ganz auf Solar, aber das ist ein anderes Thema). …
- … Natürlich braucht man zur solaren Heizungsunterstützung einen Pufferspeicher. …
- … Heizungsbauer/Solarverkäufer doch mal, wieviel Heizkostenertrag er dir für die kleinere Solaranlage zur Trinkwassererwärmung effektiv zusichert ! …
- … Finger WEGAbk.! von dieser Solaranlage …
- … welche nicht benötigt wird! Daher sollten Sie besser den Kostenaufwand der Solaranlage für die energetische Verbesserung der Gebäudehülle verwenden! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Falchkollektor oder Röhren Solaranlage?
- … Falchkollektor oder Röhren Solaranlage? …
- … ich renoviere gerade mein Haus, und beantrage dafür einen KFWAbk. Darlehen. Mein Energieberater empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit Pufferspeicher und Heizung und Warmwasserunterstützung. …
- … Oder sollte man von Solaranlagen die Finger ganz weglassen? Habe sehr viele interessante Berichte gelesen, wonach …
- … die Solaranlagen sich gar nicht rechnen. …
- … nur für WW rechnet sich nicht - mit Heizungsunterstützung bei sanierten Gebäuden aber durchaus. …
- … Solar mit Heizungsunterstützung rechnet sich noch weniger ... …
- … Solar mit Heizungsunterstützung rechnet sich noch …
- … nett. Aber auch dort wird nirgends behauptet, dass sich die solare Heizungsunterstützung rechnet. …
- … Solare Heizungsunterstützung: Anlage mit 4 Kollektoren kostet mit Installation komplett 8000 und spart …
- … eine Solaranlage für die Trinkwassererwärmung in einem 4-Pers-Haushalt rechnet sich definitiv nicht. Das …
- … ich ein E-Mail bekommen, was deutlich macht, wann sich eine thermische Solaranlage u.U. rechnet: …
- … Wir betreiben seit 10 Jahren eine thermische Solaranlage mit …
- … gerade amortisiert, also nach etwa 10 Jahren. Es ist also möglich, Solaranlagen sinnvoll einzusetzen, das geht mir hier ein wenig unter. …
- … eine thermische Solaranlage kann sich dann rechnen, je mehr Heizbedarf und Solarwärmeangebot zeitlich in …
- … Übereinstimmung gebracht werden. Im privaten Wohnungsbau rechnet sich so eine Solaranlage nicht. Von PARADIGMA würde ich auch aus anderen Gründen die Finger …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für KFW55 DHH (Solar, WG Pelletkamin, ...)?
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme …
- … Denn dieser Punkt mit den Wärmeverlusten verringert die Effizienz einer thermischen Solaranlage noch weiter! …
- … bei dem angesagten sparsamen Warmwasserverbrauch ist die Solaranlage völlig überdimensioniert und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses trotzdem …
- … nur minimal Heizungsunterstützung liefern weil der Heizwärmebedarf so spät erst kommt, dass sich das kaum mit der Leistungskurve der Kollektoren überschneidet, jedenfalls nicht in einem sinnvollen Rahmen ... …
- … Alternativ könnte man auch probieren, die Solarwärme nur für das Brauchwasser getrennt mit einer Thermosiphon-Solaranlage zu erzeugen, auch dazu ein Link! …
- … -://www.eco-casa.de/index.php?page=thermosifon-solaranlagen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Winkel Solaranlage
- … Winkel Solaranlage …
- … ich habe mir im Frühjahr eine Viessmann Heizung mit Solaranlage für Brauchwasser gekauft. …
- … tieferstehenden Sonen im Winter ein steilerer Aufstellwinkel sinnvoll. Aber so eine Solaranlage hast du nicht. …
- … Oder hat man dir auch eine Solaranlage mit …
- … Vielen Dank für die Antwort. Die Solaranlage ist ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie: wohin Wärmeertrag einspeisen?
- … (Flächenheizungen). Nun streiten sich die Experten (Planer und Heizungsbauer), wie die Solaranlage einzubinden ist. Geplant sind 16 m² mit guter Südwestausrichtung. Der Planer …
- … in den 5000er Puffer vor, um ganzjährig einen optimalen Ertrag mit Heizungsunterstützung zu erhalten, der Heizungsbauer will den 1000er Puffer füttern, um im …
- … Ertrag schon in den Übergangszeiten nicht so üppig sein, sodass die Heizungsunterstützung eh' mager ausfallen wird. …
- … Daher gehört die Solaranlage in jedem Fall …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme: Kombispeicher in Garage
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen
- … dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur Heizungsunterstützung ausgelegt wurde, ist eine direkter …
- … Jahren die Kombination Wodtke ivo. tec mit 11 m² Solar mit Heizungsunterstützung und 750 l Speicher. Den Kernsatz der oben stehenden Aussage Wer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Amortisation thermischer Solaranlagen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert +KWL+Solar+ Wasser geführtem Kaminofen oder was?
- … Aber wenn ich schon in Geld rechne ist nur die einfachste Solaranlage fürs Brauchwasser, möglichst noch im Schwerkraftsystem überhaupt effizient, alles tollen High-Tec-Anlagen …
- … mit Heizungsunterstützung und 15 m² Kollektor auf dem Dach sind Humbug, lieber für das Geld das Haus besser dämmen! …
- … Wenn es beim Gas bleiben soll dann um Bob's Willen kein zweites Verbrennungsaggregat noch daneben, die können beide das Gleiche und eins davon reicht, sondern dann die Solaranlage für den Schwerpunkt Warmwasser die dann im Sommerbetrieb auch die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsunterstützung, Solaranlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungsunterstützung, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.