Vorhangfassade aus Glas
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Vorhangfassade aus Glas
hat jemand Erfahrungen mit einer hinterlüfteten Vorhangfassade aus Glas an einem Zweifamilienhaus? Oder vielleicht wo gesehen?
-
so ähnlich
leider nicht an einem Zweifamilienhaus. Aber gesehen habe ich sowas schon. Allgemein sind vorgehängte hinterlüftete Fassaden immer ähnlich konstruiert und unterscheiden sich dennoch im Detail.Was ist denn der Hintergrund Ihrer Frage, vielleicht kann man dann konkreter Antworten.
-
Vorhangfassade aus Glas
ich will mein Haus anstreichen lassen, habe eine diffusionsoffene Innendämmung und möchte daher auf eine Außendämmung verzichten. Habe mir vorgestellt aber auf der sog. "Schlagseite" die halbe Seite mit einer Vorhangfassade aus Glas zu gestalten. Gesehen habe ich so etwas in Norwegen am Zweifamilienhaus - aber leider kein Foto gemacht. Hier sieht man es lediglich an Industriebauten oder Banken. Offiziell hat "STO" was im Angebot. Blicke ich aber nicht durch. Ich weiß soviel: das die Glasplatten an einer Stahlrippen-Konstruktion angeschraubt werden. Aber nicht komplett bündig stehen müssen. Ein Foto von einem Muster an einer Sparkasse kann liefern.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorhangfassade, Glas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Verwahrungshöhen bei Balkonen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Muss auf Fungizid- / Biozidzusatz hingewiesen werden?
- … abgeschafft hatten. Sie finden in schwedischen Läden keinen Kartoffelsalat, kein Gurkenglas und keine Wurst ohne Konservierungsstoffe. Und die können auch Allergien hervorrufen. …
- … von Putzen herum zu schlagen hätte Sie Ihr Haus mit einer Vorhangfassade dämmen und als Oberfläche Zementplatten, Blech, Verblendriemchen oder Holz anbringen können …
- … ausgerüstet werden kann ist ein Dispersionsputz mit einem klitzekleinen Schuss Wasserglas, also ein Dispersionssilikatputz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welche Ursachen können folgende Putzrisse haben
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade mit Riemchen auf Styropor oder System-Klinker Feuchtigkeit?
- … Nachteil ist da eigentlich nur die Optik. Die meisten Anbieter von Vorhangfassaden stellen nur Kunststoffplatten im Putz- oder Klinkerdesign (Putzdesign, Klinkerdesign) her, die …
- … Mauerwerk gelangen. Werte sollten die Hersteller durch externe Prüfungen vorlegen können (Glaser-Diagramm usw.). Wichtig auch, die allg. bauaufsichtl. Zulassung, sie legalisiert das …
- … Und Vorhangfassaden mit Hinterlüftung sind zwar bautechnisch besser, beim Material aber im Kunststoff- …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade: was gibt es für Möglichkeiten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anregung, Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich gewünscht
- … Glaser-Diagramm …
- … mit Kerndämmung aus Mineralwolle und einer belüfteten Luftschicht wäre wohl besser. Was Sie als Außenschale bauen (leichte Vorhangfassade oder klassisch Klinker) bleibt Ihnen überlassen. Man könnte auch über …
- … Über eine leichte Vorhangfassade habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welches System?
- … restlicher Ausgleich über dickeren Dämmstoff. Alternative 2: Wandausgleich über Holzlattung mit Glasfaserdämmung min. 6 cm, darüber Leichtbauplatte und WDVSAbk. (nur 6 cm) …
- … Eigener Vorschlag: Wenn schon Lattung, dann 'echte' Vorhangfassade mit Hinterlüftung (Alt. 2 wäre doch vermutlich ohne?) und über der Konterlattung nur noch ein Putzträger mit Putz, natürlich ohne WDVSAbk. drauf. Teurer als geplant wird's eh, aber das wird's auch mit 7 cm Ausgleichsputz und technisch sauber finde ich das absolut nicht. …
- … wird es dann teurer! die vorgehängten Systeme sind natürlich was die Bauphysik angeht auch das sicherste. die Trennung der Funktionen oberflächenschutz und Optik, Wärmedämmung und tragen ist hier konsequent und kompromißlos zu Ende gedacht. leider stört viele der Preis. die variabelsten Systeme werdet ihr bei verotec, einer STO Tochter finden. die kleben alles auf die glasschaumplatte. aber auch rockpanell ist eine alternative. hier gibt es …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 10981: Vorhangfassade aus Glas
- … Vorhangfassade aus Glas …
- … hat jemand Erfahrungen mit einer hinterlüfteten Vorhangfassade aus Glas an einem Zweifamilienhaus? Oder vielleicht wo gesehen? …
- … Vorhangfassade aus Glas …
- … vorgestellt aber auf der sog. Schlagseite die halbe Seite mit einer Vorhangfassade aus Glas zu gestalten. Gesehen habe ich so etwas in Norwegen …
- BAU-Forum - Fertighaus - Steif Fertighaus mit Hinterlüftung Dämmen?
- BAU-Forum - Fertighaus - Fassadensanierung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorhangfassade, Glas" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorhangfassade, Glas" oder verwandten Themen zu finden.