Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Strahlungswärme

Ein Kaminofen in einem Passivhaus zu "Spaßzwecken"  -  ist das sinnvoll?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Ein Kaminofen in einem Passivhaus zu "Spaßzwecken"  -  ist das sinnvoll?

Hallo liebe Passivhaus- und Niedrigenergiehausexperten,
wir bauen über einen Bauträger ein Passivhaus in Holzständerbauweise auf der Baar (Nähe Südschwarzwald). Da wir in dem Baugebiet über einen Anschluss an die lokale Fernwärme verfügen, werden wir diese nutzen, um damit das "Reserveheizen" zu regeln, in dem wir die über die kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) umgewälzte Luft über nachheizregister nachzuwärmen.
Seit ich mich erinnern kann, träume ich von einem Kamin oder Ofen mit sichtbarem Feuer in einem potentiellen eigenen Haus. Jetzt stellt sich die Frage: Wenn wir den Kaminofen nur für uns zur Freude, also nicht für die Energietechnik brauchen, ist dann so ein Kaminofen überhaupt sinnvoll? Oder heizt auch ein kleiner Ofen einen großen Raum (ca. 50 m²) so sehr auf, dass er ungemütlich heiß wird?
Und gibt es Erfahrungswerte mit der Dichtigkeit an der Durchburchstelle für den Kamin? Wir müssten den Kaminofen an der Außenwand im Wohnzimmer aufstellen und würden beim Kaminofen durch die Wand nach außen fahren.
Lässt sich so etwas auch noch problemlos nach Bezug des Hauses nachrüsten?
In gespannter Erwartung der verschiedenen Erfahrungen,
Martin Zwosta
  • Name:
  • Martin Zwosta
  1. Wenn Sie den Ofen nur zu

Foto von Stephan Langbein

Spasszwecken aufstellen wollen, würd ich mir den Ärger mit den Schwarzkitteln ersparen. Mal kein Link von unserer HP, sonst dreht irgendwann jemand durch, sondern ein sehr ernstgemeinter Tipp:
  2. Interessanter Link ...

ich muss mir das mal in der Realität ansehen. Es ist zwar etwas anderes als ein echter Kamin, aber ich werde es mir auf jeden Fall sehr genau anschauen!
    Ich bin mir nicht sicher, ob der Ofen im Winter nicht sogar doch auch eine energetische Funktion bekommen könnte:
    Zum einen Stelle ich mir Strahlungswärme schöner vor als eine reine Luftwärme, und dann hört man manchmal, dass das reine Nachheizen über die Luftwärme im Winter zu zu Trockener Raumluft führen kann. Haben Sie da schon Erfahrungen in Ihrem Haus sammeln können?
    Aber was ist mit "Ärger mit den Schwarzkitteln" gemeint? Potentieller Stress mit den Schornsteinfegern oder gibt es grundsätzliche Problem mit einem Kaminofen im Passivhaus an sich (z.B. die Dichtigkeit beim Durchgang des Kamins durch die Wand bzw. eine schnelle Raumüberhitzung)?
    Und Last but not least: Gratulation zu Ihrer Homepage, ich habe schon viel auf ihr gestöbert!
    • Name:
    • Martin Zwosta
  3. Wir haben jetzt einen Winter hinter uns

Foto von Stephan Langbein

und auch eine "Heizperiode". Wieviel (zu viel) Heizenergie wir brauchten, finden Sie im Bautagebuch ... Wir wollten auch ursprünglich einen Holz/Pelletofen im Wohnzimmer, jetzt aber wäre es eine Fehlentscheidung gewesen, denn es ist auch Ohne Ofen warm genug (Wandheizungen bringen bisschen Strahlungswärme und etwas mehr wäre schon ziviel). Überlegen Sie es sich gut, ob Sie sich den Genehmigungsstress für eine Verbrennungsheizung mit einer Lüftungsanlage antun und  -  ob sich die dann wirklich rechnet/überhaupt noch genutzt wird.
  4. mit den Schwarzkitteln

ist es aber anscheinend auch bald am Ende. Laut unbestätigten Berichten gibt es schon Landkreise in Hessen, die den Schornsteinfeger nicht mehr als Monopolisten haben. Da läuft das Ganze über eine Bestätigung der ausführenden Firma an an das Landratsamt.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  5. Nachheizregister

Sie wollen Ihr Haus mit Nachheizregistern in der Lüftung beheizen. Hiervon möchte ich aus eigener Erfahrung im Passivhaus dringend abraten.
    Diese Art der Heizungsform hat  -  ohne einen für mich erkennbaren praktischen oder kostenmäßigen Vorteil  -  nur Nachteile.
    1. Das ganze Heizungssystem ist extrem träge. Wenn Sie die Temperatur erhöhen wollen, dauert es Stunden bis die Heizung wirkt.
    2. Die Nachheizregister benötigen eine hohe Vorlauftemperatur. Am besten 60 Grad aufwärts. Darauf ist keine Heizung ausgelegt. Ich würde in Ihrem Fall bzgl. der Temperatur am Übergabepunkt bei Ihrem Fernwärmelieferanten nachfragen.
    3. Luft kann kaum Wärme transportieren. Als Folge hiervon vervielfachen viele Nutzer die Luftwechselraten. Meiner Meinung nach wird damit der Sinn einer Lüftung auf den Kopf gestellt.
    4. Eine Temperaturdifferenzierung ist kaum möglich. Im Regelfall wird eine ganze Etage mit einem Register beheizt. Folge man hat in allen Räumen die gleiche Temperatur  -  egal ob Bade- oder Schlafzimmer (Badezimmer, Schlafzimmer). Wer will so etwas? Auch die Temperaturbedürfnisse der Bewohner sind unterschiedlich. Es gibt keine Normtemperatur, die für jeden passt.
    Wir haben ein Passivhaus und erreichen auch tatsächlich die theoretisch errechneten Verbrauchsheizwerte. Wir beheizen  -  zum Glück  -  nur zwei Kinderzimmer mit Nachheizregistern. Diese werde ich entfernen. Die Badezimmer mit Badheizkörper und Küche und Wohnzimmer mit einem Pelletofen. Wenn man 10 Minuten mit den Badheizkörpern heizt, bewirkt das mehr als zwei Stunden Lüftungsheizung.
    Zum Heizen im Passivhaus: die Heizperiode ist kurz und man verbraucht insgesamt wenig. In diesem Winter haben wir ungefähr fünf Monate geheizt und vorigen Winter weniger als vier Monate.
    Ich käme nie auf die Idee unseren Pelletofen als Notheizung oder Reserveheizung zu bezeichnen.. Ohne Heizung friert man an sonnenarmen Tagen und nach langen Nächten auch im Passivhaus.
    Überschriften wie "Passivhäuser  -  die Häuser ohne Heizung " sind unsinnig und allenfalls als Kosmetik für die Baukalkulation geeignet.
    Wobei dann solche Häuser ohne Heizung mit Strom "notbeheizt" werden. Da ist man dann bei höheren Kosten energetisch auf dem Stand eines normal beheizten Neubaus.
    Schon der Begriff Nachheizregister ist eigentlich unsinnig. Eine kontrollierte Belüftung heizt nicht. Sie reduziert die Lüftungsverluste erheblich und sorgt für gute Luft.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Passivhaus, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert +KWL+Solar+ Wasser geführtem Kaminofen oder was?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar und Holzofen  -  was zuerst?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - aktuelle (2007) Praxis-Erfahrungsberichte von Calimax Twist (idealerweise m. Standort des Ofens i. Wohnbereich) gesucht
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe OHNE Solar
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ergänzend zu Eintrag 1101
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinlösung (luftdicht und innenliegend) für Wodtke Pellet Kaminofen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen Pelletskaminofen SHT, Rika, Calimax, Wodtke
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung + 26 m² Solarkollektoren
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen über Haustechnik kleiner Passivhäuser gesucht
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Keine Heizung in Niedrigenergiehaus (NEH)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Kaminofen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Passivhaus, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN