Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wärmespeicher

Kaminofen mit Warmwasserbereitung
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Kaminofen mit Warmwasserbereitung

Hallo,
ich komme gerade aus Dänemark und habe dort einen Kaminofen mit gleichzeitiger Warmwasserbereitung gesehen. Da ich auf der Suche nach alternativen Energiequellen bin, hat mich diese Art der Zusatzheizung fasziniert. Gibt es bereits Erfahrungen, Kontaktadressen auch im deutschen Raum?
Ich habe Ihr gesamtes Forum nach mehreren Suchkriterien durchsucht, aber leider nichts konkretes darüber gefunden.
Ich hoffe auf Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Axel Michaelis
Hamburg
  • Name:
  • Axel Michaelis
  1. gefunden ...

Interessiere mich ebenfalls für diese Heizmöglichkeit und habe den gerco "Diamant GD 8" 2 kW Raumheizleistung, 6 kW fürs Wasser.
    Preis ca. 2100 € mit Speckstein 4100 €.
    Link s.u.
    Bitte mich informieren, wenn Du noch andere Varianten/Hersteller/Alternativen findest.
    Gruß und Dank
    • Name:
    • Reg2023-Herr SaschaContes
  2. korrigiere Preis

3085 € mit Farbverkleidung ...
    • Name:
  3. Nur wenige Hersteller haben solche Kaminöfen mit Wassertasche ...

Nur wenige Hersteller haben solche Kaminöfen mit Wassertasche im Programm und von denen die sie anbieten haben seltsamerweise die meisten die Modelle nicht im Katalog oder auf der Homepage. Hier hilft nur nachfragen wie meine eigenen Erfahrungen gezeigt haben.
    Noch geringer wird die Auswahl wenn der Ofen dann zusätzlich auch noch Raumluftunabhängig sein soll.
    Wir haben uns für das Modell Sky von Hark entschieden. Hark hat zwar nicht den allerbesten Ruf, war aber der einzige Hersteller der einen Kaminofen in moderner Optik mit Wassertasche und Raumluftunabhängigem Betrieb liefern konnte. Auch hier ist anzumerken, das die Ausführung so nicht im Katalog steht und wir nur durch gezieltes Nachfragen davon erfahren haben.
  4. Wir haben den Gerco

und sind zufrieden damit. Ansonsten hat Stephan auch eine Übersicht gemacht:
  5. Einfach nur ...

Danke @Daniel Rinninsland,
    für die gelungene Übersicht.
    Jetzt braucht sich meine Frau nur noch einen aussuchen :-)
    Liebe Grüße und herzlichsten Dank
    • Name:
  6. Das Danke gebe ich an Stephan weiter,

der hat sich die Arbeit gemacht (
  7. Angekommen

Foto von Stephan Langbein

Dank
  8. @Rinninsland

Wie sieht denn Ihr Heizungskonzept aus?
    Ich bin da immer noch auf der Suche nach eine bezahlbaren Variante ohne Öl/Gas bzw. zusätzlichen Lagerraum wie bei Pellet-Zentral.
    Daher sehen meine derzeitigen Überlegungen wie folgt (zur Erwärmung der Fußbodenheizung) aus:
    ErdWP (Fläche hinreichend vorhanden, Erdarbeiten günstig vor Ort) oder
    E-Heizung für die Grundlast und z.B. den Gerco für die Wintermonate.
    Irgendwelche Idee/Anregungen/Verbesserungen?
    Grüße an Alle
    • Name:
  9. Als erstes haben wir ein Passivhaus

damit muss nicht so viel geheizt werden. Wir haben den Kaminofen als Alleinheizung. Der Elektroheizstab ist abgeklemmt ...
    Man muss allerdings schon einiges heizen, seit kurzem haben wir erst richtiges Holz (davor nur Bauholz), damit ist es besser.
    Bei einem Haus mit hohem Heizwärmebedarf kann ich es mir aber schon nervig vorstellen, laufend nachzulegen. 8 kW Leistung sind evtl. ein bisschen wenig. Bei uns muss der Ofen rechnerisch bis zu 7 h am Tag laufen ...
  10. @Daniel Rinninsland2

ein Passivhaus wird es bei uns sicher nicht, daher scheinen alle Wege Richtung ErdWP zu laufen.
    Danke
    • Name:
  11. Lohnen wird sich der Kaminofen damit sicher nicht

aber nett ist es trotzdem anzuschauen ;-)
    Wie wäre es denn als Alternative zur WP mit einem Holzvergaserkessel? (monoenergetisch ist ja auch nicht schlecht)
  12. @Daniel Rinninsland 3

Danke für die Anregung, werde mich dazu mal schlau machen.
    Schon genial wieviel man hier im Forum vom breiten Wissen profitieren kann.
    THX a lot ...
    • Name:
  13. Holzvergaserkessel

Sieht sehr interessant aus, zumal wir noch ca. 150 Fichten 12-17 m aufm Grundstück haben, damit wäre der Heizbedarf erstmal gedeckt :-))
    Und so teuer scheinen diese Anlagen auch nicht zu sein ...
    Genial Idee ...
    MegaTHX
    • Name:
  14. Ab 2000 € geht es da irgendwie los, oder?

Man muss nur täglich nachladen  -  1x sollte aber reichen.
    Das mit den Fichten ist echt nicht schlecht ;-)
  15. Holzvergaserkessel

• Name:
  16. Strohballen-Vergaser-Kessel

17. Strohballen-Vergaserkessel

vor allem :
    "Ein runder Strohballen mit 1,7 m Durchmesser brennt mit etwa 140 kW bis zu 8 Stunde. "
    Ich mein so ein Teil im Anschluss an die Garage unterzubringen ist ja kein Problem, aber was mach ich dann mit der ganzen Wärme? Swimmingpool als Pufferspeicher?
    Den Flächenkollektor der ErdWP zur Wärmespeicherung im Boden nutzen und später die Wärme rückgewinnen?
    Ansonsten ist das Rollenformat etwas unhandlich.. wenn es sowas für die kleineren, fest-gepressten eckigen gäbe.
    Aber so wie es aussieht werde ich wohl in Zukunft hobbymäßig meinem Kindheitstraumberuf  -  Förster  -  nachgehen müssen. Als Hobbyholzfäller habe ich auf unserem Grdstk ja bereits 100 Bäume umgelegt "Großes Kettensägenmassaker" :-)
    Was mir immer noch leid tut ist, das ich keine Lösung für die beiden Eichen habe, die eine geht bestimmt an die 100 und ist total hässlich verwachsen und die andere ca. 60 mustergültig gewachsen, aber mittem auf dem geplanten Bauplatz :-((
    Hab gestern nochmal in der Gegend rumtelefoniert, Holzversorgung ist auf alle Fälle gesichert. Ansonsten => Förster
    • Name:
  18. Ich kenn keine günstiger Heizmöglichkeit als Holz

wenn man die Arbeitszeit beim Selbstschlagen nicht mitbewertet.
    Das mit der Strohballenheizung war eher so ;-) gemeint
  19. Für die schöne Eiche

einfach ein Atrium einplanen ;-)
  20. @DR

Stroh:
    Ich finde schon, dass es eine Interessante Alternative ist, zumal die Bewirtschaftung von Felder deutlich einfacher und maschinell fortschrittlicher ist, als bei Holz. Man müsste einfach mal nachrechnen mit was no beidem eine sichere Versorgung einfacher hergestellt werden kann. Zumal der "Sonnen-Biomasse"-Etrag bei Felder sicher höher ist, müsste allein aus der Vorüberlegung heraus das Stroh gewinnen.
    Mir ist bei der Sache das Rollenformat einfach nur zu unhandlich, sonst würd ich es gar nicht abtun. (Zumal wenn man wie wir auf Land raus geht und Verwandte gegenüber mit einem hinreichenden Fuhrpark zur Feldbestellung hat.) Obwohl ich dann lieber Hobbyförster, als Hobbybauer bin :-)
    Ich schätze die Eiche wird fallen und dafür gibt es mehrere neue an passenderer Stelle. Alternativ könnte ich ja eine Holzhausleichtkonstruktion vom Boden abgehoben an/mit der Eiche erstellen und hätte ein genehmigungsfreies Baumhaus :-)
    Apropos Stroh, ich habe mir mal die Strohballenhaustechnik angesehen und find sie gar nicht schlecht.
    • Name:
  21. Aber nichts für ein EFH

Wenn das mit 8 h 140 kW stimmt, müsste ich weniger als 1x im Monat anfeuern;-)
  22. Sorry  -  falsch gelesen

zum Strohballenhaus hatte ich mal eine echte Horrorstory gelesen  -  leider finde ich den Link nicht mehr ...
    Wär mir persönlich zu kritisch.
  23. Entscheidung Heizsystem ist ...

Entscheidung Heizsystem ist gefallen und zwar Sieg in allen Kategorie für Holzvergaserkessel ... Jetzt müsst man nur noch die Förderung dafür abkriegen ...
    Grüße an Alle
    • Name:
  24. Und welcher Kessel wird es?

Und welcher Kessel wird es?
  25. muss mich ...

muss mich erstmal noch schlau machen, dann hängt es natürlich von der Bedarfsplanung ab, obwohl die Kessel ja immer ganz schöne Leistungsweiten abdecken.
    Auf jeden Fall mit ordentlichem Puffer >=1500 Liter und Scheitlänge min 50 cm, sonst säg ich mich ja tot :-)
    Grüße
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Warmwasserbereitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor, Boiler und schwerer Heizkessel zum Nachheizen, nicht besonders sinnvoll, oder?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Buderus Brennwertheizung + Solar für WW?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar mit Öl und Holz?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar-Warmwasser mit elektr. Durchlauferhitzer kombinieren?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen und EH
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizen mit Wasserkraft  -  wer kann Tipps geben?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Größe des Pufferspeichers beim Holzvergaser
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe / Flusswasser
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung + 26 m² Solarkollektoren
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Pellets Heizung  -  Test und Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Warmwasserbereitung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Warmwasserbereitung" oder verwandten Themen zu finden.