- EnEV - allgemein
- EnEV - in der Architektur-Praxis (Gebäude)
- EnEV - in der Bau-Praxis (Anlagentechnik)
- EnEV - in der Recht-Praxis (Rechtliche Aspekte)
- EnEV - in der Finanz-Praxis (Kostenfragen)
vornehmen.
Hier sind Sie:
vornehmen.
> Grundsätzlich fordert die Energieeinspar-Verordnung nur >Maßnahmen, die wirtschaftlich vertretbar sind - sich also durch >eingesparte Energiekosten amortisieren. Dies gilt auch für >energetische Verbesserungen an bereits bestehenden Gebäuden, >die bei ohnehin anstehenden Modernisierungsmaßnahmen meist >wirtschaftlich durchgeführt werden können:
Falls also eine Nachrüstung im Einzelfall nachweislich nicht wirtschaftlich vertretbar ist, gilt die EnEVAbk. nicht?
Achja: In der Begründung S. 43 Punkt 3a steht auch die Begründung für die Forderung nach wirtschaftlicher Vertretbarkeit: §§ 5 und 4 Abs. 3 EnEG
Ist bei mir eben nicht gegeben: 6 - 8 K€ investieren für jährlich ca. 15 % = 200 - 300 € Einsparung ...
Nur beweisen werde ich's müssen. Da nutzen wohl eigene Messungen nichts: ein schönes Tätigkeitsfeld für Sachverständige.
Jaja, die Gesetze werden auch immer schlampiger gestrickt. Keine Qualitätskontrolle.
@partsch
Mein Vorschlag für EnEV-Untermenüs:
EnEV-Gebäudehülle (U-Werte, Mindestwärmeschutz, Wärmebrücken, BDT, etc.)
EnEV-Anlagentechnik (Heizung, Warmwasser, Lüftung)
EnEV-Nachweis
EnEV-Energiebedarfsausweis
EnEV- ...
Gruß
Insbesondere "Bau-Praxis (Anlagentechnik) " kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber es sollte wohl auch nur zur Anregung dienen!?
Nur als Hinweis: Das Suchwort "EnEV" liefert jetzt schon mehr Ergebnisse als "Wärmeschutzverordnung".
Gruß Johannes
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EnEV, Kraft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EnEV, Kraft" oder verwandten Themen zu finden.
Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum