2/3-Liter Haus Geschädigte
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
2/3-Liter Haus Geschädigte
Firma Viebrock AG aus Fallingbostel
(Niedersachsen) ein 2-Liter-Haus verkauft,
stellt sich für mich die Frage.
Was ist das für ein Haus?
Gibt es bereits 3/2 Liter-Haus Geschädigte?
Gruß R. Zogen
-
mooooment
Tut mir leid, aber "R. Zogen" ist fakeverdächtig.
Ist das Ihr richtiger Name?
Bei meinem Namen glaubt man ja auch nicht, dass er echt sei.
Issa auch nicht.Viebrock wirbt schon seit längerer Zeit nicht mehr mit 3-Liter-Häusern, sondern mit "3-Liter-Haus-Technik".
Was soviel wie gar nichts heißt.
Oder auf den Punkt gebracht: Abluftwärmepumpe rein und gut is.Über den Unsinn von Abluftwärmepumpen im Allgemeinen und in Kombination mit einem nur durchschnittschnittlichen Heizwärmebedarf im Speziellen, wurde hier schon viel geschrieben.
Ich möchte mich nicht wiederholen.Zunächst aber bitte outen Sie sich ...
-
tzzz ...
5-d.de ... wer glaubt das denn? -
Das 2-3 Liter Haus
wird nur an diejenigen verkauft, die für Anfahrt/Abfahrt zum/vom Musterpark Fallingbostel mit Ihrem Pkw max. 3 Liter Sprit verbrauchen. Die Klientel ist also ziemlich klein ... : -$#124; -
R. Wischt
... naja, wenn schon ein FAKE dann doch bitte mit funktionierender E-Mail! Die Domainist nämlich ungültig weil unzulässig. Domainnamen beginnen hinter dem 'www' IMMER mit einem Buchstaben und niemals mit einer Zahl!
Sollte es ein Schreibfehler des Domainnamens sein so ist es immer noch unwahrscheinlich das Sie R. Zogen heißen, denn der Domaininhaber vonist ein gewisser Viktor Streck aus Bad Pyrmont!
-
Übrigens gibt es auch schon 3/2 l
sprich 1,5 l Häuser, und das seit 10 Jahren. Nun bastelt man am 0 l Haus, gibt es auch schon, sogar Häuser mit Überschuss, also, wo ist denn das Problem? -
Hallo Herr D Bakel Einfach Denic Whois www ...
Hallo Herr D. Bakel,
Einfach Denic Whoisund fertig.
Es gibt auch Domain mit einer Zahl am Anfang.
Sie kennen mich auch als VISIONWORLD.
Leider ist die E-Mail nicht eingerichtet.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Trapp -
Hallo Herr D Bakel aktueller Inhalt der Viebrock ...
Hallo Herr D. Bakel
aktueller Inhalt der Viebrock Internet-SeiteDie Weltpremiere, das Viebrockhaus 2-Liter-Haus.
Die neue Generation der energiesparenden Eigenheime.
Wir haben unsere 3-Liter Technik so verfeinert und verbessert,
dass Sie garantiert nur 2 Liter ÖL (bzw. 20 kW Strom)
pro m² Wohnfläche und Jahr Heizenergie benötigen.Die legen sich schon fest, was Sie meinen.
MfG
R. Zogen -
Kopfschüttel
1. Wieso ist ein 2-l-Haus unglaubwürdig?
2. Wieso dieser unsubstantiierte Angriff auf eine bestimmte
Herstellerfirma? Und dann natürlich anonym? Ich bin der
Meinung, das gehört nicht in dieses Forum. -
dich fracht aber keiner!
- langenasezeich*
"Ich bin der Meinung, das gehört nicht in dieses Forum. "
Ganz schön kess, der 'Neue'. -
Sehr geehrter Herr Stodenberg zu Ihrer Frage Wieso ...
Sehr geehrter Herr Stodenberg,
zu Ihrer Frage 'Wieso ist ein 2-l-Haus unglaubwürdig? '
Die Angabe von 2 Litern ist ein versuchter Betrug
am Kunden. Nur wenn Sie 2-Liter Primärenergiebedarf
gemäß 4701-10 nachweisen, nehme ich dieses zurück.
Ich bin der Meinung, die Normgeber sollten
hier einschreiten und die Begriffe "x Liter-Haus"
klar festlegen.
Mit freundlichen Grüßen
R. Zogen -
Kess ist kein D. Bakel, aber anderes Gekrakel.
Na, so neu bin ich auch nicht mehr. Habe schon die Blücher-Rossi-Taufe überlebt. Und habe schon einen garantierten 1-l-Bauch (Brennstoff: Pils). Bis ich das pro Tag und kg ausgerechnet habe, wird's mir jedoch zu teuer. Und sowas wie 'ne Pils-Rückgewinnung (morgens über der Kloschüssel) ist mir zu unkomfortabel. Also geh' ich jetzt schlafen.
Tschüss -
@R. Zogen oder so
Ich war schon halb am Einschlafen, da sehe ich noch mit einem viertel Auge ihre ernste Einlassung. Also von dem prima Energiebedarf nach 4711 habe' ich noch nicht gehört, also belastet es mich auch nicht. Aber Ihr gutes Stichwort lautet: Die Normgebr sollten die Begriffe x-Liter-Haus klar festlegen. Richtig! Und bis dahin kann man eben in der Werbung manches sagen, was einer wissenschaftlichen Überprüfung genau der betreffenden Formulierung möglicherweise nicht standhalten würde. Also: Locker sehen und besser machen. Will sagen, nicht so viel auf andere schielen, sondern selber angeln macht fett.
So, und jetzt bin ich weg.
Gute Nacht -
@Zogen Posting 10
Unsere "verdienstvollen privaten Gremien" müssen nicht alles regeln. Ein 2-Liter-Haus zusätzlich zu regeln ist unnötig, es steht doch alles da: 2 Liter pro m² und Jahr, eindeutiger und eleganter geht es nimmer. Ein Mehrverbrauch ist ein Mangel. 10 % zu viel reichen da schon, wie beim PKW.
§ 434 BGBAbk.: "Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. (...) Zu der Beschaffenheit ... gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers ... oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann. (...) " -
Was ist Heizenergie?
Da stellt sich nur die Frage was ist "Heizenergie"?
Mit freundlichen Grüßen
R. Zogen -
MEA culpa!
ich bekenne mich schuldig, in der Äquivalenteinheit "Heizöl" zu denken
damit war, bis zur Einführung der EnEVAbk., ein 1,5-l-Haus (zumindest für mich)
synonym für e. ph (auch weil ich viele andere ph-Kriterien nicht sehr gelungen
finde - man muss halt in der Diskussion für Klarheit sorgen), welches,
umgerechnet auf Heizöl, e. verbrauch von 1,5-l/m²/a hätte.
natürlich: so einfach u. anschaulich darf man nicht denken!
das Problem heute ist doch eigentlich nur die Unbestimmtheit der Aussage - so ist das
halt in der Werbung. je nach pers. background erscheint das dann mitunter als
falsch, möglicherweise als betrügerisch - obwohl's vielleicht gar nicht so gemeint ist -
wenn der erste Fall vor Gericht landet
wird man schnell sehen, dass der Käufer sich nicht an trickreiche Berechnungen und Definitionen nach EnEVAbk. oder EN 832 verweisen lassen muss. Es geht um "Eigenschaften, die der Käufer erwarten kann", also um die Sichtweise eines Laien. 2 Liter für die Heizung, dass da das warme Wasser für die Badewanne nicht dabei ist, wird dem Laien noch klar sein müssen. Aber mit zusätzlich nochmal 2 Liter Öl bzw. dem Äquivalent in Strom für irgendwelche Hilfsenergien oder Luftvorwärmung oder gar Strom für die Wärmepumpe muss er nicht rechnen. Das Äußerste werden 2,9 Liter sein, tutti kompletti fürs Heizen, eher weniger, da das schon 45 % Überschreitung sind. Auf jeden Fall ist es ohne 2 vorm Komma kein 2-Liter-Haus. Nebenbei wäre so ein Fall vor Gericht eine Nagelprobe für die Berechnungsverfahren. -
ich nehme ...
ich nehme übrigens meinen FAKE-Vorwurf zurück Herr TRAPP! Anscheinend gibt es mittlerweile doch Domainnamen mit einer Zahl am Anfang.
Aber wieso nennen Sie sich [fakeverdächtig] R. Zogen wenn sie doch Jörg Trapp heißen? -
Ist andere ein Deckname?
Vielleicht mag ich meinen Namen nicht?
Warum nennt sich Johannes D. Bakel nicht T ... en D ... man?
Warum nennen Sie sich nur andere, ist andere ein Deckname?
Viel Spaß
Jörg Trapp
(R. Zogen)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Geschädigte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Geschädigte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Geschädigte" oder verwandten Themen zu finden.